zweizeilige Überschrift linksbündig Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Gast

Beitrag von Gast »

Für den speziellen Fall, der hier vorliegt, dass Du ein Paket, das Du über Deine Distribution installiert hast, aktualisieren möchtest, kannst Du auch einfach die Dateien im Hauptbaum von TeX mit dem Update überschreiben (bei MikTeX wäre das wohl irgendwo in C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\tex\latex).

Normalerweise - wenn man eine Datei verändert beispielsweise - sollte man das auf keinen Fall tun und so vorgehen, wie Noch ein anderer es beschrieben hat. (Wenn man die Datei selbst modifiziert hat, sollte man sie außerdem umbenennen und eine kurze Notiz in der Datei hinterlassen.)

Der Vorteil ist hier, dass Du die FNDB nicht erneuern musst - Du musst also keine neuen Dateien bei TeX anmelden - außerdem musst Du nach einem Update von MikTeX die manuell installierten Dateien nicht wieder löschen - sie werden einfach überschrieben.

Herbert Voß hat dieses Vorgehen letztens bei de.comp.text.tex für einen ähnlichen Fall vorgeschlagen.

Gast

Beitrag von Gast »

Oh, mein Fehler, MikTex hat tatsächlich die ältere Version 2.10.1 geladen.
Ich habe jetzt manuell bei CTAN die Version 2.10.2 heruntergeladen (ist alles in einem zip-Ordner)

Unter dem von Gast angegebenen Ordner C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\tex\latex finde ich zwar eine Menge Pakete, allerdings keinen Ordner der titlesec heißt und den ich ersetzen könnte. Allerdings sind in anderen Verzeichnissen vereinzelt titlesec Dateien. Nur nie alles auf einem Haufen, so wie in der zip-Datei.

Sorry, ich kenne mich mit Computern nicht wirklich gut aus. :oops: Aber danke für die vielen hilfreichen Tipps. Sobald ich herausgefunden habe wohin genau ich den zip-Ordner entpacken muss sollte das Problem dann auch behoben sein. :)

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir gibt es einen Ordner C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\tex\latex\titlesec, wo der ganze Kram rein kann (gut, bei mir sind da ein paar Dateien weniger, aber Du kannst ja nur die Dateien die wirklich vorhanden sind ersetzten, die Dokumentation kommt normalerweise in einen anderen Ordner). Es kann natürlich auch sein, dass Du das Paket lokal installiert hast, dann wohnt es in einem Unterordner von C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9.

Wenn Dir das alles zu umständlich ist, dann mach es wie noch so einer gesagt hat und stopfe einfach den Inhalt der .zip von CTAN in den Ordner Deines Dpkuments. Wenn MikTeX dann aktualisiert ist, kannst Du die titlesec-Dateien ja wieder löschen (da musst Du dann aber selber dran denken).

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt tatsächlich einfach den ganzen Inhalt des Zip-Ordners in den Ordner gepackt in dem meine .tex Datei meines Dokuments liegt.
Es hat alles geklappt und mein Problem ist behoben.

Sobald es bei MikTeX die Version 2.10.2 als Update gibt werde ich sie runterladen und alles was ich jetzt manuell in meinen Dokumentordner repackt habe wieder löschen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe! :D

Antworten