goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Diagramm: alternativer Text an den y ticks

 

tobi45f
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 10.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2018, 14:14     Titel: Diagramm: alternativer Text an den y ticks
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich würde gern ein Diagramm darstellen, bei dem an der Y-Achse nicht die Zahlen der Werte, sondern ein von mir angegebener Text steht.

Also rein von meiner Überlegung her hätte ich gedacht, dass es so gehen könnte Razz ist aber nicht der Fall Very Happy
ytick={0.2 [mein text für diesen tick], 0.8 [bla], 1.2 [bla 2], ...}

Um zu erklären worum es geht: das Diagramm beschreibt vier Bereiche: von 0-1, 1-2, 2-3 und 3-4. In diesen Bereichen gelten andere "Einheiten und Werte" wie an der Beschriftung zu sehen ist.

Wie z.B. bei dem Bereich c[EUR] zu sehen ist, liegt dieser zwischen 0 und 1 und die Werte sind getickt mit 5000 bei ca. 0.2 und 10000 bei ca 0.7.

Mit welchem Befehl kann ich sowas anbringen?

Grüße Tobias

bsp2.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bsp2.PNG
 Dateigröße:  25.29 KB
 Heruntergeladen:  51 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Rolli
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 170
Anmeldedatum: 15.02.17
Wohnort: Mittelfranken
Version: MikTeX 2.9 64-bit
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2018, 19:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lieber tobi45f,

Wie soll Dir jemand helfen, wenn man nicht weiß, wie (womit) Du Dein Diagramm überhaupt erstellst?

Und: Ein Minimalbeispiel, welches im Overleaf compiliert und Dein Problem verdeutlicht, erhöht Deine Antwortchancen beträchtlich!

Falls Du es mit TikZ machen solltest:

In die axis-Präambel schreiben (Beispiel)

Code • Öffne in Overleaf

ytick={0,1,2,3,4},
yticklabels={TextBeiNull,TextBeiEins,TextBeiZwei,TextBeiDrei,TextBeiVier},
 


Gruß vom Rolli
_________________

Linux ist ein Betriebssystem.
WinDoof ist ein Zustand!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

tobi45f
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 10.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2018, 11:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rolli,

genau um den Befehl geht es mir, der hat mir gefehlt. Wusste ja leider nicht, wonach ich suchen musste.

Ein Minimalbeispiel ist sicherlich meist sinnvoll, aber es leeres Diagramm zu posten wo dennoch derselbe Teil fehlt, wie der, den ich beschrieben habe, fand ich irgendwie witzlos Smile

Gruß Tobias
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de