ich habe das Problem, dass in meinem Formelzeichenverzeichnis jeweils das erste Symbol (der Kategorien lateinische/ grieschiche Buchstaben) eingerückt erscheint.
Den verwendeten Code habe ich mir nur zusammengesucht, da ich Latex-Neuling bin. Der Versuch mir selbst mit der glossaries-Dokumentation weiterzuhelfen ist leider auch gescheitert.
Hier aber erst einmal der Code:
% \documentclass[12pt,a4paper,oneside]{article} \usepackage[ngerman]{babel} %deutsch, neue Rechtschreibung \usepackage{tabularx} %für Modifikationen der Tabellen \usepackage{biblatex} %Bibliografiepaket \setlength{\parindent}{0pt} %entfernt den Einzug in der ersten Zeile einer Section %----für Ausrichtung von Zellen trotz fester Breite------------------------ %https://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%B6rterbuch:_tabular \newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}} % linksbündig mit Breitenangabe \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} % zentriert mit Breitenangabe \newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}} % rechtsbündig mit Breitenangabe %----FormelzeichenVZ-definieren----------------------------------------------- \usepackage[ nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen acronym, %ein AbkŸrzungsverzeichnis erstellen nopostdot %kein Punkt am Ende eines Eintrags ]{glossaries} \newglossary[svl]{symbols}{svi}{svo}{Symbolverzeichnis} \makeglossaries \newglossarystyle{mylong}{ \renewenvironment{theglossary}% {\begin{longtable}{@{}L{0.15\textwidth} L{0.65\textwidth}C{0.1\textwidth}}}% Definiert die Spaltenbreite {\end{longtable}}% \renewcommand*{\glossaryheader}{\textbf{Zeichen} & \textbf{Bedeutung} & \textbf{Einheit}\\\endhead}% Tabellenkopf \renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{ \glsgetgrouptitle{ \newcommand*{\Agroupname}{lateinische Buchstaben} \newcommand*{\Ggroupname}{griechische Buchstaben}}}% \renewcommand*{\glossaryentryfield}[5]{% \glstarget{##1}{##2} & ##3\glspostdescription\space ##5\\}% \renewcommand*{\glossarysubentryfield}[6]{% & \glstarget{##2}{\strut}##4\glspostdescription\space ##6\\}% \renewcommand*{\glsgroupskip}{\\}% Umbüche zwischen "Buchstaben" } \setlength{\glsdescwidth}{0.8\textwidth} % definiert die Breite des Abkürzungsverzeichnis %----Formlzeichen-definieren------------------------------------------------------------------ \newglossaryentry{U_d} {type=symbols, name=\ensuremath{U_d}, sort=aUd, description={Statorspannung in d-Richtung & $V$}} \newglossaryentry{U_q} {type=symbols, name=\ensuremath{U_q}, sort=aUq, description={Statorspannung in q-Richtung & $V$}} \newglossaryentry{Psi_d} {type=symbols, name=\ensuremath{\Psi_d}, sort=gPsid, description={magnetischer Fluss in d-Richtung & $Wb$}} \newglossaryentry{Psi_q} {type=symbols, name=\ensuremath{\Psi_q}, sort=gPsiq, description={magnetischer Fluss in q-Richtung & $Wb$}} %----Text----------------------------------------------------------------------------------------- \begin{document} \printglossary[title=Formelzeichenverzeichnis,type=symbols,style=mylong] Meine Symbole im Text: \begin{align} \gls{Psi_d} + \gls{Psi_q} + \gls{U_d} + \gls{U_q} \end{align} \end{document} %----ENDE------------------------------------------------------------------------------------------ %
Die Änderung der Zellenausrichtung der Tabelle hat den Fehler scheinbar nicht verursacht, auch tritt er unabhängig von der Ausrichtung (left, center) auf.
Für andere Dokumentenklassen habe ich hier im Forum auch schon Lösungen gefunden (andere "\newglossary"-Definition), allerdings möchte ich nicht von "article" weg.
Falls hier jemand eine Idee hat, oder sogar den Fehler sieht wäre das echt super![/code]