pokepikachu hat geschrieben:1. Ich würde gerne Farbige Überschriften haben. Die Textfarbe einer Überschrift zu ändern ist kein Problem. Jedoch bleibt die Section-Zahl weiterhin schwarz. Wie kann man das ändern?.
Mit einer KOMA-Script-Klasse ist das ganz einfach. Wenn alle Überschriften die gleiche Farbe haben sollen, kann man
\addtokomafont{disposition}{\color{FARBE}}
verwenden, wobei FARBE durch die gewünschte Farbe zu ersetzen ist und natürlich ein Farbpaket wie
xcolor benötigt wird. Näheres zu \addtokomafont und wie man das ggf. nur auf einzelne Gliederungsebenen anwendet, ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.
Ich kann mir allerdings die Warnung nicht verkneifen, dass man Farbe unbedingt sparsam einsetzen sollte. Auch sollte man ein wenig von Farben verstehen, spätestens wenn man mehr als eine Farbe einsetzt.
pokepikachu hat geschrieben:2. Gibt es nur die 5,6 vordefinierten Farben oder kann man mittels eines Befehl sich selber eine Farbe aus dem RGB-Spektrum erstellen?
Siehe die Anleitung zu den Paketen
color und xcolor (Link oben), wobei ich empfehlen würde, gleich das überlegene xcolor zu verwenden.
pokepikachu hat geschrieben:3. Meine Kopfzeile beinhaltet zurzeit auf Geraden Seite die Kapitel Nummer und Kapitelnamme und auf ungeraden Seiten die Unterkapitel Namen. Soweit so gut. Nun wünsche ich mir, dass auf der Geraden Seite die Kopfzeile geteilt wird, so dass in der oberen linken Ecke sich ein Kästchen befindet, indem a) der Hintergrund farbig ist (z.B. blau) und die Kapitelnummer dort Weiß steht. Ich habe bisher nicht mal eine Idee wie das klappen könnte

Mach nicht den Fehler, am Anfang der Arbeit unendlich Zeit mit Layoutspielerein zu verbraten. Konzentriere Dich auf die Arbeit und überlasse das Layout Leuten, die etwas davon verstehen und das in Form von Klassen anbieten. Wenn Du am Ende dann noch Zeit hast, lies Anleitungen wie die zu scrpage2 oder fancyhdr und ergehe Dich in Layoutspielereien. Ob es klug ist, die dann auch wirklich alle in der Abgabeversion zu verwenden, ist eine andere Frage. Weniger ist nämlich sehr oft sehr viel mehr. Klingt jetzt vermutlich wieder überheblich. Ist aber eine bewährte Warnung. Typografisch weniger bewanderte Menschen basteln leider oft Dinge zusammen, die sie besser gelassen hätte - auch wenn sie überzeugt sind, dass es ganz toll aussieht. Das ist so ähnlich, wie wenn jemand zum ersten Mal einen Hammer in der Hand hat und einen Schrank baut. Er hat auch ganz bestimmt schon viele aus ganz unterschiedlichen Gründen tolle Schränke gesehen. Am Ende hat er vielleicht etwas, worauf er auch zu Recht aus verschiedenen Gründen stolz sein kann. Wenn er allerdings versucht, andere von der
objektiven Qualität des Produkts zu überzeugen ...