Danke Martin, genau so klappt's!!
Jetzt gibt es nicht mehr die Funktion, dass der mir die Quellen auflistet, die ich in die BIB-Datei geschrieben habe, wenn ich \cite{} eingebe. Bei BibTeX ging das noch, gibt es da einen anderen Befehl dazu?
Gruß,
Sasha
Zitierstil BibTeX
-
- Forum-Meister
...
Hallo Sasha,sashaheisen hat geschrieben:Danke Martin, genau so klappt's!!
Jetzt gibt es nicht mehr die Funktion, dass der mir die Quellen auflistet, die ich in die BIB-Datei geschrieben habe, wenn ich \cite{} eingebe. Bei BibTeX ging das noch, gibt es da einen anderen Befehl dazu?
Gruß,
Sasha
ich habe nie mit \cite gearbeitet und weiß grad nicht gemau, was du meinst. Willst du ALLE Quellen aufführen, die in deinen bibdaten stehen, auch die, die du NICHT ziterst?
Ich kenne da nur den Code
\nocite{*}
\begin{document}
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich habe texmaker nicht, aber ich nehme an, es geht dir hierum:sashaheisen hat geschrieben:Danke Martin, genau so klappt's!!
Gruß,
Sasha
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -citations
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
-
- Forum-Anfänger
Aufgreifen des alten Problems
Hallo liebe Leute,
ich verwende immer noch den \cite Befehl mit dem gleichen Code, den ich am Anfang gepostet habe. Ich muss für meine Arbeit noch etwas anpassen:
Und zwar im Falle mehreren Autoren sollen nur die ersten 3 Buchstaben des ersten Autors erscheinen, quasi "[Lun 2014]" statt "[LB 2014]" als Quellenangabe.
Ist das technisch irgendwie umsetzbar?
Gruß
Sasha
ich verwende immer noch den \cite Befehl mit dem gleichen Code, den ich am Anfang gepostet habe. Ich muss für meine Arbeit noch etwas anpassen:
Und zwar im Falle mehreren Autoren sollen nur die ersten 3 Buchstaben des ersten Autors erscheinen, quasi "[Lun 2014]" statt "[LB 2014]" als Quellenangabe.
Ist das technisch irgendwie umsetzbar?
\usepackage[style=alphabetic, maxbibnames=10, maxcitenames=1, backend=biber]{biblatex} \addbibresource{lit.bib} \renewcommand*{\labelalphaothers}{} % Labeldefinition: \renewcommand*{\labelalphaothers}{} \DeclareLabelalphaTemplate{ \labelelement{ \field[final]{shorthand} \field{label} \field[strwidth=3,strside=left,ifnames=0]{labelname} %Bei nur einem Autor (ifnames=1) Abkürzung mit drei Buchstaben (strwidth=3) \field[strwidth=1,strside=left]{labelname} %Abkürzung Autoren mit je einem Buchstaben strwidth=1 } \labelelement{ \literal{\addhighpenspace} % Fügt ganzes Leerzeichen zwischen Autor und Jahr ein. } \labelelement{ \field{year} %4-stellige Jahreszahl } }
Gruß
Sasha
Wenn Du immer nur die ersten drei Buchstaben des ersten Autors möchtest, dann brauchst Du
Da wird dann ohne Rücksicht auf Verluste wirklich nur der erste Autor betrachtet.
also
\DeclareLabelalphaTemplate{ \labelelement{ \field[final]{shorthand} \field{label} \field[strwidth=3,strside=left,names=1]{labelname} } \labelelement{ \literal{\addhighpenspace} } \labelelement{ \field{year} } }
also
\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage{lmodern} \usepackage[style=alphabetic, maxbibnames=10, maxcitenames=1, backend=biber]{biblatex} \addbibresource{biblatex-examples.bib} \renewcommand*{\labelalphaothers}{} \DeclareLabelalphaTemplate{ \labelelement{ \field[final]{shorthand} \field{label} \field[strwidth=3,strside=left,names=1]{labelname} } \labelelement{ \literal{\addhighpenspace} } \labelelement{ \field{year} } } \begin{document} \cite{sigfridsson,wilde,geer,aksin,herrmann} \printbibliography \end{document}
-
- Forum-Anfänger