Fußnote liegt vor der Fußzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Markuss212
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Fußnote liegt vor der Fußzeile

Beitrag von Markuss212 »

Hallo Zusammen,
ich habe das Problem dass meine Fußnoten vor der Fußzeile liegen.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Findet ihr es denn noch zeitgemäß für eine Bachelor Thesis generell den Trennstrich zur Fußzeile zu verwenden?

Grüße
Markus
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
(1.93 KiB) 1518 mal betrachtet

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das ist kein Problem, sondern korrekt. Fußnoten sind immer Teil des Satzspiegels und haben mit der Fußzeile nichts zu tun. Stell dir einfach mal vor, du hättest 20 Fußnoten auf der Seite. Dann wird schnell klar, dass das anders auch gar nicht funktionieren würde.

Die Fußzeile ist für andere Dinge da wie Seitenzahl, ggf. irgendwelche Kolumnentitel, wobei sie nur sehr selten für lebende Kolumnentitel verwendet wird, häufiger für irgendwelche Copyright-, Impressums- oder Versionsinfos.

Markuss212
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Danke!

Beitrag von Markuss212 »

Vielen Dank für die Antwort.
Das macht natürlich sinn.
Generell die Frage:
Ist der Trennstrich in der Fußzeile in einer Bachelor Arbeit zeitgemäß?

Grüße
Markus

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Kommt darauf an. Aber: Linien unter dem Kopf oder über dem Fuß (nicht zu verwechseln mit der Teillinie über den Fußnoten) werfen teilweise Probleme auf und sind ggf. auch bei den Einstellungen für den Satzspiegel zu berücksichtigen. Deshalb ist es für typografisch weniger bewanderte Anwender meist einfacher, sie wegzulassen.

Oder einfacher: Warum verwendest du sie dann? Du hast keine Ahnung und dir fällt kein guter Grund ein? Dann lass sie weg.

Antworten