Hallo zusammen,
mit \citetitle{} bekommen ich bei Aufsätzen oder Monographien immer den Titel. Wie funktioniert das aber bei Sammelbände, wenn ich bei "incollection" nicht den Titel des Aufsatzes, sondern den des Sammelbandes haben möchte? \citebooktitle{} funktioniert leider nicht.
Danke für die Auskunft!
\citebooktitle
- Johannes_B
- Moderator
Wir wissen doch nicht mal, welches Paket du benutzt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Ich habe gerade meine Glaskugel zu dem Problem befragt und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass Du sehr wahrscheinlich biblatex verwendest.
Dort gibt es einige voreingestellte Befehle wie \citeauthor, \citeyear, \citetitle und \citeurl um nur den Autor, das Jahr, den Titel und die URL auszugeben. Um andere Felder muss man sich selbst kümmern, aber das geht recht einfach.
Mit
wird Dir <field> von <key> ausgegeben, z.B. gibt \citefield{sigfridsson}{journaltitle} "Journal of Computational Chemistry" und \citefield{gaonkar:in}{booktitle} "Alternative Modernities".
Bitte beachte, dass biblatex zwischen fields, lists und names unterscheidet. Es gibt demnach die Befehle \citefield, \citelist und \citename.
So ist publisher eine Liste und muss mit \citelist zitiert werden, also \citelist{worman}{publisher}.
Was zu welchem Typ gehört, kannst Du in der [d]biblatex[/d]-Dokumentation nachschlagen, in §2.2.2 Data Fields werden alle Felder und ihr Typ aufgelistet.
Wenn Du den booktitle häufiger ausgeben möchtest, kannst Du Dir mit
ein bisschen Tipparbeit sparen, außerdem wird die Ausgabe wie im Literaturverzeichnis formatiert, ferner kannst Du genau regeln, ob ein Zitat mit \citebooktitle als Zitat gelten soll oder nicht (hier sorgen \boolfalse{citetracker}\boolfalse{pagetracker} dafür, dass dem nicht so ist).
Beispiel
Mehr dazu auch bei TeX.SX: How to extract BibTeX entries (as DOI, abstract, etc.)
Wenn meine Glaskugel einen Sprung hatte und meine Einschätzung, dass Du biblatex verwendest, falsch war, kann dir vielleicht das Paket usebib helfen.
Dort gibt es einige voreingestellte Befehle wie \citeauthor, \citeyear, \citetitle und \citeurl um nur den Autor, das Jahr, den Titel und die URL auszugeben. Um andere Felder muss man sich selbst kümmern, aber das geht recht einfach.
Mit
\citefield{<key>}{<field>}
Bitte beachte, dass biblatex zwischen fields, lists und names unterscheidet. Es gibt demnach die Befehle \citefield, \citelist und \citename.
So ist publisher eine Liste und muss mit \citelist zitiert werden, also \citelist{worman}{publisher}.
Was zu welchem Typ gehört, kannst Du in der [d]biblatex[/d]-Dokumentation nachschlagen, in §2.2.2 Data Fields werden alle Felder und ihr Typ aufgelistet.
Wenn Du den booktitle häufiger ausgeben möchtest, kannst Du Dir mit
\DeclareCiteCommand{\citebooktitle} {\boolfalse{citetracker}% \boolfalse{pagetracker}% \usebibmacro{prenote}} {\printfield{booktitle}} {\multicitedelim} {\usebibmacro{postnote}}
Beispiel
\documentclass[ngerman]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{csquotes} \usepackage{babel} \usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex} \addbibresource{biblatex-examples.bib} \DeclareCiteCommand{\citebooktitle} {\boolfalse{citetracker}% \boolfalse{pagetracker}% \usebibmacro{prenote}} {\printfield{booktitle}} {\multicitedelim} {\usebibmacro{postnote}} \begin{document} In \citefield{sigfridsson}{journaltitle} schreiben \citeauthor{sigfridsson} \dots \citefield{gaonkar:in}{booktitle} ist ein tolles Buch. \cite{worman} erscheint bei \citelist{worman}{publisher}. \citebooktitle{kant:kpv} Vergleiche \citebooktitle{gaonkar:in} mit \citefield{gaonkar:in}{booktitle}. \printbibliography \end{document}
Mehr dazu auch bei TeX.SX: How to extract BibTeX entries (as DOI, abstract, etc.)
Wenn meine Glaskugel einen Sprung hatte und meine Einschätzung, dass Du biblatex verwendest, falsch war, kann dir vielleicht das Paket usebib helfen.