Goldbra hat geschrieben:Sag mal DADABBI xD
Wenn ich selber keinen schimmer habe, was es mit all dem auf sich hat, geschweige denn wie denn alles so richtig zusammenhängt, weil ich erst seit einem Monat mit Latex arbeite, wie soll ich dann wissen was du z.B. ständig für Informationen brauchst. Außerdem habe ich die Fehlermeldung habe ich schon längst hier Hochgeladen.
Du bist hier einfach falsch.
Ein Forum mit freiwilligen Helfern ist nicht geeignet für jemanden, dem es derartig schwerfällt ein Computer/LaTeX-Problem schriftlich vernünftig und vollständig zu beschreiben. Du hast jetzt 6 Seiten Fragen + Antworten produziert und kommst offensichtlich nicht weiter. Ich kann mich dem Gast nur anschließen: Suche dir jemand vor Ort, der dir zeigt, wie es geht.
es hat sich ja eben nichts geändert. es ist genau so wie vorher. Bei dem Minimalbeispiel von Saputello wurde dennoch keine blg Datei angelegt. Ich habe es gesagt und wenn sich was ändern würde, würde ich es sagen, aber wenn ich es sage es funktioniert immer noch genau so wenig. Dann wird es schon noch genau so nicht Funktionieren, aus den selben Gründen wie zuvor. Sobald sich irgend etwas im entferntesten geändert hätte, würde ich es sagen. Und eine blg- Datei kann ich nicht liefern, da ich keine habe. Als Admin habe ich den Package Manager ausgeführt und biber erneut über den Packagemanager Deinstalliert und erneut Installiert. Und es ist alles wie vorher. Nichts hat sich geändert. Keine blg Datei und immer noch Process Error beim ausführen von Bibtex im Texmaker und immer noch die Meldung wie im bild, wenn ich biber über die Eingabeaufforderung ausführe -> Das Programm funktioniert nicht mehr....... Genaueres steht in der Meldung nicht. Das ist die Standardmeldung, wenn ein Programm nicht mehr funktioniert oder reagiert in Windows.
Und ja ich suche mir jemand vor Ort, denn ich kann keine Informationen liefern, die ich A nicht finde, weil ich nicht mal weiß was damit gemeint ist und B nicht existieren auf diesem PC wie unteranderem die blg-Datei. Ich mach das ganzee ja nicht zum Spaß oder aus Langeweile, oder meine es böse. Ich will ja auch das letzte Stück meiner Arbeit beenden.
Ich würde ja am liebsten noch mal von vorn Anfangen, denn ich weiß überhaupt nicht mehr was man überhaupt benötigt um das Problem zu beheben.
Ja habe ich, es wurden keine Updates gefunden. Würde es helfen, wenn ich MikTex gänzlich Deinstalliere und neu Installiere? Und dann die Einstellungen mit biber % erneut vornehme? und das MInimalbeispiel probiere? Oder könnte das Probleme machen?
Ganz ernsthaft: Wenn nach über 60 Beiträgen noch keine Lösung gefunden wurde und auch nicht wirklich in Sicht ist, dann bringt das hier eigentlich nichts mehr. Dann braucht man jemanden vor Ort.
Deinstallation und Neuinstallation von MiKTEX kann es besser machen, schlechter machen oder unverändert lassen. Ich weiß, das ist eine der Standardreaktionen von Windows-Anwendern (ebenso wie Neustart oder Windows selbst neu installieren). Mich wundert eigentlich mehr, wenn das funktioniert als wenn es nicht funktioniert. Die Entscheidung, ob Du das riskierst, kann Dir niemand abnehmen.
Wenn Du Dir noch immer zutraust, hier ohne Hilfe vor Ort weiter zu kommen: Zeig mal jeweils einen Screenshot vom User-Paketmanager und von Admin-Paketmanager mit aktivem Filtereintrag »biber«.
Zeig außerdem einen Screenshot vom Ergebnis der Windows-Suche nach »biber.exe«.
Wenn Dich das überfordert, such Dir jemanden vor Ort.
Der letzte Screenshot ist zwar nicht ganz genau, was ich gefragt hatte, aber trotzdem. Wenn ich mich nicht irre, hast Du biber sowohl im User-Paketmanager als auch im Admin-Paketmanager installiert. Entferne die Version im User-Paketmanager (auswählen und auf das - oben klicken). Entferne danach die Version im Admin-Paketmanager (auswählen und auf das - oben klicken). Suche dann noch einmal nach der Datei biber.exe (dieses mal bitte wirklich mit Dateiendung). Falls noch immer eine auf dem lokalen Rechner gefunden wird, lösche diese. Öffne eine Eingabeaufforderung und versuche darin »biber --version« aufzurufen. Es müsste gemeldet werden, dass er das nicht findet (genaue Fehlermeldung kann ich bei Bedarf nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin). Wenn er stattdessen etwas anderes erzählt, dann kontrolliere noch einmal, ob doch noch irgendwo ein biber.exe aus einer früheren Installation herumliegt und lösche das. Wenn ganz sicher kein defektes biber.exe mehr vorhanden ist, starte erneut den Admin-Paketmanager (und nur diesen!) und installiere das Paket neu. Probier danach erneut »biber --version« in der Eingabeaufforderung.
Wenn es dann nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann müsste ich den Rechner vor mir haben, um helfen zu können.
okay hab ich alles gemacht.
1. Wenn ich biber im User Modus Lösche ist es automatisch im im Admin Modus gelöscht.
Dann wurde biber in der Eingabeaufforderung nicht mehr gefunden -> es ist Weg
2. Habe es mit Admin User neu Installiert, aber nach Ausführen in der Eingabeaufforderung kommt wieder die Meldung "Biber.exe funktioniert nicht mehr. Wird nach Lösung des Problems gesucht. Das Programm wird aufgrund eines Fehlers nicht richtig ausgeführt." Welcher Fehler auch immer.
Und wenn ich bei den Miktex settings ein Hacken bei "Packages -> BibTex ->Bibtex packages" setze (siehe Anhang) ?
Mhh, diese Fehlermeldung ist für Biber-Probleme recht unüblich und auch leider nicht sehr aussagekräftig. Hast Du einen Virenscanner installiert? Ich meine gelesen zu haben, dass es übereifrige gibt, die Biber blockieren. Ich kann mir vorstellen, dass es dann zu so nichtssagenden Fehlermeldungen kommt.
Ansonsten ist es leider schwierig, ein Problem mit dieser Symptomatik zu analysieren, da die Informationslage von Windows-Seite her sehr dünn ist. Vor Ort kann man dann doch noch ein bisschen mehr machen als aus der Ferne und ohne an dem Rechner rumspielen zu können, von daher würde auch ich Dir raten, Dich in Deinem Bekanntenkreis nach jemandem umzusehen, der Dir helfen könnte.