Pdfpages fügt PDF auf Folgeseite ein
Pdfpages fügt PDF auf Folgeseite ein
Hallo,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen.
Ich muss in meinem Projekt mehrere Mehrseitige exteren PDF-Dateien einfügen deshalb verwende ich das pdfpages packet. Nun hätte ich gerne das ich z.b.:
mit der Section "Test" anfange und da die pdf einfüge. Klappt soweit auch nur das die externe PDF immer auf einer neuen Seite eingefügt wird und nicht auf der selben Seite wo die Überschrift "Test" steht.
Kann mir jemand helfen?
Danke.
Mike
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen.
Ich muss in meinem Projekt mehrere Mehrseitige exteren PDF-Dateien einfügen deshalb verwende ich das pdfpages packet. Nun hätte ich gerne das ich z.b.:
mit der Section "Test" anfange und da die pdf einfüge. Klappt soweit auch nur das die externe PDF immer auf einer neuen Seite eingefügt wird und nicht auf der selben Seite wo die Überschrift "Test" steht.
Kann mir jemand helfen?
Danke.
Mike
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo Mike,
dafür könntest Du die Option pagecommand von \includepdf verwenden, siehe pdfpages Doku.
Viele Grüße,
Stefan
dafür könntest Du die Option pagecommand von \includepdf verwenden, siehe pdfpages Doku.
Viele Grüße,
Stefan
pdfpages, leere Seite, seitenumbruch, seitenvorschub
Hallo Mike,
willkommen im Forum. Es gibt bereits zwei Threads die zu diesem Thema Ansätze bieten.
http://www.golatex.de/leere-seiten-nach ... t2264.html
http://www.golatex.de/probleme-mit-anha ... t2390.html
Viele Grüße
DonCube
willkommen im Forum. Es gibt bereits zwei Threads die zu diesem Thema Ansätze bieten.
http://www.golatex.de/leere-seiten-nach ... t2264.html
http://www.golatex.de/probleme-mit-anha ... t2390.html
Viele Grüße
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel
Hallo Stefan und DonCube,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die zwei Beträge habe ich gesehen, bringen mich aber leider echt net weiter.
Das mit der Option Pagecommand habe ich im einsatz, damit mein Seiten-Style beibehalten wird. Jedoch blick ich trotz Doku nicht wie ich es schaffen kann ein externes PDF auf eine bereits begonnene Seite einzufügen. Das mit dem Trick die erste Seite der PDF als \includegraphicseinzufügen und die folgeseiten mit \includepdffinde ich nicht wirklich toll.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Bin echt am verzweifeln.
Grüße
Mike
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die zwei Beträge habe ich gesehen, bringen mich aber leider echt net weiter.
Das mit der Option Pagecommand habe ich im einsatz, damit mein Seiten-Style beibehalten wird. Jedoch blick ich trotz Doku nicht wie ich es schaffen kann ein externes PDF auf eine bereits begonnene Seite einzufügen. Das mit dem Trick die erste Seite der PDF als \includegraphicseinzufügen und die folgeseiten mit \includepdffinde ich nicht wirklich toll.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Bin echt am verzweifeln.
Grüße
Mike
Wieso ist das, was genau das macht, was Du haben willst, nicht toll?
\includepdf jedenfalls beginnt immer eine neue Seite. So ist die Anweisung spezifiziert und dokumentiert. Eine Anweisung, bei der die erste Seite mit \includegraphics und alle weiteren mit \includepdf geladen werden, und damit macht, was Du haben willst, kannst du Dir selbst mit \newcommand basteln.
\includepdf jedenfalls beginnt immer eine neue Seite. So ist die Anweisung spezifiziert und dokumentiert. Eine Anweisung, bei der die erste Seite mit \includegraphics und alle weiteren mit \includepdf geladen werden, und damit macht, was Du haben willst, kannst du Dir selbst mit \newcommand basteln.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Problem mit pdfpages
Moin Moin
will über pdfpages und \includepdf dokumente einfügen. Jedoch gibt er mir immer den Fehler:
LaTeX Error: Missing \begin{document}.
dabei steht der Befehl DIREKT unter dem usepackage.
Auch fügt er damit zwei leere Seiten vor das Deckblatt.
Wenn ich das usepackage herausnehme läuft alles wie gewohnt.
Sorry aber ich weiß echt nicht emhr weiter. Im Handbuch zum Package steht auch nichts hilfreiches.
Danke für eine schnelle Hilfe
Lutz
will über pdfpages und \includepdf dokumente einfügen. Jedoch gibt er mir immer den Fehler:
Auch fügt er damit zwei leere Seiten vor das Deckblatt.
Wenn ich das usepackage herausnehme läuft alles wie gewohnt.
Sorry aber ich weiß echt nicht emhr weiter. Im Handbuch zum Package steht auch nichts hilfreiches.
Danke für eine schnelle Hilfe
Lutz
Re: Problem mit pdfpages
Naja, hast du mal probiert, \includepdf{} _nach_ \begin{document} zu scheiben?Suicide is Painless hat geschrieben:will über pdfpages und \includepdf dokumente einfügen. Jedoch gibt er mir immer den Fehler:
Welchen Sinn sollte es in der Präambel machen? Das PDF soll ja an einer bestimmten Stelle im Dokument eingefügt werden.
RE
Moin Moin
genau so habe ich es außer dass ich das \includepdf{} in einer anderen datei habe und diese mit \input{} einfüge.
So weit ich weiß brauche ich dafür doch kein \begin{document} oder?
genau so habe ich es außer dass ich das \includepdf{} in einer anderen datei habe und diese mit \input{} einfüge.
So weit ich weiß brauche ich dafür doch kein \begin{document} oder?
\documentclass{scrreprt} \usepackage[final]{pdfpages} \begin{document} \input{bsp} \end{document} %begin Datei bsp \chapter{BSP} \includepdf{was_auch_immer.pdf} %end Datei bsp