Ich möchte gerne das die Zweite Tabelle als Tabelle 1 gekennzeichnet ist. Dies kann ich mit einem Schalter erreichen. Aber die Lösung ist nicht elegant, da dich den Schalter selber einstellen muss.
Das Problem entsteht natürlich dadurch, dass ich mein Abkürzungsverzeichnis in einer Tabelle Umgebung mache.
Gibt es nun eine elegante Methode, dass ich trotzdem die Tabellenumgebung verwenden kann, Latex aber sagen kann, dass dies diese in der Zählung nicht als Tabelle zu kennzeichnen ist.
Ich brauche Tabelle teilweise auch für andere Konstrukte, die aber im PDF nicht als Tabelle ersichtlich sein könnten. Deshalb hätte ich hier gerne eine sauberer Lösung als die, die ich im Moment verwende.
\documentclass[a4paper,12pt]{report} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{longtable} \usepackage{chngcntr} \counterwithout{table}{chapter} \begin{document} \section{Abkürzungsverzeichnis} \label{Sec_Abkurzungen} \renewcommand{\arraystretch}{1.5} \begin{longtable}{p{2.5cm}p{12cm}l} AfZ & Archiv für Zeitgeschichte \\ BGB & Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei \\ BAR & Bundesarchiv Schweiz \\ \end{longtable} \section{Tabellen} %TABELLENUMMER Überprüfen falls weitere Tabelle hineinkommen. %Lässt sich das elleganter lösen ? \renewcommand{\arraystretch}{1.5} \begin{table}[h] \footnotesize \begin{tabular}{|p{3cm}|p{4cm}|p{4cm}|p{4.8cm}|} \hline Projektphase & India-Director & Swiss-Director & Zentrale Ereignisse \\ \hline \end{tabular} %\addtocounter{table}{-1} %DAMIT lässt sich das Problem vorläufig lösen \renewcommand{\arraystretch}{1} \caption{Tabellarische Übersicht ISPK} \label{Tab_Projektphasen} \normalsize \end{table} \end{document}