Regel für freie Zeile im Quellcode?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gewitterbukk
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 17:19

Regel für freie Zeile im Quellcode?

Beitrag von Gewitterbukk »

Hallo zusammen!

Mir ist heute etwas Merkwürdiges aufgefallen. Ich habe folgenden Code vorliegen:
\section{<Unterkapitel>}
\blindtext{}
\begin{footnotesize}
	\begin{longtable}
	....
	\end{longtable}
\end{footnotesize}
Komischerweise wird jetzt der Zeilenabstand vom eingefügten Blindtext deutlich kleiner als im restlichen Dokument. Wenn ich aber zwischen "\blindtext{}" und "\begin{footnotesize}" eine Zeile freilasse, also
\section{<Unterkapitel>}
\blindtext{}

\begin{footnotesize}
	\begin{longtable}
	....
	\end{longtable}
\end{footnotesize}
tritt dieses Phänomen nicht auf. Und das bringt mich zu der Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe. Wann darf man/sollte man im Quelltext eine Zeile freilassen? Vor oder nach Textpassagen? Vor/nach Umgebungen? Gibt es da eine Regel? Im normalen Fließtext bewirkt eine freie Zeile ja einen Absatz. Aber was gibt es darüber hinaus für für Mechanismen?

Danke für Anregungen!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Leerzeilen im Quellcode

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

der Grund ist, dass LaTeX den Zeilenabstand absatzweise bestimmt. Der am Absatzende geltende Schriftgrad entscheidet, hier gilt also absatzweit \footnotesize, auch wenn der Blindtext in \normalsize gesetzt ist.

Es empfiehlt sich also, hier einen Absatzumbruch vorzunehmen, sowieso, wenn der Schriftgrad geändert wird.

Leerzeilen entsprechen immer Absatzumbrüchen, dementsprechend sollte man sie einsetzen. Nicht zum besseren Aussehen des Quellcodes. So sollte man keine Leerzeilen vor und nach abgesetzten mathematischen Umgebungen lassen, denn die abgesetzten Umgebungen bringen bereits ihren eigenen Abstand mit.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten