Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Was haben Abbildungen und Tabellen mit dem Literaturverzeichnis zu tun?

Jojo_123

Beitrag von Jojo_123 »

Ich konnte das Problem selbst lösen, indem ich bei JabRef unter der Kategorie "electronic" den Eintrag "urldate" hinzugefügt habe. Jetzt erscheint "besucht am (datum)" am Ende des Eintrags im Literaturverzeichnis.

Der Eintrag sieht nun folgendermaßen aus:
The Economist. The R-word. 2001. url: http://www.economist.com/node/566293 (besucht am 21. 08. 2015).

Ein anderer Eintrag (zB für einen Artikel) sieht so aus:
Francis X Diebold und Roberto S Mariano. „Comparing Predictive Accuracy“. In: Journal of Business and Economic Statistics 13.3 (1995), S. 253–63.

Wie lässt sich nun der Titel beim Eintrag vom Economist in Anführungszeichen (und nicht kursiv) und das Jahr in Klammern schreiben, damit beide Einträge gleich aussehen?

Jojo_123

Beitrag von Jojo_123 »

Hat niemand eine Idee, wie man das ändern kann? Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist sicherlich möglich, aber dann müsste ich nochmal sehen, wie Dein Dokument jetzt aussieht. Diese Mischung aus numeric und authoryear sah mir doch etwas fishy aus. Wie soll das Verzeichnis denn allgemein aussehen?

Bei den meisten Stilen kommt das Jahr nur bei Artikeln in Klammern, da es dort wegen volume und number eigentlich überflüssig ist. Von daher würde ich nicht dafür sorgen, dass @online das Jahr generell auch in Klammern haben.
Die Geschichte mit den Anführungszeichen kannst Du mit
\DeclareFieldFormat[online]{title}{\mkbibemph{#1}}
loswerden.

Antworten