Seitenende nach Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

MarieHB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Seitenende nach Tabelle

Beitrag von MarieHB »

Hallo,
ich habe eine Tabelle eingefügt:
\begin{document}
\begin{table}[H]
\begin{center}
\caption{\label{Tabelle1} }
\begin{tabular}{ |c|c|c|c|c| }
\hline
 %\backslashbox{unten}{oben}
 & Sensor 1 &Sensor 2 &Sensor 3&Summe der Sensoren \\ \hline
\multirow{2}{*}{ $\frac{Amplitudensteigung}{g}$} 
 &\multirow{2}{*}{$28mV$ }
&\multirow{2}{*}{$30mV$}
&\multirow{2}{*}{$27,5mV$ }
&\multirow{2}{*}{$85,5mV$ }\\
&&&& \\ \hline
\multirow{2}{*}{ $\frac{Amplitudensteigung}{164,8g}$} 
 &\multirow{2}{*}{$4,61V$ }
&\multirow{2}{*}{$4,94V$}
&\multirow{2}{*}{$4,53V$ }
&\multirow{2}{*}{$14,09V$ }\\
&&&& \\ \hline
\end{tabular}
\end{center}
\end{table}
Text
\end{ducument}
Nun hat er (warum auch immer) den nachfolgenden Text über die Seitennummerierung hinweg, bis zum tatsächlichen Ende der Seite, geschrieben.
Auf den nächsten Seiten geht es normal weiter.

Ich hab es schon mit \newpage und \pagebreake probiert. Hat aber nichts bewirkt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe.

Marie

Gast

Beitrag von Gast »

Lass [H] weg, lass die störenden vertikalen Linien weg, ersetze die center-Umgebung durch die \centering-Anweisung, ersetze "ducument" durch "document", setze die ganzen Zahlen und Einheiten mit siunitx und füge eine Dokumentpräambel und alles was sonst noch nötig ist, um das Problem für uns an einem Minimalbeispiel reproduzierbar zu machen, ein. Alle Zellen mit \multirow zu machen, ist auch nicht wirklich sinnvoll. Stattdessen verwendet man besser \arraystretch, um die Zeilen höher zu machen oder booktabs, um vor und nach horizontalen Linien mehr Platz zu schaffen. Siehe auch tabsatz.pdf (wenn nicht auf dem Rechner dann in Wichtige Netzdokumente zu finden).

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ich weiß nicht was du da vergleichst, aber womöglich wäre es besser Zeilen und Spalten zu tauschen.
\documentclass{article}
\usepackage{caption}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{siunitx}
\begin{document}

\begin{table}
		\caption{\label{Tabelle1} }
		\centering
		\renewcommand{\arraystretch}{1.2}
		\begin{tabular}{ ccccc }
			\toprule
			& Sensor 1 &Sensor 2 &Sensor 3&Summe der Sensoren \\ 
			\midrule
			$\frac{\mathrm{Amplitudensteigung}}{g}$
			& 
			&30mV
			&27,5mV 
			&85,5mV \\
			$\frac{\mathrm{Amplitudensteigung}}{164,8g}$
			&4,61V 
			&4,94V
			&4,53V 
			&14,09V \\
			\bottomrule
		\end{tabular}
		\bigbreak
		\begin{tabular}{cSS}
			\toprule
			           & $\frac{\mathrm{Amplitudensteigung}}{g}$ & $\frac{\mathrm{Amplitudensteigung}}{164,8g}$\\\addlinespace
			           & {in \si{\milli\volt}}                   & {in \si{\volt}} \\
			\midrule
			Sensor 1   & {}                                      & 4.16 \\
			Sensor 2   & 30                                      & 4.94 \\
			Sensor 3   & 27.5                                    & 4.53 \\\addlinespace
			Summe      & 85.5                                    & 14.09\\
			\bottomrule
		\end{tabular}
\end{table}
Text
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MarieHB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MarieHB »

ich habe gerade versucht ein "Minimal"beispiel zu geben. Komischer Weise funktioniert da alles.
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage{multirow}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{subfigure} % mehrere Bilder nebeneinander
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{ulem} % zum unterstreichen,doppelt unterstreichen, unterschlängeln,durchstreichen,ausstreichen mit //////.
\usepackage{wrapfig} % Textumflossene Bilder
\usepackage{picins} % Absatz nach  Textumflossene Bilder
\usepackage{graphicx} %Diagramme einfügen
\usepackage{pgfplots} % um Diagramme zu erstellen
\usepackage{geometry} %damit die Seitenzahl weiter nach unten geht
\geometry{a4paper, left=2.5cm, right=2cm, top=3cm, bottom=3cm} %damit die Seitenzahl weiter nach unten geht
\setcounter{tocdepth}{4}  % = Aufnahme von \paragraph (Unterpunkt unter \subsubsection{•}) in das Inhaltsverzeichnis *
\setcounter{secnumdepth}{4} %  = Nummerierung von \paragraph (Unterpunkt unter \subsubsection{•}) vertiefen *
\setcounter{tocdepth}{5}  % = Aufnahme von \subparagraph (Unterpunkt unter \paragraph{•}) in das Inhaltsverzeichnis *
\setcounter{secnumdepth}{5} %  = Nummerierung von \subparagraph (Unterpunkt unter \paragraph{•}) vertiefen *
\usepackage{mathpazo} %Schriftart Palatino
\usepackage{amsmath}
\bibliographystyle{alpha}
\usepackage{pxfonts} %Griechische Buchstaben
\usepackage{float} %Für die Position der Bilder (h)
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{refcount}

\begin{document}
Text TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextText \begin{figure}[H]
\renewcommand\figurename{Bild}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{Grafiken/Bild.jpg}
\caption{abc}
\label{Bild}
\end{center}
\end{figure} 
TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextText
\begin{table}[H]
\begin{center}
\caption{\label{Tabelle0} }
\begin{tabular}{ |c|c|c|c|c| }
\hline
 %\backslashbox{unten}{oben}
 & Gewicht auf &Gewicht auf  &Gewicht auf &\multirow{2}{*}{Mittiges Gewicht } \\
  &Sensor 1 & Sensor 2 & Sensor3& \\ \hline
Antwortverhalten bei 220g 
 &\multirow{2}{*}{$5.521977535V$ }
&\multirow{2}{*}{$5.518158158V$}
&\multirow{2}{*}{$5.491664624V$ }
&\multirow{2}{*}{$5.498820416V$ }\\
Totalgewicht&&&& \\ \hline
\multirow{2}{*}{ $\frac{Amplitudensteigung}{g}$} 
 &\multirow{2}{*}{$25,1mV$ }
&\multirow{2}{*}{$25,1mV$}
&\multirow{2}{*}{$25mV$ }
&\multirow{2}{*}{$25mV$ }\\
&&&& \\ \hline
%\multirow{2}{*}{ $\frac{Amplitudensteigung}{164,8g}$} 
 %&\multirow{2}{*}{$4,14V$ }
%&\multirow{2}{*}{$4,14V$}
%&\multirow{2}{*}{$4,12V$ }
%&\multirow{2}{*}{$4,12V$}\\
%&&&& \\ \hline
\end{tabular}
\end{center}
\end{table}
TextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextText
\begin{figure}[H]
\renewcommand\figurename{Bild}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{Grafiken/Bild.jpg}
\caption{abc}
\label{Bild}
\end{center}
\end{figure}  
TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText TextTextTextTextTextTextText TextTextTextText 
\end{document}
Nachdem ich hinter den Text vor der Tabelle \\ eigefügt habe, hat er auch nicht mehr über die Seite geschrieben (selbst, wie ich die wieder entfernt habe).
Nun hat er die Tabelle (obwohl noch mehr, als genug Platz auf der einen Seite ist) auf die nächste gepackt...

Dann dachte ich mir, dass es vielleicht an dem Bild dahinter liegt und wollte dort das [H] weg nehmen. Daraufhin habe ich aber die Fehlermeldung "Float(s) lost." für die Zeile \end{dokument}
bekommen

Ich verzweifel gerade, da ich die Logik dahinter nicht sehe...

MarieHB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MarieHB »

Nun ist die Tabelle darunter betroffen und da krieg ich den Seitenwechsel weder mit \\ noch mit \newpage vor der Tabelle hin.

Ich verzweifel....
[H] kann ich auch bei der Tabelle nicht entfernen ohne selbige Fehlermeldung, wie oben erwähnt zu bekommen.

Wie gesagt: Das Minimalbeispiel geht ohne Probleme

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

MarieHB hat geschrieben: Wie gesagt: Das Minimalbeispiel geht ohne Probleme
Dann ist es kein Beispiel. Ein Beispiel demonstriert das Problem.

Ein Minimalbeispiel muss ein Beispiel sein, es muss das Problem demonstrieren. Es sollte aus Höflichkeit und Rücksicht auf die freiwilligen Helfer klein sein.
weder mit \\
Verwende \\ nicht vor table. Füge Leerzeilen ein.

MarieHB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MarieHB »

Ich habe das Problem gefunden. :o)))

Ich hatte beim Verschieben der Dateien \end{table} an einer anderen Stelle stehen lassen.

Danke, dass ihr euch damit beschäftigt habt.

P.S. Wenn das Problem ist, dass die Tabelle über den unteren Seitenrand geht, muss die Seite leider auch gefüllt werden, oder nicht?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

MarieHB hat geschrieben: P.S. Wenn das Problem ist, dass die Tabelle über den unteren Seitenrand geht, muss die Seite leider auch gefüllt werden, oder nicht?
Natürlich, aber dann lade bitte ein Paket wie blindtext oder lipsum und nutze die entsprechenden Befehle. Verzichte außerdem auf alle für das Problem nicht benötigten Pakete und Einstellungen. Wenn Du weitere Infos dazu brauchst, folge einfach dem oben von »Gast« angegebenem Link zum Minimalbeispiel. Dort ist das alles genau erklärt.

MarieHB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MarieHB »

Ich weiß, dass es schwer ist sich darein zu fühlen, wenn man so ein Profi mit den Programmen ist...
Aber vielleicht solltet ihr auch mal überlegen, dass es Leute, wie mich gibt, die das einfach nicht besser können...
Ich weiß auch nicht wozu jedes einzelne Paket bei mir dient. Ich hab versucht es abzuspecken... leider hat es dann nicht mehr funktioniert.
Ich lerne täglich dazu und versuche es immer besser zu machen. Aber ich lese hier andauernd Ermanungen an die Fragesteller. Wir wollen euch doch nicht ärgern. Schließlich sind wir es, die hoffen, dass ihr so nett seid und uns helft...
Wenn euch das zu unübersichtlich ist, wär es doch angebrachter entweder gar nicht zu antworten oder ein Beispiel zu geben, wie man die Frage besser stellen kann.
Mit einer Antwort, wie oben kann ich (ohne mich da ne Stunde einzuarbeiten) nichts anfangen und ihr habt auch nur Aufwand dadurch....

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

MarieHB hat geschrieben: Wenn euch das zu unübersichtlich ist, wär es doch angebrachter entweder gar nicht zu antworten
Was würde dir das nützen, wenn du einfach ignoriert wirst?
oder ein Beispiel zu geben, wie man die Frage besser stellen kann.
Dazu gab es schon mehrere Versuche. Du hast mehrere Links bekommen, in denen genau beschrieben wird, wie ein Minimalbeispiel auszusehen hat.
Mit einer Antwort, wie oben kann ich (ohne mich da ne Stunde einzuarbeiten) ...
Eine Stunde ist deutlich weniger als die Zeit, die diversen Helfer hier bereits für dich aufgewendet haben.
Du bekommst hier kostenlose Hilfe. Da kann man schon erwarten, dass du auch mal eine Stunde in ein vernünftiges Beispiel investiert.

Antworten