Pfadangabe für "!TEX root" in include-Dateien

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Miccovin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Pfadangabe für "!TEX root" in include-Dateien

Beitrag von Miccovin »

Hallo Leute,

ich habe meine Arbeit kapitelweise in mehrere Dateien aufgeteilt, diese in einem Unterordner gebündelt und per include im Hauptdokument eingebunden.

Was genau muss jetzt oben in den jeweiligen Kapiteldateien stehen, damit ich auch aus ihnen heraus kompilieren kann?

Ich habe es so versucht, z.B: für das Einleitungskapitel:
% !TeX root = ../Masterarbeit.tex
Aber das funktioniert nicht. Wie geht es? Oder geht das gar nicht?

Gruß,
Mic

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ist das nicht eines der Features, die Texstudio bietet Texmaker aber nicht?

Bei Texmaker geht das AFAIK nur darüber, dass man im Menü Optionen das Master-Dokument einstellt und dann über Datei → Sitzung die gesamte Sitzung (mit allen offenen Dateien, die zu dem Projekt gehören) speichert. Man muss dann beim nächsten Mal natürlich auch die Sitzung statt der einzelnen Datei öffnen, wenn man das Dokument wieder bearbeiten will.

Disclaimer: Ich verwende Texmaker nicht.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Wie Besserwisser schon angedeutet hat. Das ist ein Feature abhängig vom benutzen Editor, also müsstest du uns erstmal verraten, welchen du benutzt ;-)

In TeXstudio ist es so, dass der Editor das Root-Dokument i.d.R. vollautomatisch erkennen kann. Ist das nicht der Fall, kann man über den von dir gezeigten magic comment oder das manuelle festlegen der Root-Datei nachhelfen. Das ist nach meiner Erfahrung aber nur sehr selten nötig.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Miccovin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Miccovin »

Ich benutze das Texniccenter 2.02-64 mit Miktex 2.9 unter Win8.1-64.

Hoffentlich geht es da.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Von TXC weiß ich nur, dass es mit Projektdateien arbeitet. Derartige magische Kommentare kennt es AFAIK nicht. Du solltest also ein Projekt anlegen.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Zu TXC kann ich leider auch nix sagen, aber es gibt bestimmt ne Doku in der das steht ;-)
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Miccovin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Miccovin »

na gut, danke.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Wenn du die Lösung im Handbuch (oder anderswo) findest, wäre es nett, diese hier zu posten, damit zukünftige (be)Sucher darauf zugreifen können ;-)

Miccovin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Miccovin »

Würde ich tun, aber momentan habe ich keine Zeit, weiter zu suchen. Ausserdem hab ich vorerst wieder auf ein Komplettdokument umgestellt.

Antworten