Präamble - wichtige Pakete, Reihenfolge,

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

alive667
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von alive667 »

Hey,

vielleicht nochmal zu eurer Information. Ich hab während dem Studium mit Word gearbeitet und für die Praktika und meine Abschlussarbeit wurde mir zu Latex geraten. Ich hab das mir alles (versucht) selbst anzueignen. Das ist parallel zum Studium und drei Jobs nicht einfach. Ich hatte Vorlagen von meinem Bruder - auf dem Stand von ca 2005 und die von der Uni sind nicht besser. Im Gegenteil es gab nicht wirklich was auf dem aktuellen Stand. Die Recherchen haben mir das neues gezeigt und ich musste alles neu machen- Sorry.

Ja das mit den Paketen ist so über 2/3 Praktika und Bachelorarbeit gewachsen. Ich habe bereits doppelte entfernt, es kommentiert und schön gemacht. Das sind nun wirklich nur noch die, welche ich brauche! Ich hab dann auf euren Rat hin nochmal einiges überarbeitet.
"Kapitel mit römischen Zahlen zu nummerieren ist ungewöhnlich. Eigentlich nummeriert man nur Teile römisch."
Das ist vorgabe an unserem Fachbereich. Jedes Kapitel soll eine Römische Zahl tragen und alles andere Arabisch. Quellen und Anhang voll durch Bustaben und dann arabisch nummeriert werden. Da hat mir das mit dem Appendix sehr viel gebracht - Danke!

Das mit den Schriften hat mich nachdenklich gestimmt. Was würdest du/ihr empfehlen?
"Ob es sinnvoll ist, URLs zwischen Buchstaben umbrechen zu lassen, sei dahin gestellt. "
Ich hatte teilweise Links, welche über 2-3 Zeilen gingen. z.b. bei Quellennachweisen von Bildern :-/ da hab ich das benötigt. Sonst haben diese über den Rand hinausgeschrieben und waren nicht lesbar!
"BTW: Literaturverzeichnis erstellen willst du offenbar keines oder auf veraltetem Weg."
das versteh ich jetzt nicht. ich hatte eine vorlage von meinem bruder, welche auf dem stand von vor gefühlt 20 jahren war.
ich mach es mit folgendem Code und dachte das sei nun aktuell?

Präamble
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,bibstyle=authortitle,isbn=true,maxnames=2,
maxalphanames=2,maxbibnames=99]{biblatex} % Literaturverzeichnis
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\addbibresource{literatur.bib}  % Literaturverzeichnis Datei
\setlength{\bibitemsep}{1em}    % Abstand zwischen den Literaturangaben
\setlength{\bibhang}{2em}       % Einzug nach jeweils erster Zeile
\setlength{\parindent}{2em} 	% ABsatzeinrückung
Aufruf
\printbibliography[heading=subbibnumbered,title={Literaturverzeichnis}] % Literaturverzeichnis
Viele Dinge sind Vorgaben von Professoren und dem Fachbereich. Da hab ich keinerleih Handhabe. Meine überarbeitete Datei ist das nun hier.
\documentclass[ 
12pt,							% Schriftgröße
a4paper, 						% Blattformat
numbers=noenddot,				% Gliederungsnummern ohne Trennungspunkt
headsepline, 					% Kopfzeile unterstreichen Seiten
footsepline, 					% Fußzeile unterstreichen Seiten
%plainheadsepline, 				% Kopfzeile unterstrichen Auswertungen
plainfootsepline, 				% Fußzeile unterstrichen Auswertungen
listof=totoc, 					% Inhaltsverzeichnis 
listof=numbered, 				% Tabellen erhalten Nummern im Inhaltsverzeichnis
chapterprefix,					% "Kapitel" auf Kapitelseite anzeigen
]{scrreprt}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Seitenlayout
\usepackage{scrhack} % verbessert einige Fremdpakete und das Zusammenspiel von einigen Paketen mit KOMA-Script
\usepackage[left=35mm,right=25mm,top=25mm,bottom=20mm,includeheadfoot]{geometry} % Seitenränder

% Kapitelzeichen
\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}} % Kapitel in römischen Zahlen
\renewcommand\thesection{\thechapter.\arabic{section}} % Section in Zahlen 
\renewcommand\thesubsection{\thesection.\arabic{subsection}} % Subsection in Buchstaben

%\usepackage[pagewise]{lineno}  % Zeilennummern anzeigen
%\def\linenumberfont{\normalfont\small} % Zeilennummern schriftart

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Schrift und Sprache
\usepackage{hyphsubst}   		% Silbentrennung der Wörter
\HyphSubstIfExists{ngerman-x-latest}{%
	\HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest}}{}
\HyphSubstIfExists{german-x-latest}{%
	\HyphSubstLet{german}{german-x-latest}}{}
\usepackage[T1]{fontenc} 		% Westeuropäische Codierung 
\usepackage[utf8]{inputenc} 	% Silbentrennung und Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsches Sprachpaket zur Silbentrennung
\usepackage[autostyle]{csquotes} % Anfuhrungszeichen
\usepackage{lmodern}			% Schriftart für nicht englische Texte
\usepackage{setspace} 			% Zeilenabstände
\usepackage{microtype} 			% Optischer Randausgleich, minimale Skalierung der Buchstaben.
\usepackage{cancel}				% Durchstreichen usw. BESSER ... http://jansoehlke.com/2010/06/strikethrough-in-latex/

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Grafiken einfügen
\usepackage{framed}				% Framebox erzeugen "Begrenzung" ... https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Boxes
\usepackage{pdfpages} 			% PDF Einbinden erlauben
\usepackage{graphicx} 			% Grafiken einbinden beinhaltet graphics
\usepackage{wrapfig} 			% Grafik im Textumfluss
\usepackage{float}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Tabellen einfügen
\usepackage{longtable} 			% Tabelle über mehrere Seiten
\usepackage{array} 				% In Tabelle mittig ermöglichen
\usepackage{booktabs} 			% Horizontalen Linien innerhalb einer Tabell
\usepackage{multirow} 			% mehrere Tabellenspalten vertikal verbinden!

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Schriftart wählen
								% Schriftart Times wählen
\usepackage{times}
								% Schriftart Helvetica wählen
%\usepackage{helvet}
%\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
								% Schriftart Courier wählen
%\usepackage{courier} \raggedright
%\renewcommand{\familydefault}{\ttdefault}  

\addtokomafont{chapter}{\sffamily}
\addtokomafont{section}{\sffamily}
\addtokomafont{subsection}{\sffamily}
\addtokomafont{disposition}{\sffamily} 

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Farben definieren 
\usepackage{xcolor}				% Paket für die Farben ... http://www.olos.de/~ukern/publ/tex/pdf/dtk200402.pdf ... {\color{FARBE} TEXT}
%http://ctan.space-pro.be/tex-archive/macros/latex/contrib/xcolor/xcolor.pdf Farben auf Seite 38 

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Zusatzzeichen
\usepackage{eurosym} 			% Euro Zeichen ... 10 \euro -> 10 € ... \EUR{10} -> €10
\usepackage{tikz} 				% Grafische Zeichen erzeugen ... Linien, Kreise ... http://www.tn-home.de/TUGDD/Stuff/TikZ_final.pdf

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Mathematische Formeln
\usepackage{amsmath} 			% Mathematische Formeln
\usepackage{amsthm} 			% Mathematische Formeln
\usepackage{amsfonts} 			% Mathematische Formeln
\usepackage{amssymb} 			% Mathematische Formeln

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Listings
\usepackage{listings}			% Quellcode Listen
\renewcommand\lstlistlistingname{Quellcodeverzeichnis} % Umbenennen 

\lstset{
	basicstyle=\ttfamily,
	columns=fullflexible,
	showstringspaces=false,
	commentstyle=\color{gray}\upshape
}

\lstdefinelanguage{XML}{ 		% Farbliches vorheben von XML Datensätzen
	backgroundcolor=\color{lightgray},
	keywordstyle=\bfseries\ttfamily\color{orange},
	basicstyle=\scriptsize\ttfamily,
	morestring=[s]{"}{"},
	morecomment=[s]{?}{?},
	morecomment=[s]{!--}{--},
	commentstyle=\color{darkgreen},
	moredelim=[s][\color{blk}]{>}{<},
	moredelim=[s][\color{amaranth}]{\ }{=},
	stringstyle=\color{magenta},
	identifierstyle=\color{blue},
	emph={square}, 
	emphstyle=\color{magenta}\texttt,
	emph={[2]root,base},
	emphstyle={[2]\color{yac}\texttt},
	showstringspaces=false,
	flexiblecolumns=false,
	tabsize=2,
	numbers=left,
	numberstyle=\tiny,
	numberblanklines=false,
	stepnumber=1,
	numbersep=10pt,
	xleftmargin=15pt
}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Zeilenabstand korrekt einstellen
%\setstretch {1}				% 1 facher Zeilenabstand
%\setstretch {1.433}			% 1,5 facher Zeilenabstand
%\setstretch {1.902}			% 2 facher Zeilenabstand

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Verzeichnisse 
\usepackage{lastpage} 			% Seitenanzahl ermitteln
								% Inhaltsverzeichnis gestalten

\usepackage{tocstyle} 
\usetocstyle{KOMAlike}
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,bibstyle=authortitle,isbn=true,
maxnames=2,maxalphanames=2,maxbibnames=99]{biblatex} % Literaturverzeichnis
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\addbibresource{literatur.bib}  % Literaturverzeichnis Datei
\setlength{\bibitemsep}{1em}    % Abstand zwischen den Literaturangaben
\setlength{\bibhang}{2em}       % Einzug nach jeweils erster Zeile
\setlength{\parindent}{2em} 	% ABsatzeinrückung

\usepackage[printonlyused]{acronym} % Abkürzungsverzeichnis

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Kopf- und Fußzeilen
\usepackage[automark,autooneside=false]{scrlayer-scrpage} % Kapitel in Kopf und Fußzeile möglich  
\renewcommand*\chaptermarkformat{\thechapter~} % Auf allen Seiten
\clearpairofpagestyles % Kopf und Fußzeilen leeren
% i = innen, c = mitte, o = außen
% head = kopfzeile, foot = fußzeile
\ihead{{\scriptsize \leftmark\ \hspace{3mm} \ifstr{\leftmark}{\rightbotmark}{}{\rightbotmark}}}
%\ifoot[{\scriptsize \copyright~Thorsten Münch~}{\tiny (\url{info@Muench-Thorsten.de})}]{{\scriptsize \copyright~Thorsten Münch~}{\tiny (\url{info@Muench-Thorsten.de})}}
\ifoot[{\scriptsize \copyright~Thorsten Münch~}]{{\scriptsize \copyright~Thorsten Münch~}}
\ofoot[\textbf{\thepage}]{\textbf{\thepage}} 

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Sonstige Pakete
\appto\UrlBreaks{\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z}
\urlstyle{same} 				% gleicher style bei URLs
\usepackage{etoolbox}			% Programmiertool für LaTeX-Entwickler
\usepackage{mwe} 				% für Fülltext und Beispielbilder \blindtext include	\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}} % Mittig in Zellen mit m

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% PDF Einstellungen
\usepackage[unicode,
backref=true,
colorlinks=true,
linktocpage=true,
pdfstartpage=1,
pdfstartview=FitV,
breaklinks=true,
pdfpagemode=UseNone,
pageanchor=true,
pdfpagemode=UseOutlines,
plainpages=false,
bookmarksnumbered,
bookmarksopen=true,
bookmarksopenlevel=1,
hypertexnames=true,
pdfhighlight=/O,
linkcolor=blue,  		
citecolor=blue,  		
urlcolor=blue, 			
pdfsubject={},
pdfcreator={pdfLaTeX},
pdfproducer={Thorsten M\"unch}]
{hyperref}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Dokument
\begin{document}
	\setcounter{page}{0}
	\setstretch {1.433}			% 1,5 fachen Zeilenabstand

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
	\input{tex/deckblatt}					%% Deckblatt
	\input{tex/kurzfassung}					%% Kurzfassung bzw. Abstract
	\input{tex/erklaerung}					%% Erklärung	
	\input{tex/danksagung}					%% Danksagung	
	\tableofcontents 			% Inhaltsverzeichnis erzeugen
	\input{tex/abkuerzung}					%% Abkürzungsverzeichnis	
	\input{tex/einleitung}					%% Einleitung		

\input{tex/zusammenfassung}				%% Zusammenfassung		
	\begin{appendix}
	\input{tex/quellen}						%% Quellenverzeichnisse
	\input{tex/anhang}						%% Anhang
	\end{appendix}

\end{document} 

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Da ist noch immer reichlich überflüssiger Code drin. Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, mich zu wiederholen.

alive667
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von alive667 »

DADABBI hat geschrieben:Da ist noch immer reichlich überflüssiger Code drin. Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, mich zu wiederholen.
ich hab alles von dir mit einfliesen lassen. Pakete die ich brauche müssen drin bleiben. manches versteh ich trotz recherchen nicht.
Ich find es irgendwie schade, dass die Personen in diesem Forum kaum Verständnis haben.

stellt euch vor eine person hat keine ahnung beschäftigt sich so gut es kann mit elektrik. kann es deshalb eine maschine elektrisch richtig konstruhieren, was wochenlange arbeit für diplom ing. bedeutet?
scheinbar ja, wenn ich das so lese ...

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Es ist so, dass wir kompilierbaren Code haben müssen, um dein Problem zu verstehen. Ein Automechaniker muss auch am Auto stehen und die Motorhaube öffnen um zu wissen, was los ist.
Dein Beispiel ist nicht minimal, was gar kein Problem ist. Das ist für die erfahrenen Helfer doch recht schnell erledigt, und dir fällt es ja offensichtlich schwer*. Alles, was du aber über input aus anderen Dateien lädst ist für uns unsichtbar. Wir können dir nicht über die Schulter schauen. Wir können nicht an deinem Rechner sitzen. Alles was wir sehen, ist die Motorhaube deines Autos. Und diese ist geschlossen.

* Die Photos vom Radkasten, der Motorhaube und der Hutablage sind zwar sehr schön, aber für das tatsächliche Problem vollkommen unbedeutend. Deswegen werden Codebeispiele immer auf das Minimum reduziert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Hast du überhaupt probiert, das ganze mal zu Minimieren?
 a4paper,                   % Blattformat 
ist Voreinstellung, also hier überflüssig.
\renewcommand\thesection{\thechapter.\arabic{section}} % Section in Zahlen
\renewcommand\thesubsection{\thesection.\arabic{subsection}} % Subsection in 
ist Voreinstellung, also hier überflüssig.
\HyphSubstIfExists{german-x-latest}{%
   \HyphSubstLet{german}{german-x-latest}}{}
da Du als Sprache nur Deutsch mit aktueller Rechtschreibung (ngerman) verwendest, werden die Trennmuster für die alte Rechtschreibung gar nicht verwendet. Also ist es absolut überflüssig, die Trennmuster für die alte Rechtschreibung zu ersetzen.
\usepackage{lmodern}         % Schriftart für nicht englische Texte
 \usepackage{times} 
Wenn Du alle drei Schriftfamilien (\rmdefault, \sfdefault und \ttdefault) durch Laden von times ersetzt, ist es ziemlich überflüssig, diese vorher bereits durch
Laden von lmodern zu ersetzen.
\usepackage{float}
Braucht man bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse nicht. Neue Gleitumgebungen kann man dann nämlich mit \DeclareNewTOC] definieren, nicht gleitende Umgebungen ebenfalls und hat außerdem mit \captionof bereits ein adäquates Mittel für nicht gleitende Tabellen, Abbildungen etc. mit Nummer und Über-/Unterschrift.

Hast du eigentlich den Hinweis, dass man Paketanleitungen lesen sollte, verstanden?
\usepackage{times}
Wenn du die zugehörige Anleitung, [d]psnfss[/d] liest, findest du darin den Hinweis:
9 Obsolete packages
[…]
9.1 The packages times and palatino
These packages do not load suitable math fonts, and they do not scale the Helvetica fonts appropriately to match Times and Palatino – see section 4. Use mathptmx or mathpazo in conjunction with helvet and courier instead!
\addtokomafont{chapter}{\sffamily}
\addtokomafont{section}{\sffamily}
\addtokomafont{subsection}{\sffamily}
\addtokomafont{disposition}{\sffamily}
Auch da hast du trotz des Hinweises
DADABBI hat geschrieben:Man muss auch nicht die Schrift für jede Ebene einzeln ändern sondern das Element disposition macht das bereits für alle Ebenen.
nicht in der Anleitung nachgelesen und deshalb die überflüssigen Zeilen erhalten. Wobei man, wenn man wirklich in der Anleitung nachliest, auch gleich erfährt, dass auch die letzte Zeile überflüssig ist, weil \sffamily bereits in der Voreinstellung enthalten ist. Dass diese Zeilen überflüssig sind, merkt man auch schnell, wenn man die Minimalbeispiel-Anleitung anwendet und wirklich einmal minimiert.
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}
Hast du den Hinweis
DADABBI hat geschrieben:Das Paket Paket auf CTANtocstyle ist experimentell und wird mit der aktuellen KOMA-Script-Release 3.21 nur noch sehr selten benötigt. Für den Stil KOMAlike benötigt man es ohnehin eher nicht.
nicht verstanden? Du behauptest, du verwendest nur noch Pakete, die du brauchst? Wozu brauchst du das?
\renewcommand*\chaptermarkformat{\thechapter~} % Auf allen Seiten
Auf allen Seiten was? Der Kommentar ist bestenfalls irreführend, schlechtestenfalls falsch.
\ihead{{\scriptsize \leftmark\ \hspace{3mm} \ifstr{\leftmark}{\rightbotmark}{}{\rightbotmark}}}
\ifoot[{\scriptsize \copyright~Thorsten Münch~}]{{\scriptsize \copyright~Thorsten Münch~}}
\ofoot[\textbf{\thepage}]{\textbf{\thepage}}
Generelle Schrifteinstellungen macht man nicht in der Kopf- und Fußdefinition, sondern per \setkomafont/\addtokomafont. Das ist ebenfalls in der Anleitung dokumentiert. Und dann verwendet man natürlich \pagemark damit diese Fonteinstellungen auch funktionieren. Außerdem gibt es noch das nützliche \ifoot* bzw. \ofoot*.
pdfsubject={},
pdfcreator={pdfLaTeX},
pdfproducer={Thorsten M"unch}]
Was hast du an:
DADABBI hat geschrieben:String-Optionen sollte man bei Paket hyperref besser per \hypersetup laden. Dann kann es nämlich die Codierung selbst anpassen und man kann auch dann auch Umlaute einfach verwenden.
Du verwendest die hier nämlich entgegen dem Hinweis noch immer beim Laden des Pakets. Dass unter den ganzen Optionen auch noch die eine oder andere Voreinstellung ist, sei dahin gestellt.
    \setcounter{page}{0} 
Was bezweckst du damit?
    \setstretch {1.433}         % 1,5 fachen Zeilenabstand 
1,5-facher Zeilenabstand wovon? Vom normalen Zeilenabstand bestimmt nicht, denn das wäre logischerweise \setstretch{1.5}. Das 1,5-Fache der Schriftgröße auch nicht, denn bei 12pt ist der normale Zeilenabstand 14,5pt. 14,5pt / 12pt * 1,433 = 1,732 also auch nicht 1,5. Der Kommentar ist also min. grob irreführend, wenn nicht sogar falsch. Wenn ich im letzten Kommentar "allenfalls 1,5-fach" geschrieben habe, bedeutet das noch nicht, dass es in jedem Fall stimmt. Im konkreten Fall müsste man schon angeben bezüglich was das 1,5-fach sein soll.
   \begin{appendix}
   \input{tex/quellen}                  %% Quellenverzeichnisse
   \input{tex/anhang}                  %% Anhang
   \end{appendix}
Auch da hast du wohl die Anleitung nicht gelesen. In der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch heißt es dazu ganz deutlich:
Markus Kohm hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass es sich bei \appendix um eine Anweisung und nicht um eine Umgebung handelt!
Warum versuchst du trotzdem einen Missbrauch als Umgebung?

Die ganzen Überflüssigkeiten wegen Paketen, die von anderen Paketen geladen aber trotzdem noch explizit geladen werden, lasse ich mal weg. Ich habe nun nämlich wirklich keine Lust mehr. Wie du siehst, musste ich mich nämlich in der Tat mehrfach wiederholen.

Und wie zum Kuckuck sollen wir mit den ganzen \input und ohne Ausgabe irgend einer Seite beurteilen, ob dieses Hauptdokument ansonsten OK ist oder nicht? Wie ich schon sagte, hängt das in vielen Fällen davon ab, was man tatsächlich braucht.

Ich finde es schade, dass einige Fragesteller in diesem Forum kaum Verständnis dafür haben, wie wichtig es ist, Hinweise ernst zu nehmen, ihnen gründlich nachzugehen, Anleitungen zu lesen, Minimalbeispiele zu machen, und wie viel Zeit es Helfer kostet, immer wieder auf dieselben Mängel hinzuweisen, und wie frustrierend es für sie ist, dass trotz entsprechender Hinweise vieles davon weiterhin ignoriert wird und dann auch noch erwartet wird, dass man der erkennbar vertanen Zeit weitere Zeit hinterherwirft und für die mangelnde Sorgfalt und Eigeninitiative der Fragesteller unendlich Verständnis aufbringt.

Allein für diesen Mist hier habe ich wieder rund eine Stunde benötigt, die ich vermutlich weit besser hätte investieren müssen, weil ich mir als nächstes sicher doch nur anhören muss, wie arrogant ich doch sein und dass ich ja nicht antworten müsste, wenn mir eine Frage nicht gefallen, und dass das besser wäre, als einen ach so armen Anfänger zu vergraulen. Ja, ich bin jetzt genervt und frustriert und habe min. für diese Woche die Nase voll!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Dein Code ist wie schon gesagt nicht lauffähig. Du bindest zwar das Paket mwe, aber nutzt nicht dessen Möglichkeiten mit Hilfe von Fülltext (Befehle \blinddocument, \blindtext etc.) ein lauffähiges Minimalbeispiel zu erzeugen.

Trotzdem sind hier ein paar Sachen, die schon beim Überfliegen des Code auffallen:

Die Umdefinitionen von \thesction und \thesubsection ist unnötig.

Die beiden Zeilen
\usepackage{tocstyle} 
\usetocstyle{KOMAlike}
kannst Du, wie DADABBI schon gesagt, auch weglassen. Wenn Du die Verzeichnisse wirklich anders gestalten willst, kannst Du die von der Klasse bereit gestellten Möglichkeiten nutzen.

Die vier \addtokomafont Zeilen sind überflüssig. Das Element disposition verwendet schon in der Voreinstellung \sffamily und dieses Element wird bei allen Überschriftenebenen genutzt, also auch für Kapitel, Abschnitte und Unterabschnitte.

Das \setcounter{page}{0} am Anfang des Dokuments ist ebenfalls unnötig.

pdfpages lädt sowieso graphicx, tikz lädt xcolor.

Dann gibt es da immer noch ein paar Kommentare, die nicht richtig sind.

Antworten