Wahrscheinlich ist es, dass du entweder biber gar nicht aufrufst, oder dass es Fehler gibt. Suche nach der .blg-Datei (heißt evtl. im Explorer "Benachrichtigungsdatei"), und zeige ihren Inhalt.Ich verwende MikTeX 2.9 auf Windows 8.1. Könnte es eventuell daran liegen?
Probleme mit APA Style
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Bei mir heißt die blg-Datei im Explorer Leistungsüberwachung. Wie man die Endungen anzeigen lassen kann, ist von der Windows-Version abhängig. Für Windows 8 ist das beispielsweise unter http://techfrage.de/question/185/window ... ausblenden gezeigt.
-
- Forum-Newbie
Ich finde diese Datei, aber wenn ich sie öffne, ist sie irgendwie leer. Ich habe sie angehangen. Vielleicht kann ja jemand von euch etwas damit anfangen.u_fischer hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es, dass du entweder biber gar nicht aufrufst, oder dass es Fehler gibt. Suche nach der .blg-Datei (heißt evtl. im Explorer "Benachrichtigungsdatei"), und zeige ihren Inhalt.
- Dateianhänge
-
- Minimalbeispiel.blg
- (324 Bytes) 306-mal heruntergeladen
Ich würde Dir nochmal meinen Beitrag von vor ein paar Tagen empfehlen
Anonymous hat geschrieben:Zum Thema Vorlagen gibt es Minimale Vorlage vs. maximale Probleme. Wenn Du nicht weißt, was ein Paket tut, dann kannst Du es entfernen, und schauen, ob Dir das Dokument dann immernoch gefällt.
Die Zeilescheint mir etwas merkwürdig, mit\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et al.},and={und}}sollte es auch klappen.\DefineBibliographyStrings{german}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}}
Nun zu Deinem eigentlichen Problem. Ich glaube, dass Du Biber nicht richtig laufen lässt. Lies Dir bitte Question mark or bold citation key instead of citation number und besonders Biblatex with Biber: Configuring my editor to avoid undefined citations durch. Du musst Deine Datei (nehmen wir an, sie heißt test.tex) mindestens wie folgt kompilierenWenn Du einen Editor zur Kompilation benutzt, dann folge den Link von eben, um herauszufinden, wie Du Biber in Deinem Editor nutzt.pdflatex test biber test pdflatex test pdflatex test
Sollte es dann immernoch Probleme geben, solltest Du zunächst probieren die Datei wie eben beschrieben auf der Kommandozeile zu kompilieren. Ebenso solltest Du Dir die .blg-Datei anschauen und ihren Inhalt hier zeigen.
Öffne nicht mit Doppelklick, sondern in deinem Editor. Sie zeigt übrigens, dass du bibtex und nicht biber aufrufstLatexstarter hat geschrieben: Ich finde diese Datei, aber wenn ich sie öffne, ist sie irgendwie leer.
Ulrike Fischer
-
- Forum-Newbie
Nach langem Probieren habe ich es nun endlich hinbekommen. Es reicht leider nicht das backend im Code umzustellen, sondern das muss direkt im TeXstudio gemacht werden. Danach Textstudio neu starten sonst übernimmt er die Änderungen nicht oder am besten gleich den kompletten Rechner neu starten. Ich kann leider nicht sagen wann genau TeXstudio sich entschlossen hat die Änderungen zu übernehmen.
Weiter benötigt es zwingend
Davon kann ich nichts weglassen. Warum kann ich leider auch nicht sagen. Weiter gilt zu beachten, dass biber den \citet Befehl nicht erkennt und alles auf \textcite umgestellt werden muss. Hinzu scheint bibtex8 noch kleinere Fehler in den Quellen zu verzeihen, wovon sich biber auch gerne mal abhalten lässt überhaupt ein Quellenverzeichnis zu erstellen.
Ende vom Lied: Es läuft und ich hoffe das bleibt so! DANKE an alle für die hilfreichen Ratschläge.
Weiter benötigt es zwingend
\usepackage[style=apa,backend=biber,apabackref=true]{biblatex} \usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}
Ende vom Lied: Es läuft und ich hoffe das bleibt so! DANKE an alle für die hilfreichen Ratschläge.
- Johannes_B
- Moderator
Das du das Backend auch im Editor umstellen musst, sollte mit ein wenig Erfahrung klar sein. Aber es wird ja auch noch mal in den wichtigen Hinweisen erwähnt (inkl. Link zu einer Erklärung wie es geht).
Ob csquotes wirklich benötigt wird oder nur empfohlen wird, kann ich für apa gerade nicht sagen. Wenn, dann steht das aber in der Anleitung zum Paket. Selbiges gilt auch für das benötigte \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}.
Ob csquotes wirklich benötigt wird oder nur empfohlen wird, kann ich für apa gerade nicht sagen. Wenn, dann steht das aber in der Anleitung zum Paket. Selbiges gilt auch für das benötigte \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.