Biber findet Jabref-Literaturdatenbank nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Gast

Beitrag von Gast »

Mach die jabref_neu.bib mal mit einem Text-Editor auf und finde heraus, ob das wirklich definitiv falsch ist. Ist da wirklich Zolo1989 drin? Vielleicht ist beim Export etwas schiefgelaufen, oder er findet doch die falsche Datei.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

blas_el_teso hat geschrieben:Nur dass diesmal biber nicht mehr einen Syntax-Fehler anmeckert, sondern, dass er gar keine Datenbank bzw. keinen entsprechenden Datenbankeintrag findet. Das ist aber definitiv falsch.
Bei sowas traue ich eher biber als dem Menschen. Also öffne jabref_neu.bib in deinem Editor und überprüfe es.

blas_el_teso
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von blas_el_teso »

Ich habe jetzt noch mal folgendes ausgetestet: Ich habe in der alte Jab-Ref-Datenbank einen ganz neuen Eintrag erstellt, und von einen anderen den reinen BibTex-Text kopiert und ihn auch als reinen BibTex-Test als neuen Eintrag (mit veränderten Key) eingefügt. Das Resultat war negativ. Die gleiche Fehlermeldung wie am Anfang mit den Syntax-errors.

Dann habe ich dasselbe in der neu erzeugten Jabref-Datenbank gemacht. Und das Resultat war positiv. Eine Referenzliste wie man es erwartet.

Aber ich kann doch nicht 3.000 Literatureinträge per Hand in eine neue Datenbank übertragen. :?

Gast

Beitrag von Gast »

Tja, aus der Ferne ist das alles natürlich schwer zu beurteilen. Für mich hört es sich aber so an, als wäre irgendein Eintrag in der .bib-Datei fehlerhaft. Solange der da rumhängt, wird die Datei immer Syntaxfehler verursachen, Du musst versuchen, das Problem zu isolieren.

Hast Du denn inzwischen versucht, Dir die Datei mit einem Text-Editor und nicht mit JabRef anzusehen? Ist da wirklich gar keine Klammer? Manchmal machen diese Helferlein wie JabRef merkwürdige Dinge und verbergen es vor den Nutzern.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Du hast wahrscheinlich Klammern im bib-Key:
@article{belletti(1988),....
Während bibtex das akzeptiert, mag biber es gar nicht.

blas_el_teso
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Hast Du denn inzwischen versucht, Dir die Datei mit einem Text-Editor und nicht mit JabRef anzusehen? Ist da wirklich gar keine Klammer? Manchmal machen diese Helferlein wie JabRef merkwürdige Dinge und verbergen es vor den Nutzern.
Ja, hab' ich. Keine runde Klammer. Ich hab' jetzt auch mal alle beteiligten Programme (Textmaker und Jabref) außen vor gelassen und biber über die Kommandozeile laufen lassen. Und da erhalte ich eine ganz andere Fehlermeldung:
user@meinrechner:~/Documents/Latex-Testfolder/minisample$ biber latex_minisample.tex
INFO - This is Biber 2.4
INFO - Logfile is 'latex_minisample.tex.blg'
ERROR - Cannot find control file 'latex_minisample.tex.bcf'! - did you pass the "backend=biber" option to BibLaTeX?
INFO - ERRORS: 1
user@meinrechner:~/Documents/Latex-Testfolder/minisample$ 
Vielleicht liegt hier der Hund begraben? Wenn ich über Texmaker kompiliere, wird ein bcf-file erzeugt (ellenlang). Wieso nicht, wenn ich biber über die Kommandozeile laufen lassen?

Und liebe Ulrike, Du kannst mir glauben, die "backend=biber" option ist gesetzt (s. meinen ersten post). :)

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Der Aufruf "biber latex_minisample.tex " ist falsch, es muss "biber latex_minisample" oder "biber latex_minisample.bcf" heißen.

blas_el_teso
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Der Aufruf "biber latex_minisample.tex " ist falsch, es muss "biber latex_minisample" oder "biber latex_minisample.bcf" heißen.
Danke, Ulrike, ja so geht's besser. Aber nur insofern, dass auch bei dieser Methode die alte Fehlermeldung mit dem "Syntax-Error" wieder erscheint. Lediglich bei den ganz neu angelegten Einträgen in einer völlig neuen Jab-Ref-Datei funktioniert es, so wie es soll. Aber das war auch mit Textmaker so.
Du hast wahrscheinlich Klammern im bib-Key

Nee, hab' ich nicht. Gut, ich habe jetzt nicht alle 3.000 Einträge durchgesehen, aber in der für die Testzwecke ausgelagerten Datei (und die ist ja überschaubar) sind keine keys mit Klammern. Echt nicht .Und auch nicht, wenn ich sie mir mit einem normalen Texteditor ansehe.

Bei diesem Versuch, die vollständige Datei mit einem normalen Texteditor azusehen, gab es allerdings eine Systemmeldung, die viellicht interessant sein könnte: "BibTex-File will not be parsed. The maximum size of Bibtex-Files to parse is 500 KB". Sagt euch das etwas?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hab' nun schon viele wertvolle Stunden damit verbracht. Alles umsonst. Dann werde ich jetzt wohl mal OpenOffice anwerfen, sonst komm ich nicht weiter.

Aber vielen Dank für eure Mühe, mir zu helfen.

Blas_el_Teso

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Fehler in bib-Dateien einzugrenzen ist (mit biblatex) einfach, wenn man die bib-Datei hat: Man kommentiert die eine Hälfte, testet ob der Fehler noch da ist usw. Ohne die Datei ist es kann man nur raten.

blas_el_teso
Forum-Newbie
Forum-Newbie

I got it!!! Es war tatsächlich eine runde Klammer in der Datenbank. Allerdings nicht in einem der für die Referenzliste ausgewählten Einträge. Ich dachte deshalb, ich hätte die isoliert. Aber wie ich jetzt gelernt habe, schmeißt biber die Brocken hin, wenn überhaupt so etwas in der gesamten Datenbank sich befindet. Tut mir leid, das hab' ich zu spät kapiert. Ulrikes Vertrauen in die Maschine war also gar nicht so unangebracht. Und ich habe wieder etwas dazu gelernt.

Ich danke euch für eure Geduld - und auch Hartnäckigkeit - mit mir.

Blas_el_teso

Antworten