Literaturverzeichnis Vancouver style in deutsch ändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

BG_13
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Literaturverzeichnis Vancouver style in deutsch ändern

Beitrag von BG_13 »

Hi Leute,

ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit und bin nun schon fast fertig, da ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:

Ich benutze Bibdesk und habe meine Literatur folgendermaßen eingebunden:
\documentclass[a4paper,12pt, bibtotoc]{scrreprt}

\usepackage{chemformula} 
\usepackage{chemfig}  

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{left=3cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm} 
\usepackage{setspace} 
\onehalfspacing 
\typearea[current]{calc} 
\usepackage{url}

\begin{document}

\include{Titelblatt}

\newpage
\pagenumbering{roman} 

\input{Abstract}
\newpage
\tableofcontents 
\newpage 
\pagenumbering{arabic} 

\bibliographystyle{vancouver}
\bibliography{Literatur}

\end{document}
Das Problem an der Sache ist, dass die Quellen im Literaturverzeichnis zum Schluss alle auf Englisch sind, also "10h ed." statt "10. Auflage" oder bei Internetquellen "Available from" und "cited on" statt einfach nur "URL" und "Stand 05.05.2015" etc...

Ich hab echt schon viel Zeit investiert und versucht das Problem zu lösen, leider aber bisher ohne Erfolg und ich würde die Arbeit doch ganz gerne mal abgeben langsam, daher wäre ich über eure Hilfe unglaublich dankbar!!

Viele Grüße

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo BG_13,

willkommen im Forum. Leider ist dein Code so nicht lauffähig: Wir haben deine include und input-Dateien nicht. Zudem fehlen deine bibdaten ...

Gruß

Martin

EDIT: du musst zumindest auch natbib laden
\documentclass[a4paper,12pt, bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{chemformula}
\usepackage{chemfig}  
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\DeclareNameAlias{sortname}{first-last}
\DeclareCiteCommand{\citeVS}
  {\usebibmacro{prenote}}
  {\usebibmacro{author}, \usebibmacro{title}}
  {\multicitedelim}
  {\usebibmacro{postnote}}
% new cite command: "Vancouver Short Collection" - necessary when referencing whole collections. 
\DeclareCiteCommand{\citeVSc}
  {\usebibmacro{prenote}}
  {\usebibmacro{editor}, \usebibmacro{title}}
  {\multicitedelim}
  {\usebibmacro{postnote}}
\addbibresource{Literatur.bib}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{left=3cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{url}
\usepackage{csquotes}
\begin{document}
\cite{Hamid1997}
\parencite{Haley1998}
\printbibliography
\end{document}
zum testen mit biblatex, was ich vorschlagen möchte anstelle von natbib
Absence of evidence is not evidence of absence

Gast

Beitrag von Gast »

Der Stil vancouver.bst ist auf die englische Sprache angepasst. Er scheint aber sehr modular aufgebaut, sodass es möglich sein könnte, ihn manuell anzupassen.

Kopiere dafür die Datei vancouver.bst an einen Ort, an dem LaTeX sie finden kann und benenne sie um zu, sagen wir mal, vancouver-ger.bst.

Du kannst Dann die Datei öffnen und in den Funktionen init.config.constants und format.lastchecked sowie den Funktionen mit bbl. im Namen die Strings anpassen.

Speichere dann die Datei und nutze statt \bibliographystyle{vancouver} dann \bibliographystyle{vancouver-ger}.

Eigentlich möchte ich Dir aber ans Herz legen, Dir biblatex anzusehen, und zu schauen, ob da etwas für Dich dabei ist. Vancouver-Stil scheint mir auch kein so fester (oder geschützter) Begriff zu sein wie beispielsweise Chicago-Stil.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

AFAIK heißt Vancouver einfach nur: numerisch.

Wenn du die Datei wie von moewe beschrieben änderst, dann füge bitte in der Datei auch ein Kommentar mit dem heutigen Datum und deinem Namen (egal ob Klarname oder BG_13) ein.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

BG_13
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von BG_13 »

Also erstmal vielen vielen Dank an alle für die Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

@Martin: Wenn ich natbib als package mit einbinde dann sagt er mir das sich das nicht mit \bibliographystyle verträgt und übersetzt nicht mehr. Wenn ich deinen Beispielcode verwende gibt er mir leider kein Literaturverzeichnis mehr aus.

Das mit dem ändern der vancouver.bst Datei hat sehr gut funktioniert! Diese Lösung habe ich jetzt gewählt. Für die Zukunft werde ich aber, wie ihr mir alle schon empfohlen habt, biblatex verwenden und einen Stil aussuchen, der am besten passt.

Ich danke euch also für eure Lösungen, so eine super community lässt mich nur noch mehr von Latex überzeugt sein :) Ihr seid spitze!

Antworten