Schriftgröße in Abbildung ändern

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Cada4184
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Schriftgröße in Abbildung ändern

Beitrag von Cada4184 »

Moin :)

ich habe schon mehrere Foren durchsucht um meine Frage zu beantworten, aber ich kann dazu nichts finden. Ich glaube die Lösung muss relativ einfach sein, aber ich kann das einfach nciht selber lösen. Also mein Problem:

Ich erstelle eine Grafik in Inkscape. Dann importiere ich sie nach Latex als pdf und pdf_tex Datei. in der Grafik sind mehrere Textfelder. Ich würde gerne die Schriftgröße einiger ändern und sie kleiner machen. Wie mache ich das? Ich hab schon versucht den Befehl \small{Textbeispiel} in Inkscape einzubinden, aber das ändert überhaupt nichts.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand damit weiterhelfen kann. Falls ich Codes oder Bilder hochladen soll einfach kurz schreiben.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Falls ich Codes oder Bilder hochladen soll einfach kurz schreiben.
Wenn Du das schon vermutest, warum hängst Du nicht direkt ein Minimalbeispiel an? Wie soll jemand von uns wissen, was in Deinem Code steht und wo man was ändern muss?

Cada4184
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Cada4184 »

Weil ich nicht dachte, dass das ein spezifisches Problem ist, sondern mit einem zusätzlichen Befehl gelöst werden kann.

Im Code binde ich ganz normal das Bild ein:
\begin{figure}
\def\svgwidth{16 cm}
\input{img/schaubild.pdf_tex}
\end{figure}
Die PDF und PDF_tex Dateien hab ich einmal angehängt und dazu noch ein Bild, wie das ganze aussieht. Die Inkscape Datei kann ich irgendwie nicht hochladen.
Dateianhänge
schaubild.png
schaubild.png (17.46 KiB) 3486 mal betrachtet
schaubild.pdf
(7.23 KiB) 336-mal heruntergeladen
schaubild.pdf_tex
(3.96 KiB) 451-mal heruntergeladen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Wenn Du mal die schaubild.pdf_tex Datei in einem Editor öffnest, dann siehst Du, dass Dein \small sehr wohl angekommen ist.
    \put(0.16027226,0.17011556){\color[rgb]{0,0,0}\makebox(0,0)[lb]{\smash{\small{JA}}}}%
    \put(0.14195907,0.11164895){\color[rgb]{0,0,0}\makebox(0,0)[lb]{\smash{\small{NEIN}}}}%
und das es wirkt, kannst Du mit
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx,xcolor}
\begin{document}
\begingroup
  \tiny
  \def\svgwidth{16cm}
  \input{schaubild.pdf_tex}
\endgroup
\end{document}
überprüfen. Statt \tiny kann Du auch \huge einsetzen - alle Einträge ändern ihre Größe nur das "JA" und "NEIN" nicht. Der Unterschied zwischen \normalsize und \small ist nicht so groß zumal die beiden Worte nur Großbuchstaben enthalten.

Cada4184
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Cada4184 »

Oh das ist ja peinlich :shock: :D Vielen Dank!

Antworten