..ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
Ich hab folgende Tabelle:
\documentclass[ paper=A4, % A4 Seite pagesize=auto, % Setzen der korrektern Papiergröe für Ausgabemedien fontsize=11pt, % Schriftgröße BCOR=12mm, % Bindekorrektur: bei Buch normalerweise 12mm % DIV=14, % DIV-Wert fuer die Erstellung des Satzspiegels, siehe scrguide twoside=false, % Layout für beidseitigen Druck headsepline, % Kopfzeile mit horizontaler Liniel toc=listof, % Tabellen/Abbildungs-Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen toc=bibliography, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis ohne Nummer (mit Nummer: bibliographynumbered) toc=chapterentrywithdots, % punktierte Linie bei Kapiteln, alternativ toc=chapterentrywithoutdots toc=sectionentrywithdots, % punktierte Linie bei Sections, alternativ toc=sectionentrywithoutdots headings=normal, % kleinere Überschriften + Abstände vor und nach Kapitelüberschriften parskip=half, % Absatzeinzug (Standard), half: kein Einzug, Halber Zeilenabstand, ... captions=tableheading, % korrekte Abstände bei Tabellenüberschriften ]{scrbook} % aus Komascript für Bücher %%%%%%%%%% Sprache und Schriftbild %%%%%%%%%% %\usepackage{ucs} % wofür ist das? \usepackage[ngerman]{babel} % deutschsprachig, silbentrennung \usepackage[utf8]{inputenc} % Eingabe von Sonderzeichen \usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung, Silbentrennung für Wörter mit Umlauten \usepackage{lmodern, textcomp} % ändert die Standardschriftart zu Latin Modern \addtokomafont{disposition}{\rmfamily} % Einheitliche Schriftart \usepackage{microtype} % bessere Umbruchpunkte, verändert Buchstabenbreite um bis zu 2% bzw mit [stretch=10] 1% \usepackage{setspace} % Zeilenabstand \onehalfspacing % 1,5 Zeilen \usepackage{xspace} % Korrigiert Leerzeichen %%%%%%%%%% Seitenlayout %%%%%%%%%% \usepackage[left=30mm,right=21mm,top=32mm,bottom=38mm]{geometry} \usepackage[headsepline]{scrpage2} % Kopf- und Fußzeilen \clearscrheadfoot % löscht alle bisherigen Kopf- und Fußzeilen \pagestyle{scrheadings} % Seitenstil scrheadings verwenden \usepackage{ellipsis} % Korrigiert den Weißraum um Auslassungspunkte %%%%%%%%%% Allgemeine Pakete %%%%%%%%%% \usepackage{fixltx2e} % Verbessert einige Kernkompetenzen von LaTeX2e \usepackage[printonlyused]{acronym} % Abkürzungsverzeichnis \usepackage{paralist} % ermöglicht compactitem \usepackage{enumitem} % ermöglicht benutzerdefiniertes itemize \renewcommand{\labelenumi}{\arabic{enumi}.} \renewcommand{\labelenumii}{\arabic{enumi}.\arabic {enumii}} \newlist{titemize}{itemize}{4} % Neue itemize-Umgebung namens titemize \setlist[titemize] {% die neue Umgebung umkonfigurieren nosep,% before=\vspace*{-\ht\strutbox},after=\vspace*{-\normalbaselineskip},% label={-},% labelwidth=1em,% leftmargin=!,% } %%%%%%%%%%% Gleitobjekte: Abbildungen / Diagramme %%%%%%%%%%%%% \usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf,labelsep=endash]{caption} % Abbildungsbezeichnung %%%%%%%%%%%% Tabellen %%%%%%%%%%%%%%%%%% \usepackage{tabularx} % Erweitertes Tabellenpaket \usepackage{booktabs} % Buchspezifische Linien \usepackage{multirow} % Mehrzeilige Zellen \usepackage{varwidth} \newcommand*{\mltitle}[2][9em]{% \begin{varwidth}{#1}\RaggedRight\hspace{0pt}#2\end{varwidth}% } \usepackage{ragged2e} % Hebt große Lücken im Blocksatz auf ?! \newcolumntype{R}{>{\RaggedRight\hspace{0pt}}X} % definiert Spaltentyp \renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}} % weitere Spaltentyp \newcommand{\sturz}[1]{\rotatebox{90}{\parbox{28mm}{\raggedright #1}}} % Befehlsdefinition für 90 Grad gedrehte parbox von 30mm Breite mit Inhalt als Argument -> \sturz{inhalt} \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}} \usepackage{colortbl,xcolor} \begin{document} \chapter{Praktische Produktivitätsanalyse} \label{chap:Praktisch} Einleitungstext \section{Dokumentation der Betrachtungszeiträume} \label{sec:Dokumentation} %\begingroup \renewcommand*{\tabularxcolumn}[1]{p{#1}} \begin{table}[!ht] \captionsetup{singlelinecheck=off} \caption[1. Betrachtungswoche]{1. Betrachtungswoche} \label{tbl:Woche1} %\centering \footnotesize \setlength\extrarowheight{2pt} \begin{tabularx}{\textwidth}{>{\columncolor{lightgray}}C{1cm}RRRRRR} \toprule \rowcolor{lightgray}\multicolumn1X{} & & \multicolumn{5}{c}{\textbf{1. Betrachtungswoche vom 15.02.2016 - 19.02.2016}}\tabularnewline[1ex] \rowcolor{lightgray}\multicolumn1X{} & & Montag & Dienstag & Mittwoch & Donnerstag & Freitag\tabularnewline \midrule SOLL & \begin{titemize} \item[] Schalung \item[] Bewehrung \item[] Betonage \item[] Sonstige \end{titemize} & & & & \tabularnewline \addlinespace IST & \begin{titemize} \item[] Schalung \item[] Bewehrung \item[] Betonage \item[] Sonstige \end{titemize}& & & & & \tabularnewline \bottomrule \end{tabularx} \end{table} \end{document}
Desweiteren steht der Text dieser Spalte sehr weit nach rechts gerückt. Ich hätte es lieber nahe zu den grauen Feldern. Wie bekomme ich das hin? Und wie muss ich den Spaltentyp der grauen Felder definieren, wenn ich den Text auch in der vertikalen mittig platzieren möchte?
Freue mich über jede Hilfe.
Ich danke euch.
Gruß
pauabaer