Ich habe ein Problem, was auf den ersten Blick vielleicht trivial ist, aber was mich stört, wenn ich es sehe. In folgendem Beispiel wird die selbe Tabell einmal über datatool erzeugt und danach über tabular.
Die von datatool hat aber geringfügig dickere Buchstaben. Warum? UNd wie steuere ich das auch in der tabular
\begin{filecontents}{preise.csv} Lebensmittel:,"ein modius (6,503 kg) Roggen",12 As = 3 Sesterzen ,"ein modius (6,503 kg) Weizen","30 As = 7 Sesterzen, 2 As" ,"ein modius (6,503 kg) Lupinen",3 As ,"eine libra (0,328 kg) öl",4 As = 1 Sesterze ,ein Maß einfachen Wein,1 As ,ein Maß Falerner,4 As = 1 Sesterze Geschirr:,ein Breitopf,1 As ,ein Teller,1 As ,ein kleines Trinkgefäß,2 As ,ein Eimer,"9 As = 2 Sesterzen, 1 As" ,eine Lampe,1 As ,ein silbernes Sieb,90 Denare = 360 Sesterzen Kleidung:,eine Tunika,15 Sesterzen ,Reinigung einer Tunika,1 Denar = 4 Sesterzen Tiere:,ein Maultier ,520 Sesterzen Sklaven:,zwei Sklaven ,5048 Sesterzen \end{filecontents} \documentclass[12pt,a4paper,oneside,DIV=calc]{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \renewcommand{\sfdefault}{phv} \renewcommand{\rmdefault}{pplj} \usepackage{datatool} %externe Daten einbinden \usepackage[format=plain,indention=.5cm,labelfont=bf,textfont=it,tableposition=top,labelsep=endash]{caption} % Abbildungs und Tabellenbeschriftungen \usepackage{booktabs} \usepackage[left=4cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry} \usepackage{array} %Tabellen \makeatletter \setlength{\@fptop}{0pt}% float at the top \makeatother \renewcommand{\dtldisplaystarttab}{\toprule} \renewcommand{\dtldisplayafterhead}{\midrule} \renewcommand{\dtldisplayendtab}{\\\bottomrule} \DeclareCaptionFormat{beschriftung}{#1#2#3} \DeclareCaptionListFormat{table}{Tafel T.#1. #2} \captionsetup{format=beschriftung,labelsep=endash,singlelinecheck=no} \captionsetup[table]{name=Tafel} \begin{document} \begin{table}[!tp] \caption[\textsc{Etienne} (1991), S.215f.; CIL IV 5380.]{Preise für Dinge des täglichen Gebrauchs.} \medskip \centering \DTLloaddb[autokeys]{preise}{preise.csv} \DTLdisplaydb{preise} \end{table} %% \begin{table}[!tp] \caption[\textsc{Etienne} (1991), S.215f.; CIL IV 5380.]{Preise für Dinge des täglichen Gebrauchs.} \medskip \centering \fontseries{sb}\selectfont \begin{tabular}{@{}lll@{}} \toprule & \null\hfil\textbf{Artikel}\hfil\null. & \null\hfil\textbf{Preis}\hfil\null. \\ \midrule Lebensmittel: & ein modius (6,503 kg) Roggen & 12 As = 3 Sesterzen \\ & ein modius (6,503 kg) Weizen & 30 As = 7 Sesterzen, 2 As \\ & ein modius (6,503 kg) Lupinen & 3 As \\ & eine libra (0,328 kg) Öl & 4 As = 1 Sesterze \\ & ein Maß einfachen Wein & 1 As \\ & ein Maß Falerner & 4 As = 1 Sesterze \medskip \\ Geschirr: & ein Breitopf & 1 As \\ & ein Teller & 1 As \\ & ein kleines Trinkgefäß & 2 As \\ & ein Eimer & 9 As = 2 Sesterzen, 1 As \\ & eine Lampe & 1 As \\ & ein silbernes Sieb & 90 Denare = 360 Sesterzen \medskip \\ Kleidung: & eine Tunika & 15 Sesterzen \\ & Reinigung einer Tunika & 1 Denar = 4 Sesterzen \medskip \\ Tiere: & ein Maultier & 520 Sesterzen \\ Sklaven: & zwei Sklaven & 5048 Sesterzen \\ \bottomrule \end{tabular} \label{tab:preise} \end{table} \vfill \end{document}