Was mache ich wenn .bib-Dateien nicht unterstützt werden?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Gast

Was mache ich wenn .bib-Dateien nicht unterstützt werden?

Beitrag von Gast »

Hi,

ich will ein Manuskript bei einem Journal einreichen. Deren Voraussetzung ist aber, dass alles in einer .tex-Datei stehen muss (bekomme ich noch hin ;) ). Gleichzeitig heißt es auch, dass .bib-Dateien nicht unterstützt werden.

Nun habe ich schon etwas gesucht aber leider nur ein paar halbgare work-arounds gefunden (zumindest wirkte das so). Daher meine Frage an euch:

Wie bekomme ich denn mein Literaturverzeichnis ohne .bib-Datei sauber eingebunden?

Schöne Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Kopier doch einfach die von biber erzeugte bbl-Datei in eine filecontents-Umgebung, wenn du mit der Arbeit fertig bist. Dann steht alles in der tex-Datei und du kannst trotzdem mit biblatex arbeiten.

Allerdings ist fast zu vermuten, dass bei einem Journal mit derartigen Vorgaben auch kein aktuelles LaTeX mit halbwegs aktuellen Paketversionen verwendet wird und es deshalb zu dem einen oder anderen Problem kommen könnte. Daher ist es vielleicht in der Tat besser, direkt eine thebibliography-Umgebung in das Dokument einzubauen. Viel mehr als ein einfaches \cite kannst du dann natürlich auch nicht im Dokument verwenden. Theoretisch kann man zwar auch beispielsweise natbib mit einer thebibliography-Umgebung kombinieren, es wird dann aber eher aufwändig, die einzelnen Einträge dafür kompatibel anzulegen. Auch da kommt man schneller zum Ziel, wenn man erst mit bibtex arbeitet und dann am Ende \bibliography{…} direkt durch den Inhalt der bbl-Datei ersetzt.

So ein Beschränkung ist wirklich unangenehm. Ich wünsche dir, nicht zu häufig in dem aus LaTeX-Sicht reichlich rückständigen Journal veröffentlichen zu müssen.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Man ... References

Da würde ich aber noch mal ganz genau beim Journal nachfragen. Eigentlich macht das nur dir und denen zusätzliche Arbeit.

Ist es denn erlaubt eine bbl-Datei abzugeben?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ok, danke für eure Antworten!

Ich glaube ich schreibe denen morgen mal eine Mail und je nach Antwort, komme ich auf eure Tips zurück :)

Gast

Beitrag von Gast »

Also die Antwort war ernüchternd: Die haben keine Ahnung... :shock:

Allerdings habe ich mittlerweile herausgefunden, dass es wohl einen gravierenden Unterschied macht, ob man bibtex oder biblatex verwendet (ich nutze letzteres mit biber). Bei bibtex soll die copy&paste Variante des .bbl Inhaltes klappen, bei biblatex nicht. Was gibt es da denn generell zu beachten? Ausprobiert habe ich es noch nicht (kam noch nicht dazu).

Schöne Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Bei biblatex muss man immer auch biblatex laden und benötigt explizit ein bbl-Datei. Allerdings darf diese, wie bereits erwähnt, auch via filecontents-Umgebung in das Arbeitsverzeichnis des Zielsystems kopiert werden, statt dass sie auf dem Zielsystem mit biber erzeugt wird.

Problematisch wird es dann, wenn die auf dem Zielsystem vorhandene biblatex-Version nicht zu der Version von biber passt, mit der die bbl-Datei ursprünglich mal erzeugt wurde (bevor man sie in die filecontents-Umgebung kopiert hat).

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Bei Verwendung des älteren BibTeX-Systems hättest du jetzt übrigens weniger Probleme. Für Zeitschriften gilt meist die Regel: Never touch a running sytem
Deshalb hat auch noch kein Journal wirklich auf biblatex umgestellt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich werde es zunächst mal mit der filecontents Umgebung versuchen.

Wenn die dann meckern, bleibt mir noch die Möglichkeit das Ganze von biblatex zu bibtex zu konvertieren. Geht das einfach so oder gibt es da auch irgendwelche Fallstricke?

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du nur \cite verwendest, ist das machbar. Wenn du biblatex richtig ausschöpfst, dann geht es nicht. Einfacher dürfte sein, direkt mit etwas wie natbib zu arbeiten oder eben mit einer manuellen thebibliography-Umgebung. Für ein solches Journal muss das dann eben reichen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hm, ich glaube ich bin das viel zu kompliziert angegangen, also die "Konvertierung" von biblatex zu bibtex.

Da ich eigentlich nur \cite-Befehle nutze und sonst nix abgefahrenes mache, müsste es doch ausreichen, wenn ich die Felder der .bib-Datei vom biblatex-Format wieder auf das bibtex-Format umstelle (notfalls mit Suchen & Ersetzen), z.B. journaltitle in journal umbenennen. Gibt es da noch eine einfachere Methode? biber --tool z.B.?

Dann dem Editor sagen, dass er statt biber, bibtex verwenden soll und die Einbindung im Dokument ändern.

Habe ich was vergessen?

Antworten