Literaturverzeichnis erneut anpassen...

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Und noch eine andere Sache, weiß Du zufällig woran es liegen kann, dass ein Beleg, welcher in einer Caption benannt wird nicht in der Fußnote angezeigt wird?
http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Fussnote#56

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wobei das \end{minipage} eher nach \caption{…} gehört.

Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst
\setlength{\bibhang}{0pt}
nutzen, um den Einzug für folgende Zeilen wegzubekommen. Ich hatte erwartet, dass das nicht so gut aussieht, habe es gerade getestet und wurde nicht enttäuscht: die Literaturliste wird zu einem undurchdringlichen Brei aus Zeilen, sämtliche Orientierung geht verloren.

Thieon
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beitrag von Thieon »

Erstmal Danke
Anonymous hat geschrieben:Du kannst
nutzen, um den Einzug für folgende Zeilen wegzubekommen. Ich hatte erwartet, dass das nicht so gut aussieht, habe es gerade getestet und wurde nicht enttäuscht: die Literaturliste wird zu einem undurchdringlichen Brei aus Zeilen, sämtliche Orientierung geht verloren.
Ich habe es auch gerade getestet und sofort wieder gelöscht, man bekommt davon eindeutig Augenkrebs. In dem Muster, welches wir erhalten haben, ist die Literaturliste untereinander jedoch werden die einzelnen Einträge durch einen Absatz voneinander getrennt.

MfG

René

Gast

Beitrag von Gast »

Das wiederum geht dann mit
\setlength{\bibitemsep}{\parsep}
und schon sieht es etwas weniger breiig aus.

Thieon
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beitrag von Thieon »

Danke für den Hinweis.
Beinschuss hat geschrieben:
Und noch eine andere Sache, weiß Du zufällig woran es liegen kann, dass ein Beleg, welcher in einer Caption benannt wird nicht in der Fußnote angezeigt wird?
http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Fussnote#56
Jedoch liefert die dort erwähnten Möglichkeiten leider kein zu­frie­den ­stel­lendes Ergebnis. Ich möchte dies auch begründen:

1. Möglichkeit:
\stepcounter{footnote}           % Fußnotenzähler weitersetzen          
\footnotetext{Text der Fußnote}          
\begin{figure}            
 \includegraphics{bild}                      
\caption[Beschriftung ohne Fußnote]{Bildbeschriftung.\footnotemark}          
\end{figure}
Wenn ich den Zeilen so eingebe, wie oben dargestellt, dann erhalte ich keine Fußnote sonder eine Kopfnote :lol:, da die Fußnote oberhalb der Grafik abgebildet wird. Außerdem fehlt mir dabei der Trennstrich zwischen Text und Fußnote. Zudem ist diese Variante nicht mit dem Befehl
\footcite[Vgl.][22\psq]{Bibtexkey}
kompatible.

2. Möglichkeit:
\begin{figure} 
\begin{minipage}{\linewidth} 
\renewcommand{\footnoterule}{}
 ... Abbildung mit \footnote{...} ...  
\end{minipage} 
\caption{ ... } 
\end{figure}
Auch bei dieser Variante fehlt mir der Trennstrich zwischen Text und Fußnote. Aber was noch viel schlimmer für mich ist, ist dass hier eine neue Nummerierung der Fußnoten stattfindet (alphabetisch) und bei einer neuen minipage beginnt die Nummerierung wieder bei a). Das ist auch nachvollziehbar weil die minipage quasi ein eigenes Dokument innerhalb des Dokuments ist., zumindest stelle ich mir das so vor.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis, vielleicht kann ich es ja in einen anderen Zusammenhang mal gebrauchen.

MfG

René

Thieon
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beitrag von Thieon »

Anonymous hat geschrieben:Das wiederum geht dann mit
\setlength{\bibitemsep}{\parsep}
und schon sieht es etwas weniger breiig aus.
Woher nimmst Du nur die ganzen Befehle :shock:?

Ich habe es noch ein wenig abgeändert
\setlength{\bibitemsep}{0.5cm}
und kann mich so langsam mit dem Aussehen anfreunden, wobei ich es mit der Einrückung besser finde.

Da ich sowieso im Dokument einen Zeilenabstand von 1.5 habe, reichte das \parsep nicht aus bzw. war kaum zu erkennen.

Aber auch hier wieder vielen Dank und Grüße

René

Antworten