Neues (BATMAN)-Symbol einfügen aus Unicode oder Grafik

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

steine
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Neues (BATMAN)-Symbol einfügen aus Unicode oder Grafik

Beitrag von steine »

Guten Abend zusammen,
ich tippe grad wie immer meine Hausaufgaben ab mit TeXnicCenter und bin grad auf die Idee gekommen alle meine Alphas durch ein BADMAN-SYMBOL zu ersetzen. :D :D :D :lol:

Deswegen hab ich mir schnell ein Badman Symbol aus dem Internet geholt und bin in den Pfad TeXnicCenter <"Packages" rein gegangen und hab das Alpha durch das gewünschte Symbol ersetzt. Jedoch werden mir wie vorhin die Alphas normal dargestellt. Kann mir jemand helfen oder ne Idee wie man dies umsetzen kann?

Grüße

steine :D
Zuletzt geändert von steine am Di 21. Jun 2016, 20:27, insgesamt 3-mal geändert.

steine
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von steine »

ich habe ein Spieder Symbol gefunden, was ebenfalls passt.

http://www.fileformat.info/info/unicode ... /index.htm

vielleicht macht es mein Problem einfacher zu lösen :s

Beobachter

Bitte um Aufklärung

Beitrag von Beobachter »

Ich verstehe überhaupt nicht, wovon hier eigentlich die Rede ist.
  • Was ist das für ein Symbol? Ist da vielleicht auch ein Schreibfehler drin (›T‹ statt ›D‹)? In welchem Format liegt es vor (Grafik, Unicode-Zeichen, …)?
  • Was sind in diesem Zusammenhang die "Alphas"? Frühe Versionen einer Software oder griechische Buchstaben in mathematischen Ausdrücken (›α‹)?
  • Welche Rolle spielt hier der Editor »TeXnicCenter« (TXC)?

steine
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von steine »

Ein Batman-Symol liegt in Grafik vor. Das andere Sysmbol (Spider) liegt als Unicode-Zeichen vor. Je nachdem welches leichter einzufügen ist werde ich diese Methode verwenden.

Die alphas in meinem Dokument sind griechische Buchstaben, welche ich vor habe mit einem der Sonderzeichen zu überschreiben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit alle Alphas gleichzeitig durch das neue Symbol zu ersetzen. Ansonsten ist auch gut, dann verändere ich das schnell von Hand.

TeXnicCenter« (TXC) ist mein Editor, welchen ich verwende. Es ist irrelevant.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

ich tippe grad wie immer meine Hausaufgaben ab mit TeXnicCenter und bin grad auf die Idee gekommen alle meine Alphas durch ein BADMAN-SYMBOL zu ersetzen.

Das wird den Mathelehrer aber freuen ... Beta wird dann Tonalt Tuck und Gamma ... Oder ist das Religion: Alpha und Omega, Badmann und Struppi, Anfang und Ende?

Wenn ich das schon nicht verstehe, ohne ein Minimalbeispiel verstehe ich das LaTeX-Problem auch nicht.

steine
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von steine »

Hier ein Miniaturbeispiel:
\documentclass[12pt, titlepage]{scrartcl}
\usepackage{mathtools}

\begin{document} 

$\frac{\partial f}{\partial \alpha} \cdots \frac{\partial g}{\partial \alpha}$

\end{document} 
Nun möchte ich meine alphas durch das Batman-Symbol (Grafik) oder durch diesen Spider-Zeichen eretzen. Das Spider-Zeichen ist in der Unicode Tabelle, wie ich herausgefunen habe.

Wie würdet ihr mir empfehlen es durchzuführen?

Spider-Symbol:
http://www.fileformat.info/info/unicode ... /index.htm
Dateianhänge
batman Symbol - Grafik
batman Symbol - Grafik
batman.jpeg (13.14 KiB) 2243 mal betrachtet

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Also, da Alpha ja nen Befehl ist, kannst du diesen einfach umdefinieren. Dein Symbol kannst du in diesem Fall mit \includegraphics einfügen. Mit \raisebox kannst du das Symbol vertikal verschieben und \mathord teilt TeX mit, dass Symbol wie ein normales (ordinary) Mathe-zeichen zu Behandeln; das ist wichtig für die Abstände etc.
\documentclass[12pt, titlepage]{scrartcl} 
\usepackage{mathtools} 

\usepackage{graphicx}

\renewcommand{\alpha}{%
   \mathord{%
      \raisebox{-0.1ex}{%
         \includegraphics[height=2ex]{batman}%
      }%
   }%
}

\begin{document} 

$\frac{\partial f}{\partial \alpha} \cdots \frac{\partial g}{\partial \alpha}$ 

\end{document}
Über den Sinn oder Unsinn deines Vorhabens sage ich mal nix ;-)

Generell wäre es besser, das Symbol nicht als pixelbasierte Bilddatei einzufügen sondern mindestens als Vektordatei. Noch besser, du suchst die Vektordatei, wandelst sie in SVG und gibts den Pfad dann mit TikZ aus. In dem Fall wird auch die zeichenfalbe jeweils der Umgebung angepasst.

Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten