Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlicher Latex-Anfänger und hab durch die Google-Suche keine Antwort die ich verstanden hätte auf meine Frage gefunden.
Ich benutze die Koma Klasse scrreprt
Folgendes:
Standardmäßig werden die Abbildungen in der verwendeten Klasse mit den Gliederungsebenen Chapter und Section nummeriert. Dies passt für meine Zwecke auch gut.
Im Anhang verwende ich nun keine weiteren Section Gliederungsebene. Die Abbildungsnummerierungen sehen deshalb z.B in Anhang B folgendermaßen aus:
B.0.1
B.0.2
...
Die Null ist dabei für meine Zwecke unnötig und sieht etwas sperrig aus. Meine Frage ist, wie ich nur für den Anhang die Chapternummerierung der Bilder ausschalte. Also folgende Nummerrierung bekomme:
B.1
B.2
...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Variable nummerierung der Abbildungen im Anhang
Re: Variable nummerierung der Abbildungen im Anhang
Du müsstest gemäß Deiner Beschreibung im Anhang Kapitel und Unterabschnitte verwenden, aber keine Abschnitte. Warum?
Könntest Du Deinen Beitrag mit einem Minimalbeispiel bereichern?
Könntest Du Deinen Beitrag mit einem Minimalbeispiel bereichern?
Da die gezeigte Nummerierung nicht dem Standard von scrreprt entspricht (dort werden für die Abbildungsnummern nur die Kapitelnummern mitverwendet), änderst Du die Nummerierung offensichtlich irgendwo. Du musst diese Änderung, die wir ohne Minimalbeispiel nicht kennen, nur rückgängig machen. Wenn Du ein Paket für die Änderung verwendest, was wir ohne Minimalbeispiel nicht wissen, bietet das Paket vermutlich auch eine Möglichkeit dafür. Deshalb schließe ich mit Bartmanns Frage an.
Vielen Dank euch.
Ist mir etwas peinlich, aber durch den Hinweis dass dies keine Standardeinstellung von scrrprt ist hab ich noch einmal genau in der Preambel gesucht und die entsprechende Einstellung durch das caption Paket gefunden.
Die Option "Figurewithin = section" kann natürlich jederzeit im Dokument verändert werden. Verzeiht mir den Anfängerfehler und trotzdem Danke!
Ist mir etwas peinlich, aber durch den Hinweis dass dies keine Standardeinstellung von scrrprt ist hab ich noch einmal genau in der Preambel gesucht und die entsprechende Einstellung durch das caption Paket gefunden.
Die Option "Figurewithin = section" kann natürlich jederzeit im Dokument verändert werden. Verzeiht mir den Anfängerfehler und trotzdem Danke!