Wenn ich ein Bild einfüge, der groß ist und die ganze Seite nimmt, wird ertmal eine leere Seite eingefügt und dann das Bild wie gewünscht. Wie entferne ich die leere Seite?
Ich habe schon versucht, die zu entfernen mit
1) Hinfügen von keepaspectratio
\includegraphics[width=\textwidth,height=\textheight,keepaspectratio]{diagram.pdf}
2)\nopagebreak[0]
3)\documentclass[oneside,openany]{scrreprt}
aber ging bei mir nicht
Leere Seite vor den großeren Bildern entfernen
Re: Leere Seite vor den großeren Bildern entfernen
Geht aber:bobo44 hat geschrieben:Ich habe schon versucht, die zu entfernen mit
1) Hinfügen von keepaspectratio
\includegraphics[width=\textwidth,height=\textheight,keepaspectratio]{diagram.pdf}
aber ging bei mir nicht
\documentclass{scrreprt} \usepackage{graphicx} \usepackage{mwe} \begin{document} \includegraphics[width=\textwidth,height=\textheight,keepaspectratio]{example-image-a4}% Ersatz für die Abbildung, die wir nicht haben. \end{document}
Ansonsten: Du bekommst höchstwahrscheinlich eine overfull \vbox gemeldet, die dir zeigt wieviel zu groß das Bild ist. Verkleinere das Bild entsprechend.
Das wär dann ein Minimalbeispiel
Image
https://postimg.org/image/xn9lmn3mf/
Für die book funktioniert es, die anderen Kapiteln sehen ungewöhnlich aus, ich muss bei scrreprt bleiben
\documentclass{scrreprt} \usepackage{graphicx} \usepackage{mwe} \begin{document} \nopagebreak[0] \includegraphics[width=1.6\textwidth,keepaspectratio, angle=90]{symbwhk.PNG}% Ersatz für die Abbildung, die wir nicht haben. \nopagebreak[0] \end{document}
https://postimg.org/image/xn9lmn3mf/
Für die book funktioniert es, die anderen Kapiteln sehen ungewöhnlich aus, ich muss bei scrreprt bleiben
Wie vermutet wäre pdfpages eine Möglichkeit:
oder:
Und nächstes Mal beachtest du bitte noch den Hinweis für Code in Beitrag, der schwer übersehbar über dem Eingabefeld steht, und setzt den Status korrekt.
\documentclass{scrreprt} \usepackage{pdfpages} \begin{document} \includepdf[angle=90,height=\textheight]{symbwhk.png} \end{document}
\documentclass{scrreprt} \usepackage{pdfpages} \begin{document} \noindent\raisebox{-\dp\strutbox}{\includegraphics[angle=90,height=\textheight]{symbwhk.png}} \end{document}
Ok, danke!
DADABBI hat geschrieben:Wie vermutet wäre pdfpages eine Möglichkeit:oder:\documentclass{scrreprt} \usepackage{pdfpages} \begin{document} \includepdf[angle=90,height=\textheight]{symbwhk.png} \end{document}Und nächstes Mal beachtest du bitte noch den Hinweis für Code in Beitrag, der schwer übersehbar über dem Eingabefeld steht, und setzt den Status korrekt.\documentclass{scrreprt} \usepackage{pdfpages} \begin{document} \noindent\raisebox{-\dp\strutbox}{\includegraphics[angle=90,height=\textheight]{symbwhk.png}} \end{document}