Text in Tabellenzelle zwingen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

martin0815
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Text in Tabellenzelle zwingen

Beitrag von martin0815 »

Hallo geehrte Latexspezialisten,

ich habe ein sehr umfangreiches Dokument erstellt in dem auf einer Seite eine Tabelle eingegliedert ist die nicht variabel sein soll. Der dort eingefügte Text wird jedoch aus einer veränderlichen Datei ausgelesen und kann unter Umständen zu groß sein.

Wie kann ich es realisieren das Latex nicht über den jeweiligen Zellenrand schreibt?

Hatte schon die Idee den Text dann automatisch zu verkleinern, notfalls abzukürzen, aber irgendwie finde ich keine passenden Funktionalitäten.
\begin{tabularx}{\textwidth}{|p{0,2cm}|ll|X|X|X|X|X|X|}

10 & &\multirow{3}*{\parbox{8cm}
						 		{  (ALL DATA ON PER UNIT BASIS)}}										&Normal&\multicolumn{5}{l|}{OTHER CONDITIONS (1-2.1.1.1)}	\\\cline{2-9}					 
						 11 & &																										&	     &\nameVa &\nameVb &\nameVc &\nameVd &\nameVe\\
...
\end{tabularx}
Ist "nameVa" jetzt zu lang werden die anderen Zellen kompromittiert, eine Vergrößerung der Zelle ist wie gesagt keine Option.

Grüße
Martin

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Spontan fällt mir die Clipping-Möglichkeit von pgf/TikZ ein. Skalieren ginge dagegen mit \resizebox von graphicx.

martin0815
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von martin0815 »

Danke werd mir mal das erstere ansehen, \resizebox war auch einer meiner Gedanken nur hat es dann den Text ohne Umbruch verkleinert was bei einer \multirow nicht so gut aussieht. Vielleicht hab ich mich aber auch zu blöd angestellt. Latex ist wenn es komplieziert wird irgendwie für mich wie Topfschlagen, ab und zu höre ich aber mittlerweile das Geräusch :)

:oops: sehe greade das nicht klar ersichtlich ist dass die besagte Zelle eine mulitrow über zwei Zeilen ist :oops:

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Mach' doch einfach, wie immer empfohlen, ein Minimalbeispiel. Dann vergisst man auch nichts, und die Helfer können konkrete Lösungen anbieten.

Antworten