ich schreibe derzeit meine Bachelorthesis mit LaTex.. zum ersten Mal benutze ich LaTex. Es klappt auch alles soweit ganz gut.
Ich benutze authoryear als Style.
Allerdings verzweifele ich nun schon seit Langem an zwei Dingen:
Ich möchte gerne, dass mit \footcite ebenfalls die URL einer Internetquelle (@misc oder @online) angegeben wird.
Derzeit wird folgendes ausgegeben:
Vgl. Autor/Editor (Jahr)
Soweit, so gut. Nun benötige ich aber:
Vgl. Autor/Editor (Jahr), URL
Des weiteren muss, wenn kein Autor gegeben, stehen:
Vgl. Editor (Hrgs.) (Jahr) --> dieses Problem habe ich allgemein, auch bei @book
Bib-Code:
@Online{OICA, Title = {World Vehicles in use - All vehicles}, Date = {2015-11-27}, Editor = {OICA}, Url = {http://www.oica.net/category/vehicles-in-use/}, Year = {2005} }
\documentclass[% a4paper, oneside, %twoside, 11pt, onecolumn, openany, parskip=full, bibliography=totoc, pointlessnumbers, idxtotoc, liststotoc ]{scrbook} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{scrlayer-scrpage} \clearscrheadfoot \setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\bfseries} \renewcommand*\chapterpagestyle{scrheadings} \renewcommand*\sectionmark[1]{\markright{\thesection\ #1}} \cfoot[-\pagemark-]{-\pagemark-} \usepackage[style=authoryear, backend=bibtex, autocite=footnote]{biblatex} \usepackage[babel,german=swiss, threshold=0, thresholdtype=words]{csquotes} \bibliography{biblio/biblio} % / zwischen mehreren Autoren \renewcommand{\multinamedelim}[0]{ / } \renewcommand{\finalnamedelim}[0]{ / } % Runde Klammern in Fußnote um Jahreszahl \DeclareFieldFormat{bibhyperrefparens}{\bibhyperref{\mkbibparens{#1}}} \renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{% \iffieldundef{labelyear} {}% {\printtext[bibhyperrefparens]{% \printfield[]{labelyear}% \printfield[]{extrayear}% }% }% } % Initialen der Vornamen in Fußnote \DeclareNameFormat{labelname}{% \ifuseprefix {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}} {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}% \usebibmacro{name:andothers}} % Doppelpunkt nach der Jahreszahl \renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space} \begin{document} \chapter{Text} Beispieltext\footcite[Vgl.][Seite bei @misc und @online nicht angegeben]{OICA} \end{document}
Viele Grüße
InNe