eps-Datei neben/über eine Tabelle setzen.

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Sykter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

eps-Datei neben/über eine Tabelle setzen.

Beitrag von Sykter »

Liebe Community.
Ich bin noch neu hier, schreibe aber jetzt schon seit etwa einem Jahr mit Latex und hab mir mit der Zeit so meine Bedürfnisse zusammengebastelt. Ich studiere Chemie, dafür nutze ich die Chemie-pakete von Clemens Niederberger.

Jetzt würde ich gerne im Experimentalteil ein Molekül rechts "über" eine Tabelle legen. So, dass der Text nicht verdeckt wird, die Tabelle aber so weit wie möglich hochgerutscht wird. Das Problem ist, dass nicht alle Moleküle gleich groß sind, somit die größe der Abbildung variiert.
Ich habe dafür noch keine praktikable Lösung gefunden, wo man nicht jedes mal alles neu formatieren muss... Habt ihr vielleicht eine Idee?

Hier mein Minimalbeispiel, was leider nicht ganz so Minimal geworden ist, aber es ist denke ich noch gut überschaubar. Das Bild habe ich angehängt.

Für auto-pst-pdf kompiliere ich mit:
pdflatex.exe -synctex=1 -shell-escape -interaction=nonstopmode %.tex

PS. Bei mir gibt es meistens nach dem ersten kompilieren eine Fehlermeldung und das Dokument kann nicht angezeigt werden. Nach dem zweiten übersetzen geht es dann. Ich weiß nicht warum, aber das stört mich nicht so sehr. Wenn jemand dazu eine Idee hat, kann er sie mir aber gerne mitteilen :D
% Das ist mein Latex-Dokument.

\documentclass[twoside,12pt]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{textgreek}

\usepackage{graphicx}

\usepackage[runs=1,crop=off]{auto-pst-pdf}		
%Wird für chemnum benötigt (Ja, und nur genau dieses ps-Paket...)

\usepackage{chemmacros}
\usepackage{chemformula}
\usepackage{chemnum}
%brauche ich für meine Formeln und zur Modifizierung von eps-Dateien. chemnum lädt automatisch psfrag

\usepackage{booktabs,multirow}
\usepackage{longtable}

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}

{
	\raggedleft
	\replacecmpd{schreinerkat}
	\frame{\includegraphics[scale=1]{schreinerkat.eps}}

}

\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
	\begin{longtable}{p{3.4cm}p{11.7cm}}
		\cmpd{schreinerkat}	&	\ch{C17H8F12N2S} (500.02\,g/mol). \\
		\textbf{Ausbeute:}	&	2.07\,g (4.14\,mmol, 78\,\%). \\
		\textbf{DC:}	&	\textit{R\textsubscript{f}} = 0.03 (EtOAc : \textit{c}-Hex 5 : 95). \\
		\textbf{\textsuperscript{1}H-NMR:}	&	(300 MHz, DMSO-\textit{d\textsubscript{6}}): \textdelta (ppm) = 10.65 (s, 2H), 8.22 (s, 4H), 7.86 (s, 2H). \\
		\textbf{\textsuperscript{13}C-NMR:}	&	(75 MHz, \ch{CHCl3}): \textdelta (ppm) = 181.1, 141.6, 130.8 (q, J = 33 Hz), 125.4, 124.6, 118.2. \newline	{\footnotesize \textbf{Die Signale wurden mit Hilfe von 2D-Experimenten zugeordnet}} \\
	\end{longtable}
	\renewcommand{\arraystretch}{1}

\end{document}

% Ende des Dokuments 
Dateianhänge
schreinerkat.eps
(17.54 KiB) 398-mal heruntergeladen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Das Laden von chemformula dürfte durch das Laden von chemmacros entfallen.

Kennst Du das Paket siunitx? Es hat nichts mit Deinen Wünschen zu tun, aber könnte dennoch hilfreich sein.

Du musst \renewcommand zur Änderung des Zeilenanstandes nicht noch einmal nach der longtable-Umgebung aufrufen, wenn Du den ersten Aufruf sowie die folgende Tabellenumgebung mit geschweiften Klammern umgibst, so wie bei Deiner Abbildung davor.

Zur longtable: Gibt es Tabellen dieser Art in Deiner Arbeit, welche sich über mehr als eine Seite erstrecken?

Sykter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Sykter »

Danke für den Tipp mit den SI-units. gucke ich mir mal an.
Dass das renwcommand in klammern hinterher nicht mehr weiter gilt, dass wusst ich auch noch nicht.
Zur longtable: Ja, gibt es. Generell sollen die auch Seitenumbrüche mitmachen und nicht als float-Umgebung auf die nächste Seite verschoben werden.

Insgesamt gibt es in meiner Arbeit bestimmt sehr viele solcher Sachen, die Laien-mäßig gebastelt wurden und dann so für mich funktionieren, die man aber bestimmt auch besser und "cleaner" machen kann.

Gast

Beitrag von Gast »

Bei zweispaltigen Tabellen stelle ich mir immer automatisch die Frage, ob das wirklich Tabellen sind oder eine Liste (siehe auch Pakete wie enumitem) nicht die bessere Wahl wäre.

Sykter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Sykter »

Würde denn eine Liste mit deinem Paket mein Problem lösen oder gäbe es dafür die Möglichkeit?

Bisher macht die Tabelle ja genau das, was ich möchte...

Sykter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Sykter »

Hat niemand hier eine Idee?
Müsste man meine Tabelle umformatieren in Text und dann eine Floatingfigure mit Textumfluss machen?
Und wenn ja, wie ginge das mit der Tabelle, dass sie ihr Aussehen behält und das Bild immer erst nach dem Text erscheint?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Erst wolltest Du die Abbildung "über" dem Text und jetzt darunter. Entscheide Dich erst einmal, welche Anordnung Du für die Abbildung und den Text haben möchtest.

Gast

Beitrag von Gast »

Und dann sagst du mal, dass die Tabelle genau das macht, was du willst, dann willst du es doch wieder irgendwie (unspezifiziert) anders. Wie sollen wir da eine konkrete Antwort geben?

Sykter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Sykter »

Anscheinend habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Hier habe:? ich nochmal ein Bild angehängt, von dem, wie ich es eigentlich gerne hätte. Ich hoffe, dadurch wird das jetzt ersichtlich :oops:

Das Bild sollte rechtsbündig unter den Text, aber an den Anfang der Tabelle/Liste, bzw sich mit der Tabelle überschneiden.

Die Tabelle sieht optisch so aus, wie ich sie haben möchte. Nur, dass eben mit meinen Möglichkeiten in Kombination mit dem Bild nicht das erreicht wird, was ich gerne erreichen möchte.
Dateianhänge
Mein Wunsch.png
Mein Wunsch.png (91.13 KiB) 2245 mal betrachtet
Gewuenschtes Ergebnis.png
Gewuenschtes Ergebnis.png (91.05 KiB) 2259 mal betrachtet

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Unter der Annahme, dass das Bild etwa drei Zeilen hoch ist, und in der Breite passt, kannst du sowas machen (auto-pst habe ich für den Test rausgenommen):
\documentclass[twoside,12pt]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{textgreek}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{chemmacros}
\usepackage{chemformula}
\usepackage{chemnum}
%brauche ich für meine Formeln und zur Modifizierung von eps-Dateien. chemnum lädt automatisch psfrag

\usepackage{booktabs,multirow}
\usepackage{longtable}

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}

\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
   \begin{longtable}{p{3.4cm}p{11.7cm}}
                           &   \ch{C17H8F12N2S} (500.02\,g/mol). \\
      \textbf{Ausbeute:}   &   2.07\,g (4.14\,mmol, 78\,\%). \\
      \textbf{DC:}   &   \textit{R\textsubscript{f}} = 0.03 (EtOAc : \textit{c}-Hex 5 : 95). \hfill\smash{\includegraphics[width=4cm]{example-image-A}} \\
      \textbf{\textsuperscript{1}H-NMR:}   &   (300 MHz, DMSO-\textit{d\textsubscript{6}}): \textdelta (ppm) = 10.65 (s, 2H), 8.22 (s, 4H), 7.86 (s, 2H). \\
      \textbf{\textsuperscript{13}C-NMR:}   &   (75 MHz, \ch{CHCl3}): \textdelta (ppm) = 181.1, 141.6, 130.8 (q, J = 33 Hz), 125.4, 124.6, 118.2. \newline   {\footnotesize \textbf{Die Signale wurden mit Hilfe von 2D-Experimenten zugeordnet}} \\
   \end{longtable}
   \renewcommand{\arraystretch}{1}

\end{document} 

Antworten