Literaturangaben mit JabRef werden nicht angezeigt?
Hast du biber aufgerufen, also wirklich die Reihenfolge: pdflatex, biber, pdflatex, pdflatex eingehalten?
Ganz wichtig ist die schon früher nachgefragte blg-Datei. Der Fehler muss nämlich keineswegs im Eintrag dissfu der bib-Datei sein. Wichtig wäre eigentlich auch ein Minimalbeispiel, damit wir etwas zum Testen in der Hand haben. Ein Screenshot kann das leider nicht gut leisten. Konkrete Hilfe auf unkonkrete Fragen ist einfach schwierig und auch (unnötig) aufwändig und die Versuche führen auch immer wieder zu unnötigen und frustrierenden Diskussionen.
Was wir zur Erläuterung brauchen, wurde ja auch schon mehrfach gesagt und steht sogar in den wichtigen Hinweisen. Ich finde es wirklich schade, dass da von dir (übrigens nicht zum ersten Mal) so wenig kommt. Sobald man dich nach weiteren Informationen oder gar einem Minimalbeispiel fragt, gibt es von dir leider eher ausweichende als erhellende Reaktionen.
Ganz wichtig ist die schon früher nachgefragte blg-Datei. Der Fehler muss nämlich keineswegs im Eintrag dissfu der bib-Datei sein. Wichtig wäre eigentlich auch ein Minimalbeispiel, damit wir etwas zum Testen in der Hand haben. Ein Screenshot kann das leider nicht gut leisten. Konkrete Hilfe auf unkonkrete Fragen ist einfach schwierig und auch (unnötig) aufwändig und die Versuche führen auch immer wieder zu unnötigen und frustrierenden Diskussionen.
Was wir zur Erläuterung brauchen, wurde ja auch schon mehrfach gesagt und steht sogar in den wichtigen Hinweisen. Ich finde es wirklich schade, dass da von dir (übrigens nicht zum ersten Mal) so wenig kommt. Sobald man dich nach weiteren Informationen oder gar einem Minimalbeispiel fragt, gibt es von dir leider eher ausweichende als erhellende Reaktionen.
Ein Minimalbeispiel istGoldbra hat geschrieben:Was genau wäre denn für dich das Minimalbesipeil?
1. ein Beispiel für uns. D.h. es zeigt das Problem und wir können es kompilieren.
Es sollte keine \include und \input-Befehle enthalten, auch keine lokalen Bilder laden und die Inhalte nötiger externer Dateien wie die bib-Datei werden ggfs. angehängt.
Die Anforderungen sind ein Muss. Nutze deinen Kopf um sie umzusetzen. Stell dir einfach vor, dass du die tex-Datei auf einem anderen Computer kompilieren willst und frage dich, ob es funktionieren wird.
2. Es sollte klein sein. Das ist eine Frage der Höflichkeit. Du bekommst hier kostenlose Hilfe, also solltest du dich bemühen, den Zeitaufwand der Helfer auf einem erträglichen Maß zu halten.
log-Dateien kann man glaube ich mittlerweise anhängen.Und wie hänge ich solche Dateien, wie die .log und .bib an?
Notfalls kopiere sie einfach in die Nachricht, das sind alles Textdateien. Oder ändere die Endung in .txt.
bib-Dateien kann man auch über die filecontents-Umgebung einbauen, aber ich lege da keinen sonderlichen Wert drauf. Mir ist es wichtiger, dass der Inhalt überhaupt da ist.
Wichtig bei Bibliographieproblemen ist aber immer auch die .blg-Datei.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
- Stefan Kottwitz
- Admin
Also, das Wort Minimalbeispiel wurde fettgedruckt, blaugefärbt und mit einem grellgrünen Informationssymbol versehen, damit man sehen kann, dass man es anklicken kann. Zweimal im letzten Beitrag. Da steht genau drin, was ein Minimalbeispiel ist. In Kurzfassung: vollständig (übersetzbar), möglichst klein, und es soll natürlich das Problem zeigen. Das ist nicht die Präambel. Ein Teil Deiner Präambel wird sicher drin sein. Da möglichst klein, brauchst Du nicht irrelevante Präambelteile reinzukopieren. Kannst Du Dir mal den Text hier ansehen: Minimalbeispiel Für jemanden, der eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, ist das Recherchieren durch Klicken und Lesen doch sicher kein Problem.
.log-Dateien lassen sich anhängen, .blg ebenfalls. Kam eine Fehlermeldung? Was passiert, wenn Du es versuchst? .bib war wohl nicht als Datei-Endung für Anhänge erlaubt, ich habe das mal hinzugefügt.
Stefan
.log-Dateien lassen sich anhängen, .blg ebenfalls. Kam eine Fehlermeldung? Was passiert, wenn Du es versuchst? .bib war wohl nicht als Datei-Endung für Anhänge erlaubt, ich habe das mal hinzugefügt.
Stefan
Ich würde darauf tippen, dass Du Biber nicht laufen lässt (im besten Fall lauft bei Dir BibTeX, vielleicht auch gar kein Biblkiographieprogramm). Eine schöne Erklärung dazu findet sich bei TeX.SX: Question mark or bold citation key instead of citation number. Wie Du Deinen Editor dazu bringst Biber laufen zu lassen steht bei Biblatex with Biber: Configuring my editor to avoid undefined citations (in den wichtigen Hinweisen ist ein Link zu der deutschen Version bei TeXwelt versteckt).
Probier doch mal, den folgenden Code bei Dir laufen zu lassen (das ist, was ich ein MWE nennen würde)
Der sollte ohne weitere Anpassungen direkt bei Dir laufen können. Wenn Du damit Probleme hast, kopier die .blg-Datei und poste sie hier, die .log-Datei wird recht lang sein, aber Du kannst die relevanten Zeilen (die von Fehlern und Warnungen reden) auch hier posten.
Wenn das bei Dir funktioniert, musst Du versuchen, Dein jetziges Dokument so lange zu reduzieren, bis Du ein möglichst kurzes Dokument hast (das nicht mit \input oder \include auf Deteien verweist, die wir nicht haben), das Dein Problem zeigt, aber keinen unnötigen Kram beinhaltet. (Viele \usepackages haben mit Deinem Problem nichts zu tun.) Das kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen, ist aber der sicherste Weg, um sicherzugehen, dass Du gute Hilfe bekommst. Besser Erklärungen und professionellere Ratschläge zum erstellen von Minimalbeispielen findest Du auf der bereits verlinkten Seite sowie nach einer kurzen Internetrecherche zu dem Thema.
Probier doch mal, den folgenden Code bei Dir laufen zu lassen (das ist, was ich ein MWE nennen würde)
\documentclass[ngerman]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage{csquotes} \usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex} \addbibresource{biblatex-examples.bib} \begin{document} \cite[12-13]{sigfridsson} and \parencite{worman,geer,cicero} \printbibliography \end{document}
Wenn das bei Dir funktioniert, musst Du versuchen, Dein jetziges Dokument so lange zu reduzieren, bis Du ein möglichst kurzes Dokument hast (das nicht mit \input oder \include auf Deteien verweist, die wir nicht haben), das Dein Problem zeigt, aber keinen unnötigen Kram beinhaltet. (Viele \usepackages haben mit Deinem Problem nichts zu tun.) Das kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen, ist aber der sicherste Weg, um sicherzugehen, dass Du gute Hilfe bekommst. Besser Erklärungen und professionellere Ratschläge zum erstellen von Minimalbeispielen findest Du auf der bereits verlinkten Seite sowie nach einer kurzen Internetrecherche zu dem Thema.
\documentclass[12pt,a4paper]{report} % Define language \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} %bib \usepackage{biblatex} \addbibresource{lit_test.bib} \begin{document} \cite{dissfu} \printbibliography \end{document}
- Dateianhänge
-
- bericht.log
- (124.08 KiB) 278-mal heruntergeladen
-
- lit_test.bib
- (337 Bytes) 283-mal heruntergeladen
- Stefan Kottwitz
- Admin
Ich sehe diesen Fehler in der .log-Datei:
biber ist aber neuer und empfohlen. Nur falls es aus einem Grunde nicht geht, oder Du es mit bibtex testen möchtest...
Stefan
Evtl. hast Du bibtex laufen lassen statt biber. Verwende biber, oder gib bibtex explizit als backend an:Package biblatex Error: File 'bericht.bbl' not created by biblatex.
\usepackage[backend=bibtex]{biblatex}
biber ist aber neuer und empfohlen. Nur falls es aus einem Grunde nicht geht, oder Du es mit bibtex testen möchtest...
Stefan
LaTeX Warning: Citation 'dissfu' on page 34 undefined on input line 70.
! Missing $ inserted.
Ulrike Fischer
Wenn ich daraus ein Minimalbeispiel mache, das auch im Online-Editor ohne zusätzliches Kopieren von Dateien funktioniert:
kann man direkt über den Online-Editor-Link sehen, dass es der Querverweis und das Literaturverzeichnis funktioniert. Da Du außerdem schreibst, dass es keine blg-Datei gibt, gehe ich davon aus, dass Du biber nicht aufgerufen hast. In den bereits früher verlinkten wichtigen Hinweisen gibt es einen Link, unter dem der Aufruf von biber in verschiedenen Editoren erklärt wird. Lies das durch, mach den Aufruf, danach noch zwei mal pdflatex. Dann müsstest Du min. eine blg-Datei haben. Bei Windows ggf. die Explorer-Einstellungen ändern, damit auch bei Dateien mit bekannten Endungen die Endungen mit angezeigt werden. Sonst ist es etwas schwer, die blg-Datei zu finden.
\begin{filecontents*}{\jobname.bib} @PhdThesis{dissfu, author = {Volkmar Weiß}, title = {In situ-Untersuchung des Wachstums von reaktiv gesputterten MoSx- und WSx-Schichten mit Hilfe der energiedispersiven Röntgenbeugung (EDXRD)}, school = {Freie Universität Berlin}, year = {2002}, } @Comment{jabref-meta: databaseType:bibtex;} \end{filecontents*} \documentclass[12pt,a4paper]{report} % Define language \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} %bib \usepackage{biblatex} \addbibresource{\jobname.bib} \begin{document} \cite{dissfu} \printbibliography \end{document}
Ich vermute ja eher, dass die blg-Datei vorhanden ist, aber wegen der unsäglichen Ausblendung bekannter Dateiendungen nicht erkannt wird. Windows ordnet blg-Dateien als Leistungsüberwachung ein. Die Dateiendung wird nur angezeigt, wenn man das Ausblenden der Dateiendungen abschaltet.
Ob der Fehler nun daran liegt, dass bibtex statt biber aufgerufen wird oder dass möglicherweise biber und biblatex in inkompatibler Version kombiniert sind oder noch ein anderer Fehler vorliegt, kann ich ohne die blg-Datei und ohne die korrekte log-Datei nicht sagen.
Hinweis: In diesem Beitrag sind zwei Links enthalten, die in der Hoffnung eingefügt wurden, dass die entsprechenden Seiten auch gelesen werden und Dir weiterhelfen. Sie zu ignorieren tut mir nicht weh.
Ob der Fehler nun daran liegt, dass bibtex statt biber aufgerufen wird oder dass möglicherweise biber und biblatex in inkompatibler Version kombiniert sind oder noch ein anderer Fehler vorliegt, kann ich ohne die blg-Datei und ohne die korrekte log-Datei nicht sagen.
Hinweis: In diesem Beitrag sind zwei Links enthalten, die in der Hoffnung eingefügt wurden, dass die entsprechenden Seiten auch gelesen werden und Dir weiterhelfen. Sie zu ignorieren tut mir nicht weh.