ich habe eine Frage bezüglich der Kopfzeile.
Mein Dokument wird von verschiedenen Pseudokapiteln eingeleitet, wie bspw. Danksagung und Abstract. Darauf folgt das Inhaltsverzeichnis und der übliche Rest.
Alle Seiten vor dem Inhaltsverzeichnis hätte ich gerne ohne Kopfzeile. Alle Seiten danach mit. Ob eine Kopfzeile auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses sein sollte weiß ich nicht leider nicht, da ich typografisch nicht so bewandert bin.
Mit folgendem Code habe ich versucht meinen Wunsch umzusetzen:
\documentclass[fontsize=12pt,twoside=true,listof=totoc,index=totoc]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{mwe} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrlayer-scrpage} \setkomafont{pageheadfoot}{\small\sffamily} \setkomafont{pagenumber}{} \pagenumbering{Roman} \begin{document} \clearpairofpagestyles\ihead{}\ohead*{}\setheadsepline{0pt} \addchap*{Eidesstattliche Erklärung}\lipsum \addchap*{Abstract}\lipsum \addchap*{Danksagung}\lipsum \clearpairofpagestyles\ihead{\headmark}\ohead*{\pagemark}\setheadsepline{0.4pt} \tableofcontents \addchap{Symbolverzeichnis}\lipsum \addchap{Abkürzungsverzeichnis}\lipsum \listoffigures \listoftables \chapter{Einleitung}\pagenumbering{arabic}\setcounter{page}{1} \blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument \end{document}
Wie könnte ich das Dilemma lösen?
Mit freundlichen Grüßen