Layout für ein Taschenbuch
Den Anfang habe ich nun so:
Als Warning erhalte ich:
\documentclass[10pt, paper=120mm:190mm, DIV=calc, ]{scrbook}
Was muß ich tun um den Text besser in die Zeile einzupassen?typearea.sty
Package typearea Warning: Maybe no optimal type area settings! The maximum limit of line width is about 19% larger than the heuristically detected line width. You may e.g. increase DIV, decrease fontsize or change the papersize.
Wie geht das?increase DIV
Einfach angeben, z.B. DIV=20 oder was auch immer.
Allerdings kannst Du diese Warnungen für Deine aktuellen Zwecke ignorieren. Du lässt ja den Satzspiegel nicht automatisch berechnen (dafür ist DIV da), sondern Du willst ja explizit die Ränder angeben. Und genau das macht das Minimalbeispiel - miss es mal mit dem Lineal am Bildschirm nach!
120 mm minus 15 mm minus 20 mm - miss es nach!
Gruß vom Rolli
Allerdings kannst Du diese Warnungen für Deine aktuellen Zwecke ignorieren. Du lässt ja den Satzspiegel nicht automatisch berechnen (dafür ist DIV da), sondern Du willst ja explizit die Ränder angeben. Und genau das macht das Minimalbeispiel - miss es mal mit dem Lineal am Bildschirm nach!
Was meinst Du damit? Die Zeile ist genau so lang, wie Du sie haben wolltest:Was muß ich tun um den Text besser in die Zeile einzupassen?
120 mm minus 15 mm minus 20 mm - miss es nach!
Gruß vom Rolli
Wenn es Dir um die Worttrennung geht, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese zu beeinflussen. Kommen bestimmte Wörter, die LaTeX nicht umbrechen kann, mehrmals im Text vor, übergibst Du diese dem Argument des Befehls \hyphenation in Deiner Präambel. Für direkte Eingriffe im Text bieten sich die Shorthands des Pakets babel an.berta66 hat geschrieben:Was muß ich tun um den Text besser in die Zeile einzupassen
Der LaTeX Schriften Katalog zeigt Dir eine Auswahl serifenloser Schriften.
Ich habe z.B. mit
\usepackage{cantarell}
die serifenlose Schrift Cantarell ausgewählt, erhalte aber die FehlermeldungAls Editor benutze ich TeXworks.
Bei \usepackage{bookman} tritt dieser Fehler nicht auf. Was muß ich da noch einstellen?
\usepackage{cantarell}
die serifenlose Schrift Cantarell ausgewählt, erhalte aber die Fehlermeldung
Ich benutze Debian Linux, die Datei ist aber vorhanden:LaTeX Error: File `cantarell.sty' not found.
apt-file search cantarell.sty texlive-fonts-extra: /usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/cantarell/cantarell.sty
Bei \usepackage{bookman} tritt dieser Fehler nicht auf. Was muß ich da noch einstellen?