Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, meinen bibtex-Style so zu modifizieren, dass bei mehr als einem Herausgeber "Hgg." statt "Hg." hinter jedem angezeigt wird? Wird diese Differenzierung von bibtex überhaupt unterstützt?
Ich versuche mir eine *.bst Datei nach den Vorgaben des DAI (Deutsches Archäologisches Institut) zu basteln, bin aber noch sehr neu in bibtex und habe bisher vor allem mit custom-bib und dem style-Editor von bib-it gebastelt und habe vor allem mit letzterem schon ein ganz gutes Ergebnis erzielen können. Allerdings hapert es noch an der Plural/Singular Unterscheidung von Herausgebern, Übersetzern etc.
Danke schonmal für jeglichen Kommentar!
bibtex: Hgg. statt Hg.?
bibtex: Hgg. statt Hg.?
MiK TeX 2.7 unter Windows XP SP3
TeXLive 2008 unter Ubuntu 9.04
LyX 1.6.2
LyX 1.6.2
Re: bibtex: Hgg. statt Hg.?
Hast du dir schonmal das Paket biblatex angesehen? Das ist sehr individuell anzupassen. Eine Unterscheidung nach Singular/Plural ist damit problemlos möglich. Und was schön ist: man braucht sich nicht mit der Programmierung von .bst-Dateien herumzuschlagen, sondern kann alle Änderungen mit LaTeX-Mitteln bewerkstelligen.ian.para hat geschrieben:Ich versuche mir eine *.bst Datei nach den Vorgaben des DAI (Deutsches Archäologisches Institut) zu basteln, bin aber noch sehr neu in bibtex
Vielleicht sind ja auch meine Stile (siehe Signatur) für dich von Interesse.
Gruß,
Dominik.-
Danke für die Antwort. Da ich (noch) ein bisschen Code-Angst und bisher vor allem mit LyX gearbeitet habe, wollte ich erstmal versuchen, meine Vorhaben mit BibTeX zu bewältigen. Allerdings hat mich Dein Beitrag und die vorherrschende Euphorie in diversen Foren dann doch davon überzeugt, dass biblatex für mein Leben absolut notwendig ist 
Hab das Paket installiert und ausprobiert und wühle mich gerade durch die Dokumentation durch, um mit meiner Stilanfertigung zu beginnen. Bereitet euch also schonmal auf ein paar Fragen vor
Und Deine Stile helfen mir schon ein paar Schritte weiter; da werde ich mir sicherlich das ein oder andere abgucken können.

Hab das Paket installiert und ausprobiert und wühle mich gerade durch die Dokumentation durch, um mit meiner Stilanfertigung zu beginnen. Bereitet euch also schonmal auf ein paar Fragen vor

Und Deine Stile helfen mir schon ein paar Schritte weiter; da werde ich mir sicherlich das ein oder andere abgucken können.
MiK TeX 2.7 unter Windows XP SP3
LyX 1.6.2
LyX 1.6.2
Hi, ich suche auch nach einer .bst-Datei nach DAI Anforderungen für Lyx.
Ohne Programmierkenntnisse ist da wohl wenig zu machen.
Ich benötige die Zitierweise nach DAI (Deutsches Archäologisches Institut):
http://www.dainst.org/publikationsrichtlinien
Zitiernormen:
a) mit natdin.bst zwar im Literaturverzeichnis das richtige Kurzzitat bekomme, aber keine Fußnoten-Zitate erzeugen kann.
b) mit jurabib.bst zwar Kurzzitate in den Fußnoten (footcite) erzeugen kann, aber keine Kurzzitate im Literaturverzeichnis.
Kennt jemand eine .bst Datei die beides kann?

Ohne Programmierkenntnisse ist da wohl wenig zu machen.
Ich benötige die Zitierweise nach DAI (Deutsches Archäologisches Institut):
http://www.dainst.org/publikationsrichtlinien
Zitiernormen:
- Veröffentlichungen in Zeitschriften und Monographien basieren grundsätzlich auf dem Fußnotensystem.
- Autor-Jahr-System: In den Anmerkungen wird für jedes zitierte Werk ein Kurzzitat verwendet, bestehend aus dem Namen des Autors und dem Erscheinungsjahr.
Die Kurzzitate werden in einem Literaturverzeichnis durch vollständige bibliographische Angaben aufgelöst. Das Verzeichnis kann wahlweise ganz ohne Abkürzungen oder unter Verwendung von Sigeln erstellt werden.
a) mit natdin.bst zwar im Literaturverzeichnis das richtige Kurzzitat bekomme, aber keine Fußnoten-Zitate erzeugen kann.
b) mit jurabib.bst zwar Kurzzitate in den Fußnoten (footcite) erzeugen kann, aber keine Kurzzitate im Literaturverzeichnis.
Kennt jemand eine .bst Datei die beides kann?