Ich bin gerade beim überarbeiten einer BA und möchte ein Balkendiagramm mittels pgfplots//tikz darstellen. Bisher bin ich mit meinen beschränkten Kenntnissen in diesem Bereich gut zurecht gekommen oder konnte im Guide nachlesen.
Jedoch weiß ich hier nicht genau, wonach ich suchen könnte.
Mein Problem sind die relativ langen Bezeichnungen der Daten, was dazu führt, dass die Beschriftungen ineinander überlappen, siehe Beispiel:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{compat=newest} \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ width = 0.95*\textwidth, height = 8cm, major x tick style = transparent, ybar, bar width=25pt, ymajorgrids = true, symbolic x coords={überdurchschnittlicher Visus,durchschnittlicher Visus,unterdurchschnittlicher Visus}, xtick = data, enlarge x limits = .4, %x tick label style={rotate=45,anchor=east}, scaled y ticks = false, ymin=0, ] \addplot[style={blue,fill=blue}] coordinates {(überdurchschnittlicher Visus, 4.779) (durchschnittlicher Visus,4.838) (unterdurchschnittlicher Visus,4.307)}; \addplot[style={red,fill=red}] coordinates {(überdurchschnittlicher Visus,4.512) (durchschnittlicher Visus,4.473) (unterdurchschnittlicher Visus,5.626)}; \legend{Männer,Frauen} \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}
Das Rotieren der Beschriftungen (im Code auskommentiert) ist nicht wirklich praktikabel, da es aufgrund der Länge schlichtweg schei*e aussieht.
Vielen Dank für Eure Tipps!