Anfangsformatierung!?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Anfangsformatierung!?

Beitrag von Goldbra »

Hey.

Ich bin newbie im Arbeiten mit Latex und habe jetzt mit TexMaker angefangen.

Und zwar schreibe ich meine Bachelor-Thesis damit.

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist am Anfang, bevor quasi das Paper beginnt man festlegen kann welche Schriftgröße ALLE Kapitel-Überschriften und allg. Überschriften haben sollen sowie wo diese ALLE im Blatt stehen, also bei meinem Fall rechts. Zu dem wollte ich wissen ob man den Zeilenabstand nach jeder Überschrift und zwischen den Absätzen vordefinieren kann, ohne das alles immer wieder erneut zu bestimmen.

Falls ja würde mich auch Interessieren mit welchen befehlen man sowas durchführen kann?!

MfG :)

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Unter LaTeXVorlage findest Du wichtige Hinweise und Vorlagen zum Starten.
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist am Anfang, bevor quasi das Paper beginnt man festlegen kann welche Schriftgröße ALLE Kapitel-Überschriften und allg. Überschriften haben sollen.

Zu dem wollte ich wissen ob man den Zeilenabstand nach jeder Überschrift und zwischen den Absätzen vordefinieren kann, ohne das alles immer wieder erneut zu bestimmen.
Ja, beides ist sogar Standard. Schau Dir Doch mal die Voreinstellungen in den genannten Beispielen an. Die sind schon prima.

Stamm-

Einführende Literatur

Beitrag von Stamm- »

Eine Vorlage alleine reicht nicht. Gerade als Anfänger ist es wichtig, sich grundlegende Kenntnisse über LaTeX anzueignen. Deshalb solltest Du eine Einführung wie die »LaTeX2ε-Kurzbeschreibung« lesen und auch einen Blick in »Das LaTeX2ε-Sündenregister« werfen. Darüber hinaus gibt es für Anfänger noch diverse andere Dokumente in Englisch.

Antworten