setbeamertemplate

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

fantasielos
Forum-Newbie
Forum-Newbie

setbeamertemplate

Beitrag von fantasielos »

Liebe Leute,
ich bin am Verzweifeln!

Es geht um folgendes: Mein Prof möchte unbedingt, dass wir unsere Präsentation in Latex halten, woebi er da auch ganz genaue Design-Vorschläge hat. Ich bin blutiger Latex-Anfänger und habe mich heute durch die Dokumentation der beamer-class gearbeitet (http://ftp.math.purdue.edu/mirrors/ctan ... rguide.pdf), die mir aber nicht geholfen hat. Ich habe unten einen Code angefügt, der aber noch nicht den Output generiert, den ich gerne hätte.

1) Kann man den Folientitel etwas nach oben schieben?
2) Das Logo muss oben rechts zusammen mit dem Titel in die Titelleiste, ist aber noch unten.
3) Ich brauche eine horizontale Linie unter der Titelleiste und senkrecht links neben dem Logo.
4) Der Text der Fußzeile schein mir zu weit auseinander gezogen, der müsste enger sein.
5) kann man allgemein das Format so wie in Power-Point-Folien machen?

So wie es ganz perfekt sein sollte, kann man es in der angehängten ppt sehen (Ja, die Schrift Times New Roman finde ich für Präsis auch doof, aber Vorgabe ist Vorgabe.).

Kann mir einer von euch Latex-Experten bitte helfen? Komme hier echt nicht weiter...

Vielen Dank!

Sebastian
\documentclass[10pt, t]{beamer}

\usepackage{graphicx} % Allows including images
\usepackage{booktabs} % Allows the use of \toprule, \midrule and \bottomrule in tables
\usepackage{caption}
\usepackage{tikz}
\usecolortheme[\black]{}
\usefonttheme{serif}
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
\setbeamertemplate{headline}
{%
\begin{beamercolorbox}{section in head/foot}
\vskip2pt\insertnavigation{\paperwidth}\vskip2pt
\end{beamercolorbox}%
}

\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}{section in head/foot}
\vskip2pt\insertnavigation{\paperwidth}\vskip2pt
\begin{flushright}
{Dies ist eine Fußzeile}\insertpagenumber
\end{flushright}
\end{beamercolorbox}%
}

\logo{\includegraphics[height=0.5cm]{Bild1.png}}

\begin{document}
\begin{frame}
\frametitle{Dies ist ein Titel}
\begin{itemize}
\item Bullet Point 1
\item Bullet Point 2
\item Bullet Point 3
\end{itemize}
\end{frame}

\end{document} 
[/code]
Dateianhänge
Vorlage.pdf
(177.85 KiB) 600-mal heruntergeladen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: setbeamertemplate

Beitrag von u_fischer »

fantasielos hat geschrieben:Mein Prof möchte unbedingt, dass wir unsere Präsentation in Latex halten, woebi er da auch ganz genaue Design-Vorschläge hat.
Dann soll er euch auch eine entsprechende Vorlage oder einen beamer-Theme zur Verfügung stellen. Und falls er das nicht kann: dass er die Erstellung seines Wunschdesign über verzweifelte Studenten an die Community abschiebt, finde ich nicht in Ordnung.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Hast Du denn mal mit Deinen Kommilitonen gesprochen, wie die das machen? Gibt es vielleicht aus dem Vorgängerkurs Leute, die das Template schon haben? Hast Du Dich mal bei Deiner Fachschaft informiert, oftmals wissen die Studies dort gut Bescheid und haben Tipps. So nebenbei ist ein Template nämlich nicht zu erstellen. Oder such Dir ein schönes Template aus (Beamer Theme Gallery) und frag Deinen Prof, ob Du nicht das nehmen könntest - Du würdest Dich gerne auf die Inhalte konzentrieren.

Antworten