Unterschiedliche Ausgabe unter Windows und Mac

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

schneidermeister
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Unterschiedliche Ausgabe unter Windows und Mac

Beitrag von schneidermeister »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Masterthesis abzuschließen.
Mit LaTeX ging auch alles gut soweit nur hab ich jetzt eine Kleinigkeit die mich verunsichert.

Ich hab auf der Arbeit auf einem Windows Rechner mit TexMaker und daheim auf einem Mac ebenfalls mit TexMaker gearbeitet.

Je nachdem auf welchem Rechner ich kompiliere bekomme ich eine unterschiedliche Seitenzahl.

Das Problem konnte ich soweit identifizieren.
Unter Windows wird das Chapter auf der Seite nicht nach untern rückt, unter Mac wird es nach unten versetzt.

Ich bin überfordert, da der Code auf beiden System ja der identische ist. Deswegen weiß ich auch nicht wie ich ein Minimalbeispiel posten sollte.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und wie ich es einheitlich bekomme?

/Edit:

Diesen Code verwende ich um das Chapter weiter oben beginnen zu lassen.
Jedoch funktoniert er nur unter Windows.
% Abstand vor Kapitel einstellen / Wert vor baselineskip
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{.5\baselineskip}}

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Du hast vermutlich unter Windows und auf dem Mac unterschiedliche Versionen von Klassen und Paketen, vielleicht sogar von LaTeX selbst installiert. Vermutlich verwendest Du sogar unterschiedliche TeX-Distributionen. Um solche Probleme nicht zu haben, empfiehlt es sich, auf beiden TeX Live (auf dem Mac in Form von MacTeX) in der aktuellen Version zu installieren.

Was konkret, warum anders funktioniert, können wir ohne Minimalbeispiel und ohne Versionsliste (siehe Anweisung \listfiles unter vorgenanntem Link) nicht sagen. Auch Du selbst könntest bereits die Versionen auf beiden Rechnern vergleichen.

Die empfohlene Methode, den Abstand über den Kapitelüberschriften zu verringern ist allerdings die Verwendung von \RedeclareSectionCommand, beispielsweise
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=-.5\baselineskip]{chapter}
Näheres zu der Anweisung ist in Abschnitt 21.3 der aktuellen KOMA-Script-Anleitung zu finden. Dass die Anweisung in Teil II der Anleitung erklärt ist, deutet darauf hin, dass man ein wenig Verständnis für LaTeX besitzen sollte, um sie selbständig anzuwenden.

Eventuell genügt für die Problembeseitigung trotzdem, auf dem Rechner, auf dem es nicht wie gewünscht funktioniert, ein Update der TeX-Distribution oder zumindest von KOMA-Script durchzuführen.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du verschieden aktuelle Systeme hast.
Zuhause die moderne DIN von irgendwo schwarz aus dem Netz gezogen, und auf Arbeit die zwar bezahlte, aber etwas in die Jahre gekommene Version der Norm. Da kannn sich schon mal was geändert haben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

schneidermeister
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von schneidermeister »

Danke euch.

Lag tatsächlich an den unterschiedlichen Versionen.

Hatte auf meinem Mac noch die 2011 Version und auf Windows 2015.
Update aufgespielt und alles ist so wie es sein soll :)

Antworten