Layout für ein Taschenbuch

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Gast

Beitrag von Gast »

Rolli hat geschrieben:Ja:
Nein. Das TeX in Debian Linux ist TeX Live nicht MiKTeX.

berta66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von berta66 »

Nun habe ich einiges experimentiert, z.Z. hänge ich an der Form der Überschriften.
\section*{Überschrift}
Durch das Sternchen werden die Nummerierung und der Eintrag in der Kopfzeile ausgeschaltet.
Aber nun möchte ich nur diese Zeile zentrieren, also mittig über dem Text.
Wie mach ich das?

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Rolli »

Hi,

Da Du ja jetzt schon halber Profi bist, schau mal in das Manual: koma-script, deutsche Version, S. 496ff.

Gruß vom Rolli

Gast

Beitrag von Gast »

So weit hinten würde ich gar nicht suchen: → \raggedsection

Die Anweisung zum Zentrieren heißt übrigen in LaTeX \centering und sollte in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erklärt werden.

berta66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von berta66 »

(Ha, Ha, halber Profi)
Ich verstehe es (eventuell komme ich später noch dahin, wenn ich ein Inhaltsverzeichnis machen will) trotzdem nicht.
Muß ich das alles selbst ausrechnen?

Was muß ich definieren, wenn ich die Überschriften zentrieren will?

Unterdessen habe ich folgendes gefunden, mit dem die Sektion zentriert wird - Folgen auf ein Inhaltsverzeichnis überschaue ich noch nicht:
\usepackage{sectsty}
\allsectionsfont{\centering}

Gast

Beitrag von Gast »

sectsty würde ich nicht mit einer KOMA-Script-Klasse kombinieren. Zumal
\renewcommand*{\raggedsection}{\centering}
so schön einfach ist.

Und wenn Du ein Inhaltsverzeichnis willst, dann ist \section*{…} natürlich die falsche Anweisung, wie Du ebenfalls aus dem Gliederungsabschnitt der KOMA-Script-Anleitung erfährst. Dann wäre entweder \addsec richtig, oder Du setzt in der Dokumentpräambel \setcounter{secnumdepth}{0} (oder je nachdem, was Du für eine Klasse verwendest und was im Inhaltsverzeichnis stehen soll auch -1 oder sogar -2) und verwendest \section{…} (also ohne Stern). Näheres dazu ist ebenfalls jeder ausführlichen LaTeX-Einführung und der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

Gast

Off-Topic: Neues Problem → neue Frage

Beitrag von Gast »

Du solltest übrigens für ein neues Problem auch eine neue Frage mit einem neuen Minimalbeispiel stellen. Alles unter einer Frage immer weiter und weiter wird extrem schnell unübersichtlich. Ich jedenfalls habe keine Zeit, immer erst zwei Seiten komplett zu lesen um hoffentlich zu erfahren, worum es genau geht.

Antworten