longtable Seitenumbruch/Fehlermeldung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

dero1690
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

longtable Seitenumbruch/Fehlermeldung

Beitrag von dero1690 »

Hallo Leute !

in meinem Minimalbeispiel
\documentclass[11pt,a4paper,twoside=semi, bibliography=totoc, listof=totoc, openany 
]{scrbook} %[Formal, Format, Format,Literaturverzeichnis in Inhaltsvrezeichnis, Abkürzungs-und Variablenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis] doppelseitig, aber keine variablen Seitenränder 
\usepackage[left=3cm,right=2.5cm,top=3.2cm,bottom=2.5cm, bindingoffset=0cm]{geometry} % Seitenabstände festlegen 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} % Für europäische Schriftzeichen 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[table]{xcolor} % Pakete für Farben einschließlich Tabellenbehandlung 
\usepackage{array} 
\definecolor{coralpink}{rgb}{0.97, 0.51, 0.47} 
\definecolor{peach}{rgb}{1.0,0.9,0.71} 
\definecolor{babyblue}{rgb}{0.54,0.81,0.94} 
\usepackage{longtable}

\newcommand*{\textth}[1]{\cellcolor{peach}\textbf{#1}}% Hervorhebung für Tabellenköpfe 
\begin{document} 

\begin{longtable}
\begin{tabular}{|c|c|}% Breite der zweiten Spalte ergibt sich aus der Breite 
                      % der inneren Tabelle 
\hline 
\cellcolor{coralpink} \rotatebox[origin=c]{90}{\small\textbf{vertikaler Eintrag}} & 
  \begin{tabular}{@{}p{5cm}|p{8cm}@{}} 
    \multicolumn{1}{@{}c}{\textth{Spalte links}} & 
    \multicolumn{1}{c@{}}{\textth{Spalte rechts}} \\ 
    \multicolumn{2}{@{}c@{}}{\cellcolor{babyblue}1. Abschnitt} \\ 
    1. Eintrag Spalte 1 & 1. Eintrag Spalte 2 \\ 
    2. Eintrag Spalte 2& 2. Eintrag Spalte 2 \\ 
    \multicolumn{2}{@{}c@{}}{\cellcolor{babyblue}2. Abschnitt} \\ 
    1. Eintrag Spalte 1 & 1. Eintrag Spalte 2\\ 
    2. Eintrag Spalte 2& 2. Eintrag Spalte 2\\ 
  \end{tabular}\\ 
\hline 
\end{tabular} 
\caption{Tabelle1}
\label{tab:Tabelle1}
\end{longtable}
\end{document}

versuche ich die "longtable"-Umgebung zu nutzen, weil meine wirkliche Tabelle länger als eine Seite geht.

Meine Fragen sind:

1. Beim Kompilieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Package array Error: Illegal pream-token (\begin): `c' used \begin
Und denn noch weitere, die hoffentlich nur aufgrund dieser ersten erscheinen.

2. Ich habe mitbekommen, dass ich aufgrund meiner Tabellenstruktur einen manuellen Seitenumbruch einleiten muss, wie schaffe ich das ?

Danke !

Viele Grüße

Denys

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

longtable hat nicht mit der table Umgebung zu tun, longtable ist wie tabular zu behandeln, es muss hinten also ein Argument mit der Spaltendeklaration dran.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

dero1690
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von dero1690 »

Danke für deine Antwort, jetzt bin ich etwas schlauer :D

Leider habe ich noch folgende Fragen:

1.Wüsste jemand, wie ich denn einen manuellen Seitenumbruch innerhalb von "longtable" bewerkstelligen kann ?

Vielen Dank und viele Grüße

Denys

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dir wurde bereits von Noch so einer gesagt, dass die korrekte Verwendung der Umgebungen longtable wichtig ist und deshalb unbedingt die [d]longtable[/d]-Anleitung gelesen werden sollte. Das gilt nicht nur für die falsche Verwendung der Umgebung. Das gilt insbesondere auch für die (bei dir falsche) Verwendung von \caption in einer longtable, aber auch für die (bei dir ebenfalls falsche) Verwendung der Umgebung insgesamt.

Siehe außerdem http://golatex.de/viewtopic,p,79873.html#79873. Du müsstest zumindest erst einmal sagen, wie du dir einen Umbruch der Tabelle ggf. vorstellst. anderenfalls kann dir niemand sagen, ob die dortige Einschätzung zutrifft.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Manueller Seitenumbruch in einer longtable ist auf Seite 8 der Anleitung ganz unten erwähnt. Allerdings steltl sich die Frage, wie der Umbruch bei dir erfolgen soll. Ich vermute daher auch eher, dass du statt mit einer longtable mit einer manuellen Verteilung auf mehrere tabular-Umgebungen besser zum Ziel kommen dürftest – jedenfalls, wenn die linke Spalte auf allen Seiten wiederholt werden soll.

dero1690
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von dero1690 »

Ok, vielen Dank für Eure Mühen.

Mir scheint es so, dass es einfach besser ist, eine Tabelle zu erstellen, die höchstens eine Seite lang ist oder den Inhalt auf mehrere Tabellen zu teilen....

Viele liebe Grüße

Denys

Antworten