Grds. Problem mit Texmaker

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Marco22
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Grds. Problem mit Texmaker

Beitrag von Marco22 »

Hallo, bin ein absoluter Neuling bei LaTex und Texmaker. Dachte mir, ich müßte das Teil einfach nur runterladen, mir von sharelatex.com ein paar Vorlagen "klauen", die reinladen und schon würde die Sache laufen.
Denkste. Texmaker öffnet mir zwar die Vorlagen, bringt aber keine pdf- oder auch nur ps-Vorschau, sondern meldet sich mit einem Fenster "Fehler", ohne genau anzugeben, woran es liegt. Manchmal kommt auch "Datei nicht gefunden", obwohl ich sorgsam ;-) die neu erstellte Datei unter einem *.tex Namen abgespeichert habe.

Kann mir hier jemand helfen? Muß ich vielleicht zu Texmaker noch was dazu installieren. Die Pfade bei den Einstellungen, also zu ghostscript etc. habe ich richtig angegeben.

Danke!
LG
Marco

(Auf)LÖSUNG: Ich glaube, ich habs! Ich muß noch LaTeX installieren, sonst klappts nicht, oder? :oops:

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Logisch. Aber tröste dich: Damit hast du nun schon einmal erkannt, dass Texmaker (ich würde übrigens empfehlen einmal das vor Jahren davon abgespaltene und wesentlich weiter entwickelte Texstudio anzuschauen) nur etwas mehr als ein Editor ist und die eigentliche Arbeit von dem LaTeX darunter erledigt wird. Damit hast du so manch anderem Anfänger bereits etwas voraus.

BTW: Wenn du das Problem mit der Installation einer TeX-Distribution gelöst hast, darfst du den Status gerne selbst auf *beantwortet* setzen.

Marco22
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Marco22 »

DADABBI hat geschrieben:Logisch. Aber tröste dich: Damit hast du nun schon einmal erkannt, dass Texmaker (ich würde übrigens empfehlen einmal das vor Jahren davon abgespaltene und wesentlich weiter entwickelte Texstudio anzuschauen) nur etwas mehr als ein Editor ist und die eigentliche Arbeit von dem LaTeX darunter erledigt wird. Damit hast du so manch anderem Anfänger bereits etwas voraus.

BTW: Wenn du das Problem mit der Installation einer TeX-Distribution gelöst hast, darfst du den Status gerne selbst auf *beantwortet* setzen.
Hallo,

danke dir DADABBI für die schnelle Antwort! Nun gehts also ans LaTeX installieren. Wobei für die schnellen Zwecke werde ich erst mal die Online-Version von shareLTX nutzen. Da du mich ja schon vorgewarnt hast, dass es was Längeres werden könnte. ;-)
Melde mich dann wieder mit meinen Erfahrungswerten.
LG :lol:

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Marco,

willkommen im Forum!

Ich kann TeX Live sehr empfehlen. Läuft bei mir einwandfrei auf Ubuntu, Debian, Mac OS X, Windows. Die Komplett-Installation (über Internet) dauert bei mir ca. 2 Stunden, doch man muss ja nicht danebensitze. Einmal starten, laufen lassen. Wenn es beim Laden eines Pakets doch mal abbricht, kann man restarten. Einmal komplett installiert, erspart es Aufwand durch fehlende und nachzuinstallierende Pakete.

Ich habe lieber eine große Installation und schnelles Arbeiten, als träges Arbeiten mit einem Online-Compiler wie shareLaTeX - auch wenn das für den Notfall ok ist, und prima als Möglichkeit ohne lokale TeX-Installation. Natürlich ist man dann komplett auf deren Setup angewiesen, deren Versionen und unterstützte engines.

Stefan

Antworten