Ich habe folgende Problematik und hoffe durch diesen Beitrag hilfreiche Hinweise zu bekommen.
Ich habe eine longtable, die mit dynamischen Inhalten gefüllt wird. So lange der Inhalt der Spalte 'Bezeichnung' nicht umbricht, ist alles in Ordnung. Ist der Inhalt allerdings zu lang und es kommt zu einem automatischen Umbruch, dann wird der Inhalt der ganzen Zeile leicht an den oberen Rand gedrückt. Mein Wunsch ist es aber, dass der Inhalt der Zeile anschließend immer noch vertikal zentriert ist. Lässt sich das auf irgendeine Weise realisieren?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß Elias
PS: Unten stehender Code ist nur ein Auszug.
\documentclass[a4paper,10pt]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{tabularx} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{longtable} \usepackage[left=1.3cm,right=0.7cm,top=0.1cm,bottom=1.0cm,includefoot,includehead,headheight=210pt,headsep=0cm]{geometry} \usepackage[T1]{fontenc} % Regeln für die Ausrichtung in Tabellen \newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}m{#1}} \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}} \newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}m{#1}} \begin{document} \begin{large} \begin{longtable}{@{}C{0.6cm} | @{ }C{1.55cm} | L{7cm} | L{3.5cm} | @{ }C{1.2cm} | C{2.5cm} @{}m{0cm}@{} } \hline \textbf{Pos} & \textbf{Art-Nr} & \textbf{Bezeichnung} & \textbf{Farbe} & \textbf{Menge} & \textbf{usw.} &\\ [1.7ex] \hline \endhead 1 & 12345/00 & Hier ist alles gut & schwarz & 1 & &\\ [0.7ex] \hline 2 & 12345/00 & Im Gegensatz zu hier, wo die Zeile automatisch umbricht & weiß & 1 & &\\ [0.7ex] \hline \end{longtable} \end{large} \end{document}