ich muss einen Belegschreiben und nutze für das Literaturverzeichnis biblatex. Nun habe ich eine Anpassung am footcite-Befehl vorgenommen, bzw. mir einen neuen erstellt. Das Problem war, dass ich wollte, dass LaTeX mir in der Fußzeile die Nummer der Quelle, wie im Literaturverzeichnis in eckigen Klammern ausgibt. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich als Präfix "vgl." einfüge, dass er mir ein Leerzeichen in die eckige Klammer macht. Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern kann?
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[backend=bibtex]{biblatex} \bibliography{test} \DeclareCiteCommand{\xfootcite}[\mkbibfootnote]% {\usebibmacro{prenote}} { [\usebibmacro{cite}] } {\addsemicolon\space} {\usebibmacro{postnote}} \renewcommand*{\mkbibnamefirst}[1]{\textsc{#1}} \renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blindtext\xfootcite[vgl.][3]{RIE2010} \blindtext\xfootcite[][3]{RIE2010} \end{document}
@book{RIE2010, address = {M{\"{u}}nchen}, author = {Thomas, Riechmann}, edition = {3}, publisher = {Vahlen Verlag}, title = {{Spieltheorie}}, year = {2010} }
Vielen Dank und schönes Wochenende!