Hallo Leute
Ich habe das Problem, dass ich eine Berichtsvorlage mit Latex erstellen will, nun aber nicht weiß wie ich Sie erstelle. Ich habe Mit Word(würg) ein beispiel gemacht, weiß nun aber nicht wie ich diese in Latex portieren soll.
Kann mir da jemand helfen
LG Seb
Berichtsvorlage
Berichtsvorlage
- Dateianhänge
-
- Vorlage_Bericht.pdf
- (99.66 KiB) 402-mal heruntergeladen
Zunächst die Warnung, dass ein Trauerrand typografisch nicht ganz einfach zu beherrschen ist. Man hat dann nämlich optisch zweimal Rand (einmal innerhalb und einmal außerhalb des Rahmens). Und je nachdem, ob der Grauwert der Seite oder der Blick auf den Text bewertet wird, wirken mal beide Ränder zusammen als einer und mal der innere Rand für sich. Daher macht man es eigentlich unabhängig davon, wie man es macht, immer falsch.
So, zurück zur Frage: Was ist denn genau die Frage? Ränder stellt man mit geometry ein. Kopf und Fuß und ggf. auch Rahmen kann man über ein Seitenstilpaket wie scrlayer, scrlayer-scrpage oder fancyhdr erledigen. Den Rahmen kann man notfalls aber auch mit eso-pic machen. Dabei kann man wahlweise eine picture-Umgebung, pgf/tikz oder auch einfach nur umrandete Boxen verwenden.
Welche Klasse man am besten verwendet, hängt sehr vom Inhalt des Berichts ab. Ich vermute einmal, dass scrartcl oder article genügen würden.
So, zurück zur Frage: Was ist denn genau die Frage? Ränder stellt man mit geometry ein. Kopf und Fuß und ggf. auch Rahmen kann man über ein Seitenstilpaket wie scrlayer, scrlayer-scrpage oder fancyhdr erledigen. Den Rahmen kann man notfalls aber auch mit eso-pic machen. Dabei kann man wahlweise eine picture-Umgebung, pgf/tikz oder auch einfach nur umrandete Boxen verwenden.
Welche Klasse man am besten verwendet, hängt sehr vom Inhalt des Berichts ab. Ich vermute einmal, dass scrartcl oder article genügen würden.
Hier einmal ein typographisch alles andere als ansprechendes Beispiel mit scrlayer:
Näheres zu scrlayer und scrartcl ist der KOMA-Script-Anleitung oder dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen. Näheres zu den verwendeten Grafikbefehlen ist jeder ausführlichen LaTeX-Einführung zu entnehmen, wobei die Syntax durch Verwendung von picture aus Komfortgründen etwas erweitert wurde.
\documentclass[headinclude,headlines=2.2,footlines=1.2]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lmodern} \usepackage{scrlayer} \usepackage{picture} \DeclareLayer[% mode=picture, background, area={1.25cm}{1.25cm}{\dimexpr\paperwidth-2.5cm\relax}{\dimexpr\paperheight-2.5cm\relax}, contents={% \put(0,0){\line(1,0){\layerwidth}}% \put(\layerwidth,0){\line(0,1){\layerheight}}% \put(\layerwidth,\layerheight){\line(-1,0){\layerwidth}}% \put(0,\layerheight){\line(0,-1){\layerheight}}% \put(0,\dimexpr\layerheight-2.2\baselineskip){\line(1,0){\layerwidth}}% \put(0,1.2\baselineskip){\line(1,0){\layerwidth}}% \put(\dimexpr \layerwidth/3,\dimexpr\layerheight-2.2\baselineskip){\line(0,1){2.2\baselineskip}}% \put(\dimexpr \layerwidth/3*2,\dimexpr\layerheight-2.2\baselineskip){\line(0,1){2.2\baselineskip}}% \put(\dimexpr \layerwidth/3,0){\line(0,1){1.2\baselineskip}}% \put(\dimexpr \layerwidth/3*2,0){\line(0,1){1.2\baselineskip}}% \put(1em,\dimexpr \layerheight-1.1\baselineskip){% \makebox(\dimexpr \layerwidth/3,\baselineskip)[lb]{\sffamily\strut Bericht}% }% \put(\dimexpr \layerwidth/3,\dimexpr \layerheight-1.1\baselineskip){% \makebox(\dimexpr \layerwidth/3,\baselineskip)[cb]{\sffamily\strut \FIRMA}% }% \put(\dimexpr \layerwidth/3,\dimexpr \layerheight-2.1\baselineskip){% \makebox(\dimexpr \layerwidth/3,\baselineskip)[cb]{\sffamily\strut \SCHULE}% }% \put(\dimexpr \layerwidth/3*2,\dimexpr \layerheight-1.1\baselineskip){% \makebox(\dimexpr \layerwidth/3-1em,\baselineskip)[rb]{\sffamily\strut \csname @date\endcsname}% }% \put(\dimexpr \layerwidth/3,.1\baselineskip){% \makebox(\dimexpr \layerwidth/3,\baselineskip)[cb]{\sffamily\strut \csname @author\endcsname}% }% \put(\dimexpr \layerwidth/3*2,.1\baselineskip){% \makebox(\dimexpr \layerwidth/3-1em,\baselineskip)[rb]{\sffamily\strut \pagemark}% }% }% ]{Trauerrand} \DeclarePageStyleByLayers{Bericht}{Trauerrand} \newcommand*{\FIRMA}{} \newcommand*{\Firma}[1]{\renewcommand*{\FIRMA}{#1}} \newcommand*{\SCHULE}{} \newcommand*{\Schule}[1]{\renewcommand*{\SCHULE}{#1}} \pagestyle{Bericht} \usepackage{mwe} \setkomafont{pagenumber}{} \Firma{Firma, die das unterstützt} \Schule{Meine Schule} \author{Autor} \date{\today} \begin{document} \Blinddocument \end{document}