{scrreprt}
\chapter{1}...\chapter{2}
Ich halte den Seitenumbruch persönlich auch für leserfreundlicher, muss mich aber bei einer aktuellen Arbeit den wünschen meines Lehrstuhls anpassen, daher...
{scrreprt}
\chapter{1}...\chapter{2}
\documentclass{scrreprt} \makeatletter \newcommand{\nobreakchap}{% \renewcommand\chapter{% \par\global\@topnum\z@ \@afterindentfalse \secdef\@chapter\@schapter} } \newcommand{\normalchap}{% \renewcommand\chapter{% \if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi \thispagestyle{\chapterpagestyle}% \global\@topnum\z@ \@afterindentfalse \secdef\@chapter\@schapter} } \makeatother \usepackage{blindtext} \usepackage[automark]{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} \begin{document} \chapter{kap1}\Blindtext \nobreakchap \chapter{kap2}\Blindtext \chapter{kap3}\Blindtext \normalchap \chapter{kap4}\Blindtext \end{document}
\documentclass{scrartcl} \let\chapter\section \let\section\subsection \let\subsection\subsubsection \let\subsubsection\paragraph \let\paragraph\subparagraph \let\subparagraph\undefined \begin{document} \chapter{Das ist jetzt ein Abschnitt} \section{Das ist jetzt ein Unterabschnitt} \subsection{Das ist jetzt ein Unterunterabschnitt} \chapter{Das ist der zweite Abschnitt} \end{document}
Genau das ist absolut gar kein Argument. Jedes Kapitel ist ein eigenes Kapitel und wird gesetzt wie ein eigenes Kapitel. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie lang das Kapitel davor oder danach war. Wenn ich drei Kapitel habe, dann beginnt nicht das mittlere Kapitel nur deshalb auf der letzten Seite des vorherigen Kapitels, weil da noch Platz ist. Logisch wird damit das Kapitel zu einem Abschnitt degradiert. Wenn ich ein Kapitel zu einem Abschnitt herunterstufe, dann nenne ich das Ding auch Abschnitt. Wenn mir nicht gefällt, dass ein Kapitel auf der letzten Seite nur ein bis zwei Zeilen belegt, dann schaue ich, ob ich dieses Kapitel entsprechend kürzen oder auch nur kürzer setzen kann (Stichwort: \looseness). Ich stufe deshalb aber nicht das nächste Kapitel zu einem Abschnitt herunter.loosely_coupled hat geschrieben:Es geht mit v.A. um Kapitel, die nahezu eine ganze Seite verschwenden, da der vorige Abschnitt noch zwei-drei Zeilen auf die aktuelle Seite ragt.
Welche wichtigen Befehle sind das denn? Wenn es mehr sind, als die Befehle und Optionen sind, die sich auf \chapter beziehen, die man also alle ohne \chapter nicht braucht, dann wundert es mich etwas, dass ich deshalb noch nie einen Bugreport bekommen habe - auch nicht von Dir. In der Anleitung habe ich nämlich nur für diese dokumentiert, dass sie bei scrartcl nicht funktionieren.loosely_coupled hat geschrieben:du solltest mir schon unterstellen den Unterschied beider Klassen zu kennen wenn du meinen ersten Post gelesen hast. Ich habe mich ganz bewusst für diese Klasse entschieden, da in {scrartcl} einige wichtige Befehle nicht funktionieren.
Zunächst einmal: Man kann sich den Quellcode eines Dokuments nicht durch Verwendung von multibib zerstören, jedenfalls nicht, solange man nicht einer Quelldatei ungeschickterweise den Namen einer der Hilfsdateien von multibib gibt. Wenn bibtex ein Problem hat, dann verliert man im schlimmsten Fall sein Literaturverzeichnis und die Verweise darauf. Probleme von bibtex haben ganz bestimmt nichts damit zu tun, ob man scrartcl oder scrreprt verwendet. Normalerweise erzeugt bibtex auch noch eine log-Datei mit ggf. weiteren (aber häufig schwer verständlichen) Hinweisen auf die Fehlerursache. Der häufigste Fehler bei bibtex-Problemen ist, dass die Syntax eines Eintrags in der bib-Datei nicht stimmt.loosely_coupled hat geschrieben:Mein größtes Problem besteht hierbei übrigens mit dem multibib package, ich habe leider noc nicht herausgefunden warum, aber abwarten: wenn ich scartcl mit multibib verwende, kommt es zu problemen in bibtex (ich weiß halt noch nicht wirklich warum) das ergebnis war, dass mir zweimal das dokument "zerstört" wurde (fehler in bibtex durch das sich das dokument nicht mehr setzen lies). Dieser fehler trat aber nur sporadisch auf, ist aber sehr ärgerlich
Mit screprt ist das noch nicht passiert, daher würde ich lieber bei dieser klasse bleiben, als meine zeit damit zu verbringen den fehler zu suchen und zu riskieren dass ich irgendwann keine sicherungskopie meines dokumentes habe
KOMA hat geschrieben:\documentclass{scrartcl} \let\chapter\section \let\section\subsection \let\subsection\subsubsection \let\subsubsection\paragraph \let\paragraph\subparagraph \let\subparagraph\undefined \begin{document} \chapter{Das ist jetzt ein Abschnitt} \section{Das ist jetzt ein Unterabschnitt} \subsection{Das ist jetzt ein Unterunterabschnitt} \chapter{Das ist der zweite Abschnitt} \end{document}
SteveP hat geschrieben:den Tip fande ich spizte, da ich auch von scrreprt auf article Gliederung umschwenken muss. Allerdings klappt es jetzt mit der Nummerierung nicht mehr richtig. Was früher 1. war ist jetzt 0.1, aus 1.1 wurde 0.1.1.
Kann die Nummerierung dahingehend geändert werden, dass die Nummerierung wieder mit 1. beginnt?
1 Das ist jetzt ein Abschnitt 1.1 Das ist jetzt ein Unterabschnitt 1.1.1 Das ist jetzt ein Unterunterabschnitt 2 Das ist der zweite Abschnitt