TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=3000000] Thema ist als GELÖST markiert
TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=3000000]
Hallo,
da das hier ein neues Problem ist: neues Thema.
Habe eine Datei mit ganz vielen Daten die ich mittels tikz einbinden möchte. Dabei erhalte ich leider stets die Fehlermeldung:
Im Internet habe ich leider keine aktuellen Beiträge zu diesem Thema gefunden. Gibt es hier aktuelle Lösungen zu?
Hier:
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... y-overload
wird darauf verwiesen, über
\usepgfplotslibrary{external}
\tikzexternalize
das ganze extern zu erzeugen.
Ist das die beste Lösung?
Grüße und Danke
Max
da das hier ein neues Problem ist: neues Thema.
Habe eine Datei mit ganz vielen Daten die ich mittels tikz einbinden möchte. Dabei erhalte ich leider stets die Fehlermeldung:
Im Internet habe ich leider keine aktuellen Beiträge zu diesem Thema gefunden. Gibt es hier aktuelle Lösungen zu?
Hier:
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... y-overload
wird darauf verwiesen, über
\usepgfplotslibrary{external}
\tikzexternalize
das ganze extern zu erzeugen.
Ist das die beste Lösung?
Grüße und Danke
Max
Die beste Lösung ist die Verwendung von lualatex. Das fordert benötigten Speicher dynamisch vom OS an, während pdflatex mit Arrays arbeitet, deren Größe normalerweise bei der Formaterzeugung festgelegt werden oder über zusätzliche Parameter beim Aufruf. Näheres dazu ist in Abschnitt 6 der [d]pgfplots[/d]-Anleitung zu finden.
Wobei: In der Regel kann man ohnehin nur eine begrenzte Anzahl an Daten unterscheidbar darstellen. Ich habe schon gesehen, dass Leute mehr Datenpunkte darstellen wollten als entsprechend der Druckauflösung auf einzelne Punkte verteilbar waren. Manchmal ist es also schlicht sinnvoll, die Datenmenge entsprechend zu reduzieren.
Wobei: In der Regel kann man ohnehin nur eine begrenzte Anzahl an Daten unterscheidbar darstellen. Ich habe schon gesehen, dass Leute mehr Datenpunkte darstellen wollten als entsprechend der Druckauflösung auf einzelne Punkte verteilbar waren. Manchmal ist es also schlicht sinnvoll, die Datenmenge entsprechend zu reduzieren.
→ pgfplot TeX capacity exceeded u. a. mit Link zurück hier nach goLaTeX. Die Schnellsuche liefert dann auch bei der Suche nach »exceeded« den einen oder anderen Treffer.
Hallo Gast, Danke für deine Hilfe!
Hab das mal hier probiert:
Anschließend TeXnicCenter 2.02 mit LuaLatex -- > PDF drüber laufen lassen. Läuft ohne Fehler und Warnungen durch -- > jedoch kein PDF wird erzeugt.
In den Anleitungen steht lediglich, dass inputenc nicht verwendet werden darf?
Was mach ich hier falsch?
PS: Daten kürzen macht bei mir wenig Sinn da die Daten stehts schwanken und dass dann eine Art Glättung bewirken würde.
Grüße und Danke
Hab das mal hier probiert:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{report} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{luainputenc} \usepackage{pgfplots, pgfplotstable} \pgfplotsset{compat=1.10} \usepackage{tikz} \usepackage{csvsimple} \usepackage{float} \begin{document} Test \begin{figure}[H] \begin{center} \begin{tikzpicture} \begin{semilogyaxis}[ legend style={at={(0,0.95)},xshift=0.2cm,anchor=north west,nodes=right} , legend entries ={Fall a, Fall b,ohne Sonne}, width=\linewidth, % Scale the plot to \linewidth grid=major, grid style={dashed,gray!30}, xlabel=Anzahl Iterationen, ylabel=Residuum, xmin=0, xmax=5000, ymin=270, ymax=330, x tick label style={rotate=45,anchor=east}, xtick={0,1000,2000,...,10000}, ] \addplot table[x=Iterationen, y=Outlet_FaRi, no marks] {Grob.txt}; \end{semilogyaxis} \end{tikzpicture} \caption{My first autogenerated plot.} \end{center} \end{figure} \end{document}
In den Anleitungen steht lediglich, dass inputenc nicht verwendet werden darf?
Was mach ich hier falsch?
PS: Daten kürzen macht bei mir wenig Sinn da die Daten stehts schwanken und dass dann eine Art Glättung bewirken würde.
Grüße und Danke
Du machst falsch, dass du dir nicht angeschaut hast, was bei lualatex anders ist. Wie xelatex ist das nämlich eine Engine, die utf8 als native Codierung hat. Man verwendet weder inputenc noch fontenc: Wie steige ich auf Xe/LuaLaTeX um?
Am besten besorgst du dir eine LaTeX-Einführung, in der auch XeLaTeX und LuaLaTeX behandelt werden.
Am besten besorgst du dir eine LaTeX-Einführung, in der auch XeLaTeX und LuaLaTeX behandelt werden.
Und wenn du schob dabei bist, schau dir auch noch »! LaTeX Error: Unknown float option H« an.
Mein Vorschlag:
In meinem Beispiel wird das Paket luatex85 vor der Dokumentklasse geladen, weil ich sonst auf meinem aktuellen MiKTeX-System eine Fehlermeldung erhalte.

\RequirePackage{luatex85}% <- eingefügt \documentclass[border=5pt]{standalone} \usepackage{fontspec} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{ compat=1.14, /pgf/number format/.cd, use comma, 1000 sep=\thinspace, % Änderung des Tausendertrennzeichens min exponent for 1000 sep=4 % nicht bei vierstelligen Zahlen } \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ scaled ticks=false,%<- eingefügt legend style={at={(0,0.95)},xshift=0.2cm,anchor=north west,nodes=right}, legend entries ={Fall a, Fall b,ohne Sonne}, width=\linewidth, % Scale the plot to \linewidth grid=major, no markers,%<- eingefügt grid style={dashed,gray!30}, xlabel=Anzahl Iterationen, ylabel=Residuum, xmin=0, xmax=5000, ymin=270, ymax=330, xtick={0,1000,...,5000} ] \addplot table[x=Iterationen, y=Outlet_FaLe] {Daten.txt}; %\addplot table[x=Iterationen, y=Outlet_FaRi] {Daten.txt}; %\addplot table[x=Iterationen, y=Outlet_Fond_FeRi] {Daten.txt}; %\addplot table[x=Iterationen, y=Outlet_Fond_FeLe] {Daten.txt}; %\addplot table[x=Iterationen, y=Outlet_Fond_central] {Daten.txt}; %\addplot table[x=Iterationen, y=Outlet_FaCeLe] {Daten.txt}; %\addplot table[x=Iterationen, y=Outlet_FaCeRi] {Daten.txt}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}

- Dateianhänge
-
- Daten.txt
- (702.16 KiB) 636-mal heruntergeladen
-
- Interationen-Residuum.png (17.87 KiB) 14443 mal betrachtet
So hab mich wieder beruhigt.
Selbst für das vorgeschlagene Beispiel auf der Verlinkung
http://texwelt.de/wissen/fragen/15780/w ... ualatex-um passiert nichts:
Woran kann das liegen? Muss ich etwas an den Ausgabeprofilen umstellen?
Selbst für das vorgeschlagene Beispiel auf der Verlinkung
http://texwelt.de/wissen/fragen/15780/w ... ualatex-um passiert nichts:
\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{libertine} \usepackage{mwe} \begin{document} \Blinddocument \end{document}