\documentclass[a4paper,10pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{lmodern}\usepackage[xindy,acronym,toc,nonumberlist,nopostdot]{glossaries}
\makeglossaries
\loadglsentries{glossary}
\usepackage[method=mhchem]{chemmacros}
\chemsetup{modules=reactions}
\begini{document}
\newacronym{abc}{ABC}{\ch{A2B3C4}}
\printglossary[type=\acronymtype,style=long]
\end{document}
Chemische Formel im Akürzungsverzeichnis
-
Chemiker1328
Chemische Formel im Akürzungsverzeichnis
Hallo, ich hätte gerne eine chemische Formel in der Liste der Abkürzungen, wie im Beispiel gezeigt. Kann mir da jemand helfen?
-
Gast
-
Chemiker1328
- cgnieder
- Forum-Meister

- Die Option method=mhchem gibt es seit September 2015 nicht mehr; sie heißt formula=mhchem und sollte via \chemsetup gesetzt werden und nicht als Paketoption.
- Wenn Du mhchem verwendest, solltest Du auch dessen Befehl \ce verwenden. Der Befehl \ch stammt von chemformula
\usepackage{chemmacros}
\chemsetup{
formula = chemformula ,
modules=reactions
}
\newacronym{abc}{ABC}{\ch{A2B3C4}}\usepackage{chemmacros}
\chemsetup{
formula = mhchem ,
modules=reactions
}
\newacronym{abc}{ABC}{\ce{A2B3C4}}Clemens
Paketauthor
Paketauthor
-
Gast
Bei mir nach Beseitigung der offensichtlichen Fehler in deinem Beispiel und Erweiterung um einen entsprechenden \gls-Befehl nicht. Mach also bitte wirklich ein Minimalbeispiel nach Anleitung. Sonst ist dir nicht zu helfen.Chemiker1328 hat geschrieben:wenn ich deb befehl für eine chemische formel \ch{...} bei \newacronym einfüge, erzeugt das einen fehler.
- cgnieder
- Forum-Meister

Außer eben man hat eine alte Version von chemmacros (vor v5.0). Dann nämlich bedeutet \usepackage[formula=mhchem]{chemmacros}, dass mhchem geladen wird und nicht chemformula. Und wenn das der Fall ist, dann ist auch \ch tatsächlich nicht definiert. Die moderne Entsprechung der Situation wäre:Anonymous hat geschrieben:... Beseitigung der offensichtlichen Fehler in deinem Beispiel und Erweiterung um einen entsprechenden \gls-Befehl nicht...Chemiker1328 hat geschrieben:wenn ich deb befehl für eine chemische formel \ch{...} bei \newacronym einfüge, erzeugt das einen fehler.
\documentclass{article}
\usepackage{glossaries}
\makeglossaries
\usepackage{chemmacros}
\chemsetup{
formula = mhchem ,
modules=reactions
}
\newacronym{abc}{ABC}{\ch{A2B3C4}}
\begin{document}
\gls{abc}
\end{document}Clemens
Paketauthor
Paketauthor
-
Gast
Sollte nicht ein Update bei einem Problem der erste Schritt sein? Wenn ein solches nicht in Frage kommt, sollte man dann nicht zumindest die verwendete Paketversion ermitteln und angeben?