Diagramm (mit Sonderzeichen) von Origin in Latex einbinden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Physikstudent
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Physikstudent »

Ok, vielleicht seh ich mir mal das Programm an, aber ich will eigentlich schon eher mit Origin arbeiten.
Ich hab die x-Achse jetzt mit kOhm beschriftet. Hab momentan keine bessere Lösung.

Stamm-

Direkt mit LaTeX

Beitrag von Stamm- »

»QtiPlot« ist vielleicht nicht nötig, und »Origin« dann auch nicht. Wenn das Diagramm keiner besonderen Behandlung bedarf (Datenanalyse, spezielle grafische Darstellung), dann ist das mit »pgfplots« (basierend auf »PGF/TikZ«) oder »pst-plot« (basierend auf »PSTricks«) ansehnlich auf Papier zu bringen. Lade doch mal die PDF-Datei und den dazu gehörenden Datensatz als Anhang hier hoch, damit man sich ein Bild von der Darstellung machen kann.

Physikstudent
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Ich hab mal die pdf angehängt.

Ich will aber trotzdem nicht auf ein anderes Programm umsteigen, da uns von unserem Professor geraten wurde, sich in das programm einzuarbeiten.
Dateianhänge
Gefrierpunktbestimmung.pdf
(21 KiB) 347-mal heruntergeladen

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Datenanalyse und Datendarstellung/-präsentation sind zwei paar Schuhe.

Für die tatsächliche Analyse brauchst du Origin (oder ein Äquivalent), hast du dich erst mal eingearbeitet kannst du Regressionen und Ähnliches schnell machen.

Deine Ergebnisse allerdings dem Leser zu präsentieren ist etwas anderes. Wie oft erhält man Meßdaten, die unverändert präsentiert werden können? Das bedeutet zwar minimaler Mehraufwand für dich, aber es lohnt sich.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

An dem pdf-Dokument bestätigt sich, was Noch so einer schon vermutet hat. Die Schriften sind nicht eingebettet.
Also entweder wie von Stamm- vorgeschlagen zur Präsentation Diagramme mit Latex-Mitteln erstellen oder weiter in Origin einarbeiten und sich mit den Diagrammexportoptionen vertraut machen.

Physikstudent
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Johannes_B hat geschrieben:Wie oft erhält man Meßdaten, die unverändert präsentiert werden können? Das bedeutet zwar minimaler Mehraufwand für dich, aber es lohnt sich.
Was meinst du mit "unverändert präsentieren"? Was genau muss man am Origin-Projekt verändern, damit es präsentierbar ist? Diesen "Mehraufwand" würde ich gerne eingehen, damit es in latex vernünftig dargestellt wird.

Dass die Schriften nicht eingebettet sind, hab ich schon mit dem Adobe Acrobat Reader herausgefunden. Nur weiß ich nicht, WIE man diese einbettet. Die Exportoptionen für pdf-dokumente hab ich schon ziemlich gut durchforstet, bin aber auf nichts gestoßen, was die Schriften einbettet.

Gast

Beitrag von Gast »

Jung, wenn Du ein Programm nicht bedienen kannst, weil Du es noch nicht hinreichend kennst, dann nimmst Du das Handbuch und liest Dir entsprechendes Wissen an. Macht man bei Latex Paketen schließlich auch so.
In der Version 9.1, die ich hier noch herumlungern hab, gibt es gesuchte Möglichkeit jedenfalls (http://i.imgur.com/jrzICV0.png).
Was jetzt kommt ist eventuell schon etwas zu krass, aber befragt man eine Onlinesuchmaschine nach Wahl, bekommt man noch den Hinweis, dass zumindest o. g. Origin Version einen Bug bezüglich des Einbettens vom Symbol Font hat (ORG-9983 im Bugtracker).

Physikstudent
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Das Kreuz bei eingebettet hatte ich davor schon mal gesetzt. Der Latex-editor kannte jedoch trotzdem das Ohm-Symbol nicht, deshalb bin ich nicht weiter darauf eingegangen. Wenn ich jedoch die PDF mit einem Reader öffne, dann wird alles richtig dargestellt!
Danke für eure Antworten!

Antworten