Nach großem Kampf habe ich es geschafft, ein Literaturverzeichnis in Latex zu erstellen.
Dann kam das Problem auf, dass in dem Literaturverzeichnis ein "é" vorkam, wodurch es wieder zu einem Problem kam, welches ich nicht lösen kann.
Bei der Konstruktion eines Minimalbeispiels kam es dazu, dass dieses plötzlich auch fehlerhaft ist, d.h. das Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt.
Ich kann das nicht erklären.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte bei:
1. dass das Minimalbeispiel überhaupt läuft
2. dass auch die Umlaute im Literaturverzeichnis angezeigt werden.
Ich habe das Gefühlt, meine Latex-Ausarbeitung ist ein sehr wackliges Gerüst und bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
hier der Quellcode:
\documentclass[11pt,a4paper,twoside,tocbibind]{book} \usepackage[german]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{graphicx} %um grafiken einzufügen \linespread{1.2} %Zeilenabstand \usepackage{setspace} \usepackage{esvect} %um Vektopefeile über den ganzen vektor anzeigen zu lassen , z.B. \vv{ab} \usepackage{amsmath} \usepackage{subfigure} \usepackage{float} \usepackage{url} \usepackage{amssymb} \usepackage[scaled]{uarial} \usepackage{color} \usepackage{listings} % für Quellcodedarstellung \usepackage{microtype} % das Dokument soll dadaurch angeblich besser aussehen \usepackage{moreverb} \definecolor{hellgrau}{gray}{0.9} \parindent 0pt%damit keine Einrückung am Absatzanfang stattfindet %\pagestyle{headings} \usepackage[justification=centering]{caption} \usepackage[automark]{scrpage2} % diese Einbindung der Pakete war nötig, um die Seitenangabe zu zentrieren \pagestyle{scrheadings} % \ofoot[]{} % \cfoot[\pagemark]{\pagemark} % %\usepackage{hyperref} \usepackage[nonumberlist,acronym]{glossaries} % [keine Seitanzahlen im Abkürzungsverzeichnis, Variablen+Abkürzungsverzeichnis] \setglossarystyle{long4col} % glossaries-Stylen,damit auch eine 3. Spalte z.B. für Einheitenangabe definiert werden kann \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage[natbib=true, style=alphabetic, backend=biber ]{biblatex} \usepackage{xpatch} \renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace} % Damit im Literaturverzeichnis nach dem Autor ein Doppelpunkt erscheint \DeclareNameAlias{sortname}{last-first} \DeclareNameAlias{default}{last-first}% Damit im Literaturverzeichnis zuerst Nachname, dann Vorname angezeigt wird \AtBeginBibliography{% \renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\space} \renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\space} % Damit im Literatirverzeichnis zwischen Autoren ein Semikolon angezeigt wird \renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}} % " Damit im Literaturverzeichnis die Autorennachnamen groß geschrieben werden } \bibliography{Minimalbeispiel.bib} \begin{document} \chapter{Ein anderes Kapitel} \section{Section} Beispiel \cite{Arm91} \printbibliography \end{document}
und hier die bib.-Datei mit dem Namen "Minimalbeispiel.bib"
@book{Arm91, author = {Brian Armstrong-H{\´}eouvry}, title = {Control of Machineswith friction}, subtitle = {}, edition = {}, location = {Heidelberg}, publisher = {Kluwer Acacemic Publishers}, year = {1991}, pages = {}, isbn = { } }
Denys