ich schreibe zZ meine Bachelorarbeit mit LyX, was auch soweit sehr gut funktioniert. Meine Literatur Datenbank bearbeite ich mit Jabref
Ich habe eigentlich so gut wie keine Ahnung von Latex, weil Lyx mir die ganze arbeit abgenommen hat.
Der Zitierstil geralpha entspricht fast genau den Anforderungen meines Instituts. Einzige Änderung die vorgenommen werden muss (Betreuer besteht drauf) ist, dass die drei Anfangsbuchstaben des Erstautors alle in Großbuchstaben stehen sollen
Hampelmann 2010 soll also nicht als [Ham10] sondern als [HAM10] dargestellt werden.
Leider habe ich das Problem mit dem Zitierstil jetzt lange aufgeschoben und muss kommende Mittwoch abgeben und ich hab jetzt schon mehr Zeit in das Thema gesetzt als ich mit leisten kann. Dennoch hab ich nicht den Eindruck irgendwas verstanden zu haben.
Mein (Wissens-)Stand soweit:
Der Zitierstil ist in der Datei geralpha.bst gespeichert.
Mit Biblatex sollen sich Stile bearbeiten lassen.
folgende Fragen kann ich mir nicht beantworten:
Ist Biblatex eine Sprache für die .bst datei und ich muss sie in der .bst Datei verwenden oder ist es die Sprache eines Latex Paketes und muss ich die Befehele deshalb in Latex (bzw in LyX) verwenden.
Und am wichtigsten
Wie bekommen ich die Buchstaben in meinen Zitationen groß?
Ich hoffe sehr dass mir hier jemand Helfen kann.
Gruß Dennis
Minimalbeispiel:
Dieser Code wurde von Lyx generiert. Die Befehel wurden also fast alle von Lyx selbst erstellt.
% Quellcode vorschauen %% LyX 2.1.4 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/. %% Do not edit unless you really know what you are doing. \documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl} \usepackage{helvet} \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin9]{inputenc} \usepackage[a4paper]{geometry} \geometry{verbose,tmargin=3.5cm,bmargin=2cm,lmargin=2.5cm,rmargin=2.5cm,headheight=5cm,headsep=1cm,footskip=1cm} \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \usepackage{babel} \usepackage{setspace} \setstretch{1.5} \usepackage[unicode=true, bookmarks=true,bookmarksnumbered=false,bookmarksopen=false, breaklinks=false,pdfborder={0 0 1},backref=false,colorlinks=false] {hyperref} \hypersetup{pdftitle={Bachelorarbeit}, pdfauthor={Dennis Beckmann}, pdfsubject={Bachelorarbeit}, pdfkeywords={Bachelorarbeit, IMPT}} \makeatletter %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands. \usepackage{bibgerm} \makeatother \begin{document} \section{Zitierstil} Holz behauptet das. \cite{Holz.2015} gewünscht ist, dass {[}Hol15{]} zu {[}HOL15{]} geändert wird. \bibliographystyle{geralpha} \phantomsection\addcontentsline{toc}{section}{\refname}\bibliography{Literatur_BA_DB} \end{document}