Japanisch mit LaTeX Thema ist als GELÖST markiert
Japanisch mit LaTeX
Hallo liebe Community!
Nachdem ich jetzt seit über einer Stunde vergeblich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe und mir kein Suchmaschinenergebnis und kein Forumsbeitrag weiterhelfen konnte, habe ich mich entschieden, nun doch einen eigenen zu verfassen.
Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich überraschend aus einem japanischen Text zitieren und die entsprechende Quelle natürlich im Literaturverzeichnis (ich nutze biber in Kombination mit JabRef) angeben muss.
Bisher habe ich etwas über das cjk-Paket gelesen, das mit LaTeX genutzt werden kann. Auf XeTeX oder ähnliches kann ich leider nicht mehr umsteigen, dafür ist meine Arbeit zu weit fortgeschritten und meine Zeit zu knapp. Als ich versucht habe, das cjk-Paket bei MiKTeX zu installieren schien es im ersten Moment geklappt zu haben, aber beim Kompilieren der Datei wurden mir dennoch Fehler angezeigt. Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht daran liegt, dass bestimmte Schriftarten nicht unterstützt werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das ändern könnte.
Ich hoffe, jemand von euch kennt sich damit aus und kann mir leicht verständlich erklären, wie ich mein Problem lösen kann.
Gruß, Xenon
Nachdem ich jetzt seit über einer Stunde vergeblich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe und mir kein Suchmaschinenergebnis und kein Forumsbeitrag weiterhelfen konnte, habe ich mich entschieden, nun doch einen eigenen zu verfassen.
Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich überraschend aus einem japanischen Text zitieren und die entsprechende Quelle natürlich im Literaturverzeichnis (ich nutze biber in Kombination mit JabRef) angeben muss.
Bisher habe ich etwas über das cjk-Paket gelesen, das mit LaTeX genutzt werden kann. Auf XeTeX oder ähnliches kann ich leider nicht mehr umsteigen, dafür ist meine Arbeit zu weit fortgeschritten und meine Zeit zu knapp. Als ich versucht habe, das cjk-Paket bei MiKTeX zu installieren schien es im ersten Moment geklappt zu haben, aber beim Kompilieren der Datei wurden mir dennoch Fehler angezeigt. Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht daran liegt, dass bestimmte Schriftarten nicht unterstützt werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das ändern könnte.
Ich hoffe, jemand von euch kennt sich damit aus und kann mir leicht verständlich erklären, wie ich mein Problem lösen kann.
Gruß, Xenon
- Johannes_B
- Moderator
Ich würde ja fast behaupten, dass der Umstieg auf XeTeX oder LuaTeX schon längst überwunden wäre, wenn du dich nicht geweigert hättest.
Mit dem cjk-Paket kenne ich mich nicht weiter aus, das geht mit oben genannten Alternativen komfortabler, warum also Zeit verschwenden?
Notfalls kannst du die Namen ja auch als Bild einfügen.
Mit dem cjk-Paket kenne ich mich nicht weiter aus, das geht mit oben genannten Alternativen komfortabler, warum also Zeit verschwenden?
Notfalls kannst du die Namen ja auch als Bild einfügen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Ganz so einfach scheint der Umstieg auf XeTeX auch nicht zu sein, es ist nämlich nicht so, dass ich das nicht auch versucht hätte. Ich gebe zu, dass ich mich nicht wirklich mit den Unterschieden zwischen LaTeX und XeTeX auskenne, aber ist es nicht so, dass bestimmte Dokumentklassen (ich nutze z.B. KOMA-Skript) oder Pakete dann nicht mehr kompatibel sind? XeTeX wollte mein Dokument jedenfalls nicht kompilieren und dann würde ich doch behaupten, dass es mich einiges an Zeit kosten wird, herauszufinden, woran es nun liegt. Allgemein bevorzuge ich natürlich auch immer die naheliegendere und schönere Variante.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort! Mal sehen, ob ich noch eine gute Lösung finde. Eine Literaturangabe als Bild einzufügen wird wohl nicht funktionieren.
Gruß, Xenon
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort! Mal sehen, ob ich noch eine gute Lösung finde. Eine Literaturangabe als Bild einzufügen wird wohl nicht funktionieren.
Gruß, Xenon
- Johannes_B
- Moderator
Der Umstieg auf Xe(La)TeX dauert 3 Zeilen Code, im besten Falle. Sind alle deine Dateien utf8 kodiert? Super.
Dann schmeiß die Pakete inputenc und fontenc raus und lade stattdessen fontspec.
So lang du keine seltsame Schrift nutzt, bist du schon fertig.
Eventuell noch den Editor auf XeLaTeX verbiegen, aber das ist Kür und kein Muss.
Dann schmeiß die Pakete inputenc und fontenc raus und lade stattdessen fontspec.
So lang du keine seltsame Schrift nutzt, bist du schon fertig.
Eventuell noch den Editor auf XeLaTeX verbiegen, aber das ist Kür und kein Muss.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Fast fertigJohannes_B hat geschrieben: …, bist du schon fertig.

Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.
Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
- Johannes_B
- Moderator
Nö. babel kommt mitlerweile ganz gut mit XeTeX klar.iTob hat geschrieben:Fast fertig ;-) … babel müsste noch durch polyglossia ersetzt werden.Johannes_B hat geschrieben: …, bist du schon fertig.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Gut zu wissen 
Dann muss ich mich da wohl mal neu schlau machen …

Dann muss ich mich da wohl mal neu schlau machen …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Ja, in miktex sind die Schriftpakete fehlerhaft:Als ich versucht habe, das cjk-Paket bei MiKTeX zu installieren schien es im ersten Moment geklappt zu haben, aber beim Kompilieren der Datei wurden mir dennoch Fehler angezeigt. Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht daran liegt, dass bestimmte Schriftarten nicht unterstützt werden.
https://sourceforge.net/p/miktex/bugs/2095/
Nachinstallieren der fehlenden Datei ist möglich, aber man muss natürlich wissen was man tut. Mit texlive kompiliert das Beispiel tadellos -- du könntest also einfach parallel ein texlive installieren.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
Dafür müsstest Du hier die Präambel Deines LaTeX-Dokumentes veröffentlichen, damit die Leser Deines Threads, welche sich damit auskennen, einschätzen können, ob es da Probleme gibt.Xenon hat geschrieben:... aber ist es nicht so, dass bestimmte Dokumentklassen (ich nutze z.B. KOMA-Skript) oder Pakete dann nicht mehr kompatibel sind?
Deine Problembeschreibung kann vieles bedeuten. Möglicherweise eignet sich dafür eine der Vorgehensweisen zur Erstellung eines Minimalbeispiels.Xenon hat geschrieben:XeTeX wollte mein Dokument jedenfalls nicht kompilieren und dann würde ich doch behaupten, dass es mich einiges an Zeit kosten wird, herauszufinden, woran es nun liegt.
Es hat funktioniert mit XeLaTeX. Vielen Dank an euch alle! Manchmal muss man eben einfach auf die kleinen Dinge aufmerksam gemacht werden
Biber tut zwar noch ein paar seltsame Dinge und JabRef kommt bei mir mit japanischen Schriftzeichen auch nicht zurecht, aber mit ein bisschen Mogeln hat auch das soweit erstmal geklappt.
Und wo es gerade schon so gut läuft: Was meinst du denn mit "den Editor auf XeLaTeX verbiegen", Johannes_B? Ich benutze den Texmaker und das einzige was ich bisher umgestellt habe ist, dass über den Befehl "Schnelles Übersetzen" mit XeLaTeX kompiliert und die PDF angezeigt wird.
Danke noch einmal für die vielen schnellen Antworten!
Gruß, Xenon

Biber tut zwar noch ein paar seltsame Dinge und JabRef kommt bei mir mit japanischen Schriftzeichen auch nicht zurecht, aber mit ein bisschen Mogeln hat auch das soweit erstmal geklappt.
Und wo es gerade schon so gut läuft: Was meinst du denn mit "den Editor auf XeLaTeX verbiegen", Johannes_B? Ich benutze den Texmaker und das einzige was ich bisher umgestellt habe ist, dass über den Befehl "Schnelles Übersetzen" mit XeLaTeX kompiliert und die PDF angezeigt wird.
Danke noch einmal für die vielen schnellen Antworten!
Gruß, Xenon